All-in-One Eiswolf 2 auf Zotac RTX 3090 laut und schlechte Kühlleistung

micha30111

Ensign
Registriert
Mai 2019
Beiträge
244
Hallo zusammen,

ich habe mir eine Alphacool Eiswolf 2 für meine Zotac RTX 3090 Trinity geholt. Ich habe sie selbst nicht einbauen lassen ( fehlende Fingerfertigkeit - man muss sich da schon selbst einschätzen können ).

Nun habe ich folgende Herausfortderung: Im Idle liegt die Temperatur der Grafikkarte bei 25 Grad ( gemessen mit dem Zotac Firestorm Tool und auch Hardware Info ) sobald ich zocke steigt die Temperator schlagartig auf 80 und die Karte boostet nicht mehr wirklich hoch. In den ersten Minuten gehts noch ganz gut, aber dann boostet sie max auf 1300 - 1400 MHz. Die Temperator liegt dann etwa bei 80 Grad konstant.

Wenn ich über Vegas Pro 17 mit Nvenc rendere liegt die Temperatur bei etwa 60 Grad und die Karte boostet bis 1950 Mhz hoch.

Des weiteren ist sind die Lüfter der Karte extrem Laut. Ist es richtig das die Pumpe nicht auf Regulation reagiert? Ich denke eher nicht oder? Ich nutze ein MSI X570 Unify und habe die Pumpe an einem PWM Anschluss angeschlossen. Auch eine Temperaturkurve hilft da nicht, sie läuft laut BIOS immer mit 2600 Umdrehungen.

Mittlerweile überlege ich echt beide AIO´s auszubauen und durch eine Custom Kühlung zu ersetzen im Januar.

Hat jemand Erfahrung mit der GPU AIO?

Vielen Dank im Voraus,

Micha
 
Also ne Alphacool für ne GPU hab ich nicht. Lediglich für die CPU. Aber was sein kann, dass der Kühler nicht ordentlich aufliegt. Je nachdem ob die Wärmeleitpads auf der Grafikkarte angefasst wurden, kann es sein, dass sie entweder auf dem RAM ordentlich aufliegen oder auf der CPU. Aber vermutlich nicht auf beiden.

Hat dein Board nen Anschluss für die Pumpe? Bzw. hängt auch dort dran und ist entsprechend konfiguriert?
 
Was ist denn im BIOS konfiguriert?

Die Pumpe läuft als DC und nicht als PWM... Kann schon da an falscher Einstellungen liegen.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Was ist denn im BIOS konfiguriert?

Die Pumpe läuft als DC und nicht als PWM... Kann schon da an falscher Einstellungen liegen.
Ich habe zum Test beides versucht... Hat aber nichts verändert. Aktuell läuft sie als DC. Das habe ich im BIOS entsprechend eingestellt.
Hutzeliger schrieb:
Ja genau die ist es.
Prisoner.o.Time schrieb:
Also ne Alphacool für ne GPU hab ich nicht. Lediglich für die CPU. Aber was sein kann, dass der Kühler nicht ordentlich aufliegt. Je nachdem ob die Wärmeleitpads auf der Grafikkarte angefasst wurden, kann es sein, dass sie entweder auf dem RAM ordentlich aufliegen oder auf der CPU. Aber vermutlich nicht auf beiden.

Hat dein Board nen Anschluss für die Pumpe? Bzw. hängt auch dort dran und ist entsprechend konfiguriert?
Ich habe Sie an dem Pumpenanschluss angeschlossen. Erschien mir logisch.
 
micha30111 schrieb:
Mittlerweile überlege ich echt beide AIO´s auszubauen und durch eine Custom Kühlung zu ersetzen im Januar.
Welche beiden? ...

Denn die gab es ja auch als offenes zu erweiterndes System.

Da könntest beide Radiatoren zusammen schalten und GPU sowie CPU gemeinsam über eine Pumpe kühlen.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Welche beiden? ...

Denn die gab es ja auch als offenes zu erweiterndes System.

Da könntest beide Radiatoren zusammen schalten und GPU sowie CPU gemeinsam über eine Pumpe kühlen.
Die zweite ist auch eine von Alphacool. Die Eisbär Aurora 360. Vermutlich dürfte das aber Leistungstechnisch recht schwierig werden. Die Eisbär kühlt nen 5950 runter und ich weiß nicht ob dass dann von der Kühlleistung reicht.
 
Na das kannst doch herausfinden... einfach Prime starten und schauen ob die CPU soooo heiss wird.

Alternativ noch pbo2 mit niedrigem Powertarget.. siehe Igors Lab ...

CPU kühler dafür mehr Reserve für die GPU.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Na das kannst doch herausfinden... einfach Prime starten und schauen ob die CPU soooo heiss wird.

Alternativ noch pbo2 mit niedrigem Powertarget.. siehe Igors Lab ...

CPU kühler dafür mehr Reserve für die GPU.
Wäre einen Versuch wert. Ich werde mal die Tage in mich gehen. Mich nervt halt dass der Takt so runtergeht von der GK. Der Prozessor macht mir keine Schwierigkeiten. Beim Gaming habe ich etwa 69 Grad, was ich für vollkommen ok halte.
 
Es ist halt die Frage welcher Sensor am Ende die Karte einbremmst. Da musst du nachforschen... Denn 80 Grad GPU sollte nicht so drosseln ... Eher vram oder vrm also Spannung oder Kartenrückseite...

Schau Mal nach welche der Sensoren da das Limit setzt.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Es ist halt die Frage welcher Sensor am Ende die Karte einbremmst. Da musst du nachforschen... Denn 80 Grad GPU sollte nicht so drosseln ... Eher vram oder vrm also Spannung oder Kartenrückseite...

Schau Mal nach welche der Sensoren da das Limit setzt.
Am besten GPU-Z denke ich, und dann Benchmark drüber?
 
Oder der Afterburner oder Aida
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: micha30111
xxMuahdibxx schrieb:
Oder der Afterburner oder Aida
Werde ich gleich mal gucken wenn ich mit dem Rendern hier durch bin. Gebe auf jeden Fall Rückmeldung ob da was auffällig ist. Vielen lieben Dank!
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
Oder der Afterburner oder Aida
Also Speicher läuft mit max 78 Grad, allerdings zeigt mir HWInfo beim GPU Hotspot eine Temperatur von max 106,9 Grad an. Ich bin zwar nicht sicher ob das die VRM´s sind aber das hört sich für mich zuviel an ( gefühlt ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es auch und wegen dem bremst die Karte
 
xxMuahdibxx schrieb:
Ist es auch und wegen dem bremst die Karte
Ergo beim Umbau was schief gelaufen oder die Kühlung ist einfach eher Medium? Bevor ich jetzt weiter drüber nachdenke komplett auf Wasser umzustellen...
 
xxMuahdibxx schrieb:
https://www.igorslab.de/auch-die-nv...ur-erste-messungen-und-der-vergleich-mit-amd/

Oder herausfinden was der Hotspot ist . Ob der abgedeckt ist... Oder ob da jemand noch ungeschickter war als du selbst vielleicht.
Mittlerweile glaube ich das fast...

Prisoner.o.Time schrieb:
Nö, einfach nur anständig montieren ;-)
Ja ich glaube mittlerweile ich hätte es besser selbst machen sollen.
Ergänzung ()

Hatte nochmal im Alphacool Forum nachgefragt. Er ist auch der Meinung dass die nicht richtig aufliegt, oder Kühlpaste vergessen wurde, oder oder oder... Ich glaube ich muss dann wohl nochmal tätig werden. Das war die Antwort die ich erhielt:

Das hört sich für mich jetzt so an als würde der GPU Chip eventuell keinen richtigen Kontakt zum Kühler haben.
Beim Zocken wird ja eher der Chip beansprucht und beim Rendern der Speicher.
Zum Prüfen ob er wirklich und richtig Kontakt hat zum Kühler, müsste dieser nochmal demontiert werden.
Vielleicht wurde die Wärmeleitpaste vergessen zum auftragen, das passiert auch öfter und selbst den besten.

Die Pumpe kann man schon regulieren, aber dann in dem DC Bereich. Da die Pumpe mindestens 7 Volt zum starten und betrieb benötigt.
Das muss man aber bei der verbauten DC-LT 2 Pumpe nicht machen, die sollte man bei 12 Volt nicht hören.

Hinsichtlich der Lautstärke der Lüfter kann man es so jetzt schlecht sagen, da wäre ein Video nicht schlecht das man es sieht und vor allem hört.

Mfg Marcel

Klingt auch nochmal nach wieder ausbauen...
 
da ist wsl. das Wärmeleitpad nicht richtig montiert bzw. man hat ein zu dünnes Wärmeleitpad genommen

video ist für die fe, für deine gibts vl. auch ein video.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: micha30111
Zurück
Oben