EIST und Thermoregulierung

lacerta

Lt. Junior Grade
Hallo,

hab schon überall gesucht, aber finde keine Antworten auf meine Fragen.

Zum einen wollte ich mal generell wissen wie EIST funktioniert, bei mir scheint es das nämlich gar nicht zu tun ( BIOS enabled).
Also fahre meinen E6300 z.B. auf standardtakt, aber undervoltet auf 1,07V real. Ist das der Grund warum EIST nicht funktioniert, läuft das nur mit Standard Vcore? Und was sind dann die Parameter oder Messwerte auf die sich diese Funktion bezieht?
Zweite Frage ist zu einem Scythe Mine Kühler mit Standardlüfter.
Bis vor kurzem funktionierte die Thermoregulierung recht gut, lief im Idle so bei 550-700 RPM, aber seit kurzem fährt er konstant mit 1500rpm und ich weiss nich woran es liegt.
Die aktuelle Hardware steht in der Sig, falls ihr noch Bios Werte braucht, fragen =)

Danke schonmal.

Hast Du vielleicht in der Systemsteuerung-Leistung und Wartung-Energieoptionen auf Desktop oder Dauerbetrieb eingestellt?

Ansonsten hilft Dir diese Programm-> CrystalCPUID alle gewünschten Einstellungen dann zu haben wie sie gebraucht werden!

nee hab ich nicht, steht soweit auf minimaler energieverbrauch.

mit der thermoregulierung weiss auch keiner eine lösung,oder?

CrystalCPUID funktioniert auf den DS3/DS4/DQ6 nicht. Stell mal das Energieschema auf "Minimale Batteriebelastung".

@ Zipfelklatscher

Das wusste ich nun wieder nicht!

Man lernt nie aus!;)

Bei mir funktionierte EIST nicht, so lange ich die INTEL Software TAT installiert hatte. Deinstalliert - und es ging.

EIST klappt, aber leider nur in Bezug auf den Multi, an der Vcore tut sich nichts :(
Weiss denn jemand zufällig warum der ScytheMine Lüfter immer auf voller Drehzahl arbeitet?
Ist auch am Mainboard angeschlossen..

Ich hab den Scheiss mit dem Mine auch,
bei mir ratzt er sogar auf vollen 1730 Umdrehungen,
dabei sind alle Temps in Ordnung, ich krieg noch einen zuviel

Das mit dem Mine hab ich hinbekommen, im Bios gab es dazu eine Einstellung. Im Idle dreht er mit gut 550rpm bei mir, das is angenehm.

Q-FAn ist bei mir ativiert, trotzdem dreht er voll am Rad,
sitze gerade im RAum ohne Heizung mit offenem (weit) Fenster, trotzdem ratzt er bei 42 Grad CPU Temp auf 1700 Umdrehungen,

ich krieg noch zuviel bei dem Kack Teil,
EIST ist aktiviert im Bios, Q-FAn auch, er zeigt mit im BIos auch die UMdrehungszahl an.

Also soviel ich in Erfahrung gebracht habe, funktioniert EIST, nicht auf win2k, daher läuft mein Prozzi immer auf vollen Umdrehungen und taktet sich nicht runter. Ein Grund dafür warum er wohl wärmer bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
Kadet schrieb:
Q-FAn ist bei mir ativiert, trotzdem dreht er voll am Rad,
sitze gerade im RAum ohne Heizung mit offenem (weit) Fenster, trotzdem ratzt er bei 42 Grad CPU Temp auf 1700 Umdrehungen,

ich krieg noch zuviel bei dem Kack Teil,
EIST ist aktiviert im Bios, Q-FAn auch, er zeigt mit im BIos auch die UMdrehungszahl an.
dafür sind 42°C eindeutig zuviel. Q-Fan CPU steht auf enabled?

Edit: EIST=IntelSpeedstepTech=CPU Takt runter setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, Q-FAn ist enabled,
ich hab nur 1 nen Gehäuselüfter hinten, (direkt hinter CPU Kühler ausblasend) meint ihr das liegt daran ?

Ich kann es mir nicht wirklich vorstellen,

Hier mal ein Bild von dem Teil:

Anhänge

• tec.jpg
    tec.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 228
das sieht so aus als wäre Q-Fan nur für den Chassis Lüfter enabled. Zum Vergleich habe ich nur 32°C Systemtemp. aber ich habe auch noch einen Lüfter in der Seitenwand, der blässt direkt aus Board.

Hab mir jetzt auch mal nen Lüfter in die Seitenwand gebaut, jetzt dreht er nur noch mit 1590 Umdrehungen, also ca. 150 weniger.

MOBO Temp is auf 36 und CPU auf 43

die Lüfter sind aber an die richtigen Anschlüsse auf dem Board (laut Handbuch) angeklemmt?

Jap, sind auf dem P5B jeweils auf CPU Fan
Chassis Fan 1 und Chassis Fan2

Die Chassis Fans laufen jeweils 120er mit 800 Umdrehungen.
Er hatjetzt 44 GRad CPU und 37 MOBO.

Wie kriege ich das Ding Kühler ?

Wieviel grad sollte die CPU im Idle bei Raumtemperatur so um die 20 - 22 Grad haben ?

Zurück
Oben