HaZweiOh schrieb:
Die Haltbarkeit schätze ich aber deutlich besser ein als bei anderen Marken.
Mein FlexScan
EV2736W hat gerade die 20000 Betriebsstunden überschritten - gekauft Juli 2013. Läuft und sieht aus wie am ersten Tag. Hat damals als Student zwar satte 700€ gekostet, aber dafür ist mein Gerät zumindest nahezu makellos. Keine Pixelfehler, sehr homogene Ausleuchtung, minimales BLB - das sieht man aber nur, wenn man sich ein schwarzes Bild bei hoher Helligkeit anschaut. Mein Bildschirm läuft aber seit Jahren mit nur 15% Helligkeit, mehr empfinde ich als störend / anstrengend - also sehe ich dementsprechend auch überhaupt nichts vom BLB.
"Kompromisslos" war das Teil aber damals trotzdem nicht. Die direkte Konkurrenz war irgendein 27" WQHD Dell - ich glaube der
U2713H -, und der Dell hatte deutlich(!) mehr zu bieten zum selben Preis: 4x USB 3, statt 2x USB 2. Massig Display Anschlüsse und sogar ein DisplayPort-Out. 10bit (mit FRC) statt einfach nur 8bit. etc. pp. Beide kamen im selben Jahr auf den Markt, und gerade an USB 2 sieht man, dass der Eizo schon veraltet auf den Markt kam. (Wobei ich sagen muss: Ich hab die USB Anschlüsse noch nie genutzt.)
Natürlich hatte der Eizo auch ein paar Vorzüge: Lichtsensor und Anwesenheitssensor. Den Lichtsensor habe ich ziemlich schnell deaktiviert. Aber den Anwesenheitssensor habe ich sofort lieben gelernt und ich würde in Zukunft ungern darauf verzichten.
Ich weiß heute gar nicht mehr warum ich mich überhaupt für den Eizo entschieden habe
Könnte was mit dem Ruf der Marke zu tun gehabt haben. Im Nachhinein klingt die Entscheidung auf jeden Fall nicht mehr rational
(Die Panel Qualität war's auf jeden Fall nicht: Ich hab den Monitor vorher 2x über Amazon Warehouse Deals bestellt - weil armer Student -, und die Geräte wurden wohl nicht grundlos zurückgeschickt. Da hat's mich echt gewundert, dass Amazon die überhaupt noch versucht weiterzuverkaufen, wenn man mitten im Sichtfeld über 10 bunt blinkende Pixelfehler hat. Und einer der beiden hatte auch 'ne üble Ausleuchtung.)