Eizo Foris FS2333, Screen Manager verursacht weißen Pixel links oben

redsector

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
388
Hallo,

ich besitze seit kurzem einen Eizo Foris FS2333 und bin auch extrem zufrieden damit, nur tritt im Zusammenhang mit dem Eizo Screen Manager (Tool zur anwendungsabhängigen Umschaltung zwischen den einzelnen Farbprofilen) ein Problem auf. Mich würde jetzt mal interessieren ob davon noch andere betroffen sind oder ob es an meinem Rechner/Monitor liegt.

Und zwar fängt der Pixel in der oberen linken Ecke des Monitors an permanent weiß zu leuchten, sobald ich aus einer Fullscreen-Anwendung (irgendein Spiel z. B.) heraus auf den Desktop wechsle und das Farbprofil automatisch von Game auf User1 (oder irgendein anderes) umgestellt wird. Und er bleibt dann auch weiß, weiteres Wechseln zwischen Anwendungen, Spielen und Desktop (und den entsprechenden Profilen) ändert daran nichts. Ich hatte ja anfangs einen Pixelfehler befürchtet, aber der Pixel ist definitiv nicht defekt, weil sich das Problem durch Aus- und wieder Einschalten des Monitors beheben lässt. Sobald das Bild wieder da ist, leuchtet der Pixel nur noch für einen Sekundenbruchteil weiß und funktioniert danach so wie er sollte... bis ich das nächste mal zwischen Fullscreen und Desktop wechsle, dann wird er wieder weiß. Betroffen ist nur dieser eine Pixel.

Ursache für die ganze Geschichte scheint der Eizo Screen Manager zu sein, denn solange der nicht läuft und die Profile über die Fernbedienung manuell umgeschaltet werden, tritt das Problem auch nicht auf. Leider ist das Tool aber zu praktisch als dass ich wirklich darauf verzichten will :/

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit diesem Monitor (oder anderen Eizo-Geräten) bzw. dem Screen Manager gemacht und ne Idee was man dagegen tun könnte? Liegts möglicherweise doch am Monitor?

Betriebssystem ist Win7-64, der Monitor hängt per DVI an ner Gigabyte GTX 670, Eizo Screen Manager Version ist 2.3.1.

Danke schonmal und Gruß,
rs
 
Kannst du den Monitor an einem anderen PC testen?
Ansonsten würde ich mich an den Eizo-Service wenden. Hier im Forum ist die Verbreitung von Eizo-Monitoren dann doch einfach zu klein.
 
Dass mir jemand ne Lösung präsentieren kann, ist natürlich relativ unwahrscheinlich, das ist mir klar ;)

An nem anderen PC testen kann ich leider erst nächste Woche wieder. Meine Anfrage an den Eizo-Support ging schon vor 5 Tagen raus, eine Antwort hab ich aber nicht bekommen. Ich behaupte einfach mal, dass da nix mehr kommen wird.

Mir gehts aber auch erstmal primär darum zu erfahren, ob andere Leute das Problem auch haben, und da der Foris 2333 ja kein Profigerät ist, sondern offiziell als Consumer-/Gamingmonitor verkauft wird, gibts hier bestimmt ein paar Leute die ihn auch im Einsatz haben.
 
Wenn du ansonsten "extrem zufrieden damit" bist, wie du schreibst, würde ich den Monitor
nicht austauschen lassen. Die Serienstreuung scheint doch hoch zu sein, und man weiß
nicht was der nächste für Macken hat ( Lichthöfe durch Druckstellen, schlechte Ausleuchtung,
Pixelfehler oder schiefes Panel...) hab ich alles schon gesehen, bei diesem Model.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein ganz ähnliches Problem, wobei ich heute Abend mal ausprobieren muss, ob das an der Software liegt. Der Pixel leuchtet bei mir hellgrün und nur dann, wenn der sonstige Bildinhalt sehr hell ist. Wenn er dunkel ist, bleiben gleich 2-3 Pixel an der selben Stelle dunkel. Das stört fast gar nicht, und da Ausleuchtung etc. super sind, werde ich den Monitor wohl in jedem Fall behalten. Blöd ist nur, dass sowas natürlich den Wiederverkaufswert mindert, und der ist bei Eizo nicht ganz so mickrig wie bei älteren Modellen anderer Hersteller.

UPDATE: Es hat nix mit der Software zu tun, in der unteren Linken Ecke sind schlicht 2-3 Pixel defekt. Aber das stört nicht. Da das Gerät sonst super ist, werde ich es behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben