Eiswolf AiO Luftblasen im GPU-Block

H1ldegunst

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
1.585
Hi Community,

ich habe mir kürzlich eine Eiswolf für meine Grafikkarte gekauft. Beim Auspacken sehe ich doch recht große Luftblasen im GPU-Block.
Da ich keinerlei Erfahrung bisher mit Wakü habe: Ist das noch im Rahmen oder ist das zu viel Luft?
Mir ist bewusst, dass man eine AiO vermutlich nicht komplett luftfrei bekommt, aber auf den ersten Blick habe ich doch etwas Sorge, dass die Kühlleistung leidet. Oder sucht sich die Luft ihr Plätzchen im Radiator, wo sie nicht stört? Der Radiator wäre oberhalb des GPU-Blocks mit Pumpe.

Da der Umbau ja mit etwas Arbeit verbunden ist, frage ich hier vorher um Rat. Sonst spare ich mir die Arbeit und nutze mein Widerrufsrecht.

(Das Produkt war als B-Ware mit leicht beschädigter Verpackung gekennzeichnet und wurde bewusst auch so von mir gekauft. Die Eiswolf war aber noch nicht montiert, zumindest sehen Wärmeleitpads, Backplate, Kühlblock noch völlig ungenutzt aus.)

Vielen Dank für eure Hilfe. :)
 

Anhänge

  • IMG_20211103_090638.jpg
    IMG_20211103_090638.jpg
    808,4 KB · Aufrufe: 605
Die Luftblassen bekommste raus indem du den block im Betrieb drehst/Kippst. Sprich nicht direkt verbauen sondern erst die Luftblassen da mit ein paar Drehungen rausfrimmeln.

Hab ich bei meiner Custom Wakü damals auch gemacht, um die Luft komplett aus dem System zu bekomme musste ich auch das Gehäuse ein wenig kippen.

Grade im Radiator sammelt sich da gerne schonmal einiges an Luft an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H1ldegunst
Sollte unproblematisch sein. Bei den individuellen Waküs ist ja auch Luft drin und diese wird über den AGB abgeschieden.
Bei den AiO fundiert der Radiator gleichzeitig als AGB.
Das ist auch der Grund, wieso dieser möglichst mit den Anschlüssen nach unten und, wenn möglich, auch höher als der Kühler montiert weden sollte. Ansonsten kann es passieren, dass die Pumpe Luft ansaugt. Wenn es sich zustätzlich noch um keine selbstsaugende handelt (sieht man denen von außen nicht an) kann es passieren, dass diese nur weniger oder vielleicht sogar gar kein Wasser mehr fördert.

Ich würde, wie @Weedlord schon genannt hat, vor der Montage das System einmal laufen lassen und schauen ob es Funktioniert. Dabei sollte auch die Pumpe die Luft aus dem Kühler drücken/ziehen. Falls die Pumpe Probleme haben sollte kann man den Kühler dann händisch etwas hin und her drehen bis der Kühler entlüftet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H1ldegunst
Hier noch ein sehr gutes Video bzgl. Wasserkühlung und auch entlüften.

 
Zurück
Oben