Eizo FS2434-BK Lichthöfe normal?

scream4more

Newbie
Hallo,

ich habe mir vor Kurzem einen Eizo FS2434-BK gekauft, um meinen alten Samsung zu ersetzen.
Nach kurzer Zeit ist mir vor allem in der unteren linken Ecke ein ziemlich heller Lichthof aufgefallen.
Daraufhin habe ich mit abgedunkeltem Raum und einem komplett schwarzen Bild ein Foto gemacht.
(Sorry für die schlechte Bildqualität. Das iPhone ist eigentlich nicht für solche Fotos geeignet...)

Ich habe ein wenig an den Einstellungen des Bildschirms rumgespielt und konnte das Problem etwas abschwächen, aber vor allem beim Zocken an dunklen Stellen fällt es mir nach wie vor auf.

Meine Frage: Ist die unregelmäßige Ausleuchtung und vor allem die sehr helle untere Ecke bei dem Bildschirm normal? Kommt das bei IPS Panels häufiger vor? Ich tendiere im Moment dazu, den Bildschirm zurück zu schicken und ggf. einen anderen zu kaufen, falls solche Probleme häufiger auftreten.

Anhänge

• Eizo.jpg
    Eizo.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 493
Ja, bis zu einem gewissen Maß ist das normal. Bei flachen Blickwinkeln scheint die Hintergrundbeleuchtung bei IPS-Paneln durch. Je größer der Monitor und je näher du am Monitor sitzt, desto flacher werden natürlich die Blickwinkel zum Bildschirmrand hin und umso ausgeprägter können die Lichthöfe sein.

Der Foris sollte eine eher normale aber nicht herausragende