Eizo CG243 - 1920x1200 Auflösung Fehlermeldung

S

superior

Gast
Hallo,
leider lässt sich bei meinem Eizo CG243 die native Auflösung von 1920x1200 nicht einstellen, es erscheint folgende Fehlermeldung:

Der Monitor ist via HDMI->DVI Kabel an eine Asus X53SV Notebook mit Intel i5 2410M/Intel HD 3000 angeschlossen.
Die Auflösung 1920x1080 wird ohne Probleme angezeigt, leider ist das Bild dann natürlich verzerrt. Komischerweise wird sie unter Windows 7 als "(empfohlen)" angezeigt. Die Auflösung 1920x1200 lässt sich ebenfalls auswählen, dann tritt aber die oben gepostete Fehlermeldung auf.

Das Notebook sollte die Auflösung darstellen können, liegt es evtl. am Kabel? Grafikkartentreiber sind aktuell.

die Grafikkarte supportet die Auflösung nicht korrekt wie es aussieht

für auflösungen größer full hd musst du übern displayport oder hdmi auf hdmi anschließen

1920×1200 geht mit Single Link AFAIK auch nur mit Reduced blanking. Ob das allerdings über HDMI unterstützt wird, bezweifle ich.

Versuch es auch mal mit 50 Hz.

welches dvi kabel benutzt du?

bei der auflösung mit einem hdmi adapter zu arbeiten brauchst du ein dvi-d (24+1 pin) kabel

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß bekommt man mit den einfachen Adaptern nur Single-Link-DVI.

Schonmal vielen Dank für die Antworten!
Einen HDMI-Port hat der Monitor leider nicht, und einen Displayport das Laptop nicht.

Ich nutze keinen Adapter, sondern ein direktes DVI auf HDMI Kabel, es ist ein DVI-D 18+1 Stecker.
Mit einem DVI-D 24+1 Stecker sollte es also funktionieren?

50 Hz lassen sich im Intel Grafiktreiber leider nicht einstellen, entweder 60 oder 59, bei beiden tritt die Fehlermeldung auf.

Hat sich erledigt, man musste den Monitor im erweiterten Menü (ausschalten, M gedrückt halten & anschalten..) vom HD-Video Modus (für Digital&Videokameras) in den Normalen stellen, danach ging es sofort.
Trotzdem vielen Dank für die Hilfe!

Zurück
Oben