Eizo EX 4

Andi100

Cadet 4th Year
Hallo,

ich könnte einen Eizo EX4 bekommen habe aber von dem Teil Null Ahnung.
Kann man damit jeden Monitor kalibrieren?
In meinem Fall einen LG 27'' 4k und einen Asus TUF 28'' Gaming 4k

Vermutlich nicht. Ansonsten Google.de

Die nächste Frage ist ob es für dich nen Mehrwert bringt, ein Kalibriertes Gerät heißt nicht das es für dich besser ist.
Ich würde zuhause einen Monitor immer nach dem eigenen Gusto einstellen.

Hallo, was ich mitbekommen habe, geht das Eizo nur bei Eizo.

Warum ich meinen Monitor kalibrieren will? Ich bin in einem Fotoclub und habe gemerkt dass meine Fotos ausgedruckt oder über den Beamer doch manchmal etwas anders aussehen wie ich es am Monitor sehe.
Wenn ich günstig mal so ein Gerät bekomme, werde ich es kaufen und testen.
Notfalls geht es wieder über Ebay raus.

Beamer (Kernschrott der absoluten Billoklasse mal außen vor) kann man Kalibrieren/ profilieren * und Drucker profilieren.
Beides setzt einen kalibrierten und im Anschluss profilierten* Monitor nicht voraus.

* der Zuspieler muss ein Farbprofil laden und wiedergegeben können. Z.B. Die Kamera via hdmi kann das nicht.

Der Beamer ist nicht unserer und daran rumspielen traut sich keiner weil keiner weiß wie das bei dem Teil funktioniert.

Gut, konnte ich ja nicht wissen.

Vielleicht hilft dieser Artikel weiter.

https://rehders.de/beamer-und-tv-kalibrieren-ein-leitfaden-fuer-anfaenger/

Wenn man einmal verstanden hat, was man da macht, ist die Kalibrierung von Beamern und Fernsehern nichts besonderes mehr. Nur Monitore funktionieren ein wenig anders. Da kann man je nach Hersteller und Bildmodi nicht viel bis garnichts einstellen.

Eigentlich kann man bei der Beamer/ Fernseher Kalibrierung nichts falsch machen, wenn man sich die vorhandenen Einstellungen notiert. Hat man immer ein Backup.

Einzig man muss wissen wo man welche Einstellung findet, aber mit dem Internetz sollte das auch keine unlösbare Aufgabe darstellen.

Zurück
Oben