Eiswolf Pumpe Defekt - Pumpe mit AGB?

Pitviper

Ensign
Registriert
Mai 2014
Beiträge
155
Hallo Leute,

mein PC läuft seit 2017 superfein, der PC wurde damals folgendermaßen aufgebaut:

-1080ti mit Alphacool Eiswolf
-7700 mit Alphacool Eisbär
-2x360er Radis von Alphacool
- 6x Eloop 12 PS

Da mir die Eisbär Pumpe zu laut war und das ganze System nicht ganz nach meinen Ultrasilent Ansprüchen entsprach hab ich dann den CPU wieder mit Luft gekühlt, und somit die Graka nur mit der Eiswolf und den 2 Radis betrieben - ich weiß overkill, aber mein PC wurde dadurch absolut unhörbar, Spiele in 4k über mehrere Stunden und nie über 43C° an der Grafikkarte, und alles 100% silent.

In der Zwischenzeit mal auf neues Board (wegen Board defekt) und Ryzen 3900 umgerüstet, ansonsten alles gleich

Nun ist mir vor ca. 2 Wochen scheinbar die Eiswolf Pumpe eingegangen, zuerst dachte ich während dem spielen dass es laggt vom Internet, Speedtest gemacht....alles gut --> WTF die Graka hat 90C°!? PC neu gestartet, alles lief wieder normal, dann paar Tage später das gleiche Spiel nochmal, aber die Pumpe lief nicht mehr, bzw machte sie nur noch laute Geräusche.

Tja glücklicherweise hatte ich ja noch den Eisbär herumliegen, also den zwischengesteckt und mal geschaut wie viel Luft im System war --> natürlich ein kleines bisschen, aber eigentlich erstaunlich wenig, das war sicher nicht die Ursache.
Tja und jetzt liegt einfach der Eisbär im Case, ziemlicher Frankenstein Look :D

Ich hab mal an Alphacool geschrieben ob und wie man die Eiswolf Pumpe tauschen kann,.......aber ich denke es Läuft auf ein komplettes zerlegen der Graka hinaus etc.......das will ich mir eigentlich ersparen.

Jetzt dachte ich folgendes, es kommt in Zukunft für mich sowieso nur noch Wasser in Frage, wieso nicht einen schönen AGB mit der leisesten Pumpe installieren und fertig. Dann bin ich für die Zukunft auch gewappnet. Nur die Anschlüsse da blick ich nicht durch, ich hab halt diese Alphacool Schnellverschlüsse, da werde ich sicher Adapter benötigen.

Aus optischen und Platzgründen würd ich einen AGB mit integrierter (aber austauschbarer!) Pumpe bevorzugen, und die sollte natürlich unhörbar leise sein, habt ihr Empfehlungen für mich?

Lg Pit
 
Ich würde mit einer Laing DDC oder mit einer D5 Pumpe gehen, da gibt es viele AGB's in verschiedensten Formfaktoren (große/kleine Zylinder für dei D5, ein 5,25" Slot für die DDC), ganz was für dich am besten in den Rechner passt.

CB hat ein Test für D5 AGB's.
 
Das ist einer der Hauptgründe, warum ich den Kram nicht empfehle. Die Pumpen sind störanfällig und wenn sie ausfallen, muss gleich alles auseinander genommen werden.
Ob dir eine D5 oder DDC in einer AGB Kombi leise genug ist, musst du selbst testen. Unhörbar leise schaffst du damit nicht, das war der Eiswolf aber mit Sicherheit auch nicht.
Gut und günstig wäre z.B eine DDC 1T+ PWM in einem AC Aqualis 100/150 DDC. Runtergedrosselt auf <1800 rpm auch sehr leise.
Ich würde den Zeitpunkt dann auch gleich nutzen und sinnvolle Schläuche und Anschlüsse in 16/10 zu kaufen und die Schläuche mit den Coils und den billigen Schnelltrennern rauswerfen.
 
Was für eine 1080ti genau hast Du? Hoffe mal, Referenzdesign, da könntest Du noch einen Fullcover bekommen.
Ansonsten:
  • Watercool EPDM-Schlauch 16/10
  • Barrow Fittinge 16/10
  • Watercool D5 PWM
  • Watercool Heatkiller Tube 150 für D5
  • Watercool Heatkiller iV Full Copper (Intel 115x)
  • Watercool heatkiller IV for Titan x and 1080Ti (Referenzdesign) falls Referenzkarte
  • Aquacomputer Double Protect Ultra Clear
  • Drainport am tiefsten Punkt vorsehen (G 1/4" Verbinder + Barrow Kugelhahn)
Fast alles (ausser DP Ultra) bekommste im Shop bei Watercool, deren Kühler & AGB sind qualitätsmässig einfach nur klasse, ist zumindest meine Meinung.
Ausser den Radis kommt mir kein Alphacool-Zeugs mehr in den Rechner....

edit: Mit dem am Frontradi aufgehängten Heatkiller Tube D5 und den weichen EPDM-Schlauch wird die D5 dermassen gut entkoppelt, dass ich meine auf 100% laufen lassen kann. Und ich bin nicht schwerhörig... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
der_Schmutzige schrieb:
Mit dem am Frontradi aufgehängten Heatkiller Tube D5 und den weichen EPDM-Schlauch wird die D5 dermassen gut entkoppelt, dass ich meine auf 100% laufen lassen kann.
Eine D5 mit 100% ist in jedem Fall gut hörbar, völlig egal wie gut sie entkoppelt ist, bei der Drehzahl macht die Pumpe einfach Lärm. Und ich habe schon viele Kombinationen durch. Selbst in meinem Messingtop wird die bei voller Drehzahl gut wahrnehmbar.
 
Hmmm

Also ich hab die Palit JetStream (hab ich damals eingeschickt zu Alphacool, da bekommt man dann den GPU Kühler kostenlos). Ich möchte da jetzt nicht großartig umbauen, die Kühlleistung ansich ist ja super. Deshalb soll der Kühler auf der Graka bleiben, dass die Eiswolf Pumpe nicht mehr arbeitet ist ja nicht so relevant (es sei denn es würde dort was blockieren, was es scheinbar nicht tut)

Ich möcht nur eine einfache leise zukunftsorientierte Lösung für die Zukunft.
Was haltet ihr von der D5 next mit Ausgleichbehälter? Den RGB Schwachsinn brauch ich nicht, aber mir gefällt dass die halt ne relativ coole Steuerung etc. integriert hat, ungefährer Durchfluss und Temperaturmessung. Und die bestehenden Anschlüsse würden passen.

Zur Lautstärke, die EisBÄR hat mich damals gestört, desweben bin ich mit CPU auf Luft gegangen, die EisWOLF auf der Graka hingegen war bzgl Lautstärke deutlich besser - aber vielleicht hatte ich mit meiner Eisbär Pech.

Lg Pit
 
Zurück
Oben