• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Projekt Eisbaer LT240 um GPU Kühler erweitern?

shysdrag

Lieutenant
Hallo zusammen,

habe mir letzte Woche aus Shenzhen ein kleines ITX Gehäuse (9l Dan A4 Klon aus Alu mit hübschen Glaspanelen und Platz für nen 240mm Radiator) mitgenommen. Folgende Hardware soll verwendet werden:
  • Ryzen 5 2600 + B450 ITX Mainboard (sollte am Montag in der Post sein)
  • Alphacool Eisbaer LT240 (erweiterbar bzw. gibts auch einen kleinen Fillport am Kühler)
  • Meine alte MSI GTX 1070 Mini
  • Corsair SF450 SFX psu (musste leider nochmals zurück geschickt werden da das 8pin Kabel für das Motherboard fehlte)

Da die Schläuche der LT240 für das kleine Gehäuse aber etwas zu lang sind und die CPU Seite auf dem Arbeitsplatz zu sehen sein wird, würde ich gerne die Schläuche etwas kürzen. Beim durchstöbern des Aquatuning/Alphacool Shops hab ich ebenfalls eine passenden GPU Kühler für meine Grafikkarte für 30 Euro gefunden. Die GTX 1070 Mini war schon im alten Gehäuse nicht besonders leise, wird jetzt am Tisch vermutlich noch lauter sein. Das Gehäuse ist zwar sehr klein, die Abwärme der GPU müsste aber dank der Öffnungen unten und den 2x 120er Lüftern ausreichend abführbar sein. Der Platz hinter/vor dem Radiator müsste reichen um die Schläuche durchzuleiten und der Platz über der GPU (siehe drittes Bild) müsste ausreichend hoch für den GPU Wasserkühler + Fittings sein.

Folgende Fragen bezüglich der Erweiterung der Wasserkühlung der GPU:
a.) Wird der 25mm dicke 240mm Radiator ausreichen um CPU (Ryzen 5 2600) und GPU (GTX 1070 Mini) ausreichend und halbwegs leise zu kühlen?
b.) Wäre es sinnvoll die beiliegenden Lüfter gleich gegen Noctua Lüfter zu tauschen? Da das entleeren / nachfüllen der Wasserkühlung ohne Ausgleichbehälter wahrscheinlich sehr Zeitintensiv wird und ich den Radiator nicht einfach so rausnehmen kann wenn die GPU ebenfalls verbunden ist möchte ich gleich relativ "vorausschauend" arbeiten :D
c.) Wäre ich besser dran die kleine ITX GPU gegen eine vergleichbare Karte mit größeren Kühler zu tauschen?

Anbei noch ein paar Bilder vom aktuellen Stand:
IMG_0337.jpg

IMG_0342.jpg

IMG_0345.jpg

Anhänge

• IMG_0337.jpg
    IMG_0337.jpg
    729,7 KB · Aufrufe: 633
a) Kühlen Ja, aber unter Gamelast wohl nicht wirklich Leise
b) Noctua Ja, Für das Entlüften unten weiter lesen
c) Grob: Größere GPU/Karte - Mehr Leistung - Mehr Abwärme - Mehr Geräuschentwicklung

Mein Ansatz wäre:
Dabei ist im Fokus das Platzangebot und die Schlauchlängen die Verbaut werden wollen.
Ich würde in der Reihenfolge vorgehen.
1 Umbau der Grafikkarte auf kühler mit den rt/bl Kupplungen
2 Auftrennen der Bestandteile der LT und leeren soweit geht
3 Schläuche kürzen / anpassen bis es optisch Problemfrei im Case passt.
4 Vorfüllen der Teilbereiche. Kupplungen als Stopfen benutzen (nicht die Verschraubung schließen, nur in den Schlauch stecken) Kupplungen noch nicht kuppeln (sind sonst innen offen dann)
Mit einer Radiator Verschraubung ein Höchsten Punkt bilden (zum entweichen der Luft)
Teilstrang Kupplung-Pumpe-Radiator unter Druck (Plastikflasche, in etwa die vom Alphacool Extension-Set) befüllen
Radiator Verschraubung schließen und mit dem letzten Kupplungsschlauch Höchsten Punkt bilden
Unter druck befüllen wie oben.
Kupplungen stecken und verschrauben.
Grafik-Strang gleiche Vorgehensweise (2-3-4)
Alles stecken - 12V an Pumpe - Check auf Dichtheit - Unvermeidliche Restluftblasen verteilen sich beim Probelauf - Das wird Anfangs etwas Geräusche machen die, wie ich vermute, nach 10-15 min leiser werden bzw. verschwinden. Ansonsten nochmals entlüften wie oben.
Endet das Erfolgreich, kann jetzt alles ins Case eingebaut werden.

Entlüften im Case, ohne echten AGB halte ich für Problematisch.
Selbst extern (wo man halt Platz hat zum Arbeiten) ist dieses Projekt nicht ohne...

Halb-Oftopic:
Bei meinem Sohn verbaute ich auf dem Ryzen 5 1660X ein Eisbär 240 und schleuste die R9 390 (~250W Gamelast) mit ein. Ich änderte noch die Lüfter auf 120er Susurros in push/pull also 4 Stück am Radiator.
Die Temperaturen sind wirklich OK. Der Kühlkreislauf ist aber nicht Leise unter Gamelast.

Die LT sollte dein Setup also auch schaffen...

Diese Plastikflasche meinte ich oben...
1013010.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: shysdrag
shadowrid0r schrieb:
a) Kühlen Ja, aber unter Gamelast wohl nicht wirklich Leise
b) Noctua Ja, Für das Entlüften unten weiter lesen
c) Grob: Größere GPU/Karte - Mehr Leistung - Mehr Abwärme - Mehr Geräuschentwicklung

Mein Ansatz wäre:
Dabei ist im Fokus das Platzangebot und die Schlauchlängen die Verbaut werden wollen.
Ich würde in der Reihenfolge vorgehen.
1 Umbau der Grafikkarte auf kühler mit den rt/bl Kupplungen
2 Auftrennen der Bestandteile der LT und leeren soweit geht
3 Schläuche kürzen / anpassen bis es optisch Problemfrei im Case passt.
4 Vorfüllen der Teilbereiche. Kupplungen als Stopfen benutzen (nicht die Verschraubung schließen, nur in den Schlauch stecken) Kupplungen noch nicht kuppeln (sind sonst innen offen dann)
Mit einer Radiator Verschraubung ein Höchsten Punkt bilden (zum entweichen der Luft)
Teilstrang Kupplung-Pumpe-Radiator unter Druck (Plastikflasche, in etwa die vom Alphacool Extension-Set) befüllen
Radiator Verschraubung schließen und mit dem letzten Kupplungsschlauch Höchsten Punkt bilden
Unter druck befüllen wie oben.
Kupplungen stecken und verschrauben.
Grafik-Strang gleiche Vorgehensweise (2-3-4)
Alles stecken - 12V an Pumpe - Check auf Dichtheit - Unvermeidliche Restluftblasen verteilen sich beim Probelauf - Das wird Anfangs etwas Geräusche machen die, wie ich vermute, nach 10-15 min leiser werden bzw. verschwinden. Ansonsten nochmals entlüften wie oben.
Endet das Erfolgreich, kann jetzt alles ins Case eingebaut werden.

Entlüften im Case, ohne echten AGB halte ich für Problematisch.
Selbst extern (wo man halt Platz hat zum Arbeiten) ist dieses Projekt nicht ohne...

Halb-Oftopic:
Bei meinem Sohn verbaute ich auf dem Ryzen 5 1660X ein Eisbär 240 und schleuste die R9 390 (~250W Gamelast) mit ein. Ich änderte noch die Lüfter auf 120er Susurros in push/pull also 4 Stück am Radiator.
Die Temperaturen sind wirklich OK. Der Kühlkreislauf ist aber nicht Leise unter Gamelast.

Die LT sollte dein Setup also auch schaffen...

Diese Plastikflasche meinte ich oben...
Anhang anzeigen 762064
Erstmals danke für deine ausführliche Antwort. Den Ansatz die Schnellkupplungen zum befüllen der einzelnen "Bereiche" zu verwenden finde ich echt genial. Dann kann ich die Schläuche ja Stressfrei ausserhalb des Gehäuses einmessen und die einzelnen Bereiche (1x Radiator + CPU/Pumpeinheit + 1x Wakü) über die abgebildete Plastikflasche soweit ausserhalb des Gehäuses vorbefüllen und "Vor-Entlüften". Damit muss ich mich nach dem Einbau nur mehr um verbleibende Luft kümmern.
Ich habe vor zig Jahren versucht in einem alten Lian Li Big Tower ohne AB mit nem Auto Radiator und ner Eheim Pumpe zu befüllen. Das war ein riesen Desaster und sicher 4 Stunden Gehäuse hin und herschütteln. Wasser überall und trotzdem nie alle Luft aus dem Gehäuse bekommen :D.
Als kleiner Zusatzboni wäre theoretisch die Grafikkarte "austauschbar" ohne vorher den kompletten Kreislauf auslassen zu müssen.

Hab mir jetzt mal alle notwendigen Teile bei Aqua Tuning rausgesucht; die zwei Noctua Lüfter werde ich mir noch bei Ebay besorgen.

@Spattel Habe versucht Corsair über die Supportseite per Ticket zu kontaktieren aber noch keine Rückmeldung. Deswegen hab ich mir jetzt bei Amazon ein Ersatzgerät zuschicken lassen und werde das alte morgen zurückschicken.

Kurzes Update meinerseits. Alles passt rein, die Werkslüfter sind eine mittlere Katastrophe vom Lagergeräusch her. Gefühlt doppelt so laut wie meine alten Noctua Lüfter bei selber Drehzahl. Habe gestern noch Burn in Tests gemacht; bei geschlossenen GPU Bereich ist erreicht die GPU ca 80°C beim Stresstest. Die CPU habe ich bereits ein bissl übertakt (4,1 Ghz auf allen 6 Cores); liege bei ca 65°C bei 1400 RPM an den Lüftern. Da ist also noch ein bisschen Spielraum für die Grafikkarte :D

Der alte Noctua Kühler passt leider nicht mehr :D Die Teile von Aquatuning sind bereits unterwegs, kann vermutlich am Wochenende die GPU Kühlung verbauen.
IMG_0364.jpg

Da der Einbau gestern doch sehr frustrierend war ein kurzes Update von meiner Seite:
1.) Habe bevor ich den GPU Kühler auf der Grafikkarte montiert habe alles mit originalen Schläuchen für ein paar Stunden laufen lassen. Kein Wasserverlust; alles in Ordnung. Auffüllen war dank der tollen Anleitung von Shadowrid0r schnell möglich.
2.) Bei der Montage des Alphacool NexXos GPX 1070 M09 ist mir aufgefallen das die mitgelieferten Schrauben nicht lang genug sind. Habe dann mit Aquatuning telefoniert aber niemanden erreicht der mir helfen konnte. Mal schauen ob auf die Mail geantwortet wird. Bin dann in den Baumarkt rüber und hab mir passende Schrauben besorgt (wollte nicht nochmals den originalen Kühler montieren).
3.) Die Noctua NF-A12x25 Lüfter sind extrem gut. Ohne Radiator sind die schon bei ca 1000 rpm fast nicht zu hören
4.) Das mit den Schnellkupplungen hat nach dem Einbau im Gehäuse nur bedingt geklappt. Der Plan wäre gewesen die Grafikkarte wechselbar zu machen; also vor GPU hinten am Gehäuserand und nach GPU vor CPU auf der Mainboard Seite jeweils eine Schnellkupplung. Die Kupplungen sind da leider zu groß bzw. auch zu schwer zu verschließen, dass wirklich sinnvoll und schnell geöffnet werden kann. Nachdem beim öffnen einer Kupplung sehr viel Wasser ausgelaufen ist habe ich beschlossen die Kupplungen komplett weg zu lassen.
5.) Also alles nochmal raus und die Alphacool fittings demontieren / Schläuche kürzen etc. Demjenigen der bei Alphacool die Fittings fest ziehen darf muss ich echt meine Empfehlung aussprechen. Muss ordentlich Kraft haben der Bursche. Konnte die Fittings nur mit Zange und aller Kraft aufmachen. Deswegen habe ich auch die orginalen Schläuche behalten (um nicht alle Fittings öffnen zu müssen).
6.) Habe nach dem kürzen der Schläuche keinen Leak Test mehr ausserhalb des Gehäuses durchgeführt; in Summe waren bereits ca 8 Stunden verstrichen; wenn sich meine Hardware jetzt ertränken wollte hätte ich das Vollends verstanden. Habe auch kurz mit dem Gedanken gespielt einen Schluck vom Kühlmittel zu nehmen :D
7.) Nach dem Befüllen im Gehäuse (dauert ca 1h bis alle Bläschen aus dem Radiator rausgewackelt wurden) und 4 Stunden Lasttest scheint alles in Ordnung zu sein. Von den Schläuchen habe ich absichtlich genug über gelassen damit ich ordentlich an die Komponenten ran kann. Theoretisch wäre es auch möglich den kompletten Kreislauf von vorne aus dem Gehäuse zu ziehe.

4 Stunden Stresstest auf CPU (ryzen 5 2600 @4,1 Ghz bei 1,2V) und GPU (GTX 1070 mit vollem Power limit ca 1,95 Ghz) steigen bei 1500 rpm nicht höher als 65°C. Also hat sich das mehrfache entleeren, entfernen der Schnellkupplungen und tauschen der Lüfter definitiv gelohnt. Im Idle läuft die Pumpe jetzt bei 1500 rpm und die Lüfter bei 800 rpm; da ist aus 30cm Abstand aktuell nichts mehr zu hören.

Was ich aus der ganzen Bastlerei gelernt habe:
1.) Die herum tuerei mit dem fertig abgefüllten LT240 und den Schnellfittings hätte ich mir ersparen können. Die Werksfittings sind extrem schwer zu lösen; die Schnellkupplungen zu groß, die Lüfter "unverwendbar". Nachdem ich den Loop jetzt geöffnet habe wirds mit Garantie bei Alphacool auch eher schlecht ausschauen. Sprich nachträglich hätte ich die Alphacool LT CPU/Pumpeneinheit + Radiator + Fittings gekauft auch wenns ein paar Euro mehr gekostet hätte.
2.) Alphacool lässt viel zu viel Dreck und Luft in der LT240. Mit ca 30-60 Minuten Arbeitszeit zum entleeren, reinigen und neubefüllen wird die Pumpe wesentlich leiser und die Temperaturen sinken um einige Grad
3.) Die GPU Backplate ist sehr groß, so groß das ich die GPU nicht zu 100% genau richtig verbauen konnte. Es geht sich aber relativ gut aus
4.) Ich werde die Schläuche, irgendwann wenn ich Lust darauf habe, nochmals neu verlegen und den Knickschutz drüber geben. Dann werd ich auch das linke 90° Fitting am CPU Kühler austauschen. Das lässt sich nicht wegen der AM4 Halterung icht wirklich schön zur Seite drehen.

Upgradekosten soweit:
Ryzen 5 2600 + ITX Mainboard 210 € (bei Amazon Warehousedeals)
9l ITX Gehäuse mit PCIE Riser Kabel 399 yuan :D
Corsair SF450 75€
Alphacool Eisbaer LT 240 80 €
Alphacool NexXxos GPX 1070 M09 (für die kleine MSI GTX 1070 Mini) 30 €
Kühlflüssigkeit, Schlauch, Fittings, ATX Überprücksungstecker etc 33 €
2x Noctua NF-A12x25 direkt bei Rascom 50 €

Anbei noch ein paar Bilder

Cable Management ist natürlich unter aller Sau :D
764229

Die Fittings mussten "etwas" leiden.
764231

Das Linke Fitting am CPU Block will ich noch gegen ein höheres Wechsel damit sich das nicht mit dem AM4 Mount überschneidet:
764234

1x noch kurz drauf schauen bevor das Gehäuse hinter dem Monitor verschwindet:
764235

• Gefällt mir
Reaktionen: shadowrid0r
Sieht doch erst mal ganz OK aus. Da ist aber wirklich kein Platz für Kupplungen. Wenn die daneben liegt sieht man erst wie klein der PC wirklich ist.
Nach, im laufe der Jahre, mehreren shuttle X-PC Aufbauten weiß ich das schrauben ohne Platz im Mini-Gehäuse einen in den Wahnsinn treiben kann...
Nach der Finalversion kann man Teile ja hier oder in der Bucht unters Volk bringen.

Zurück
Oben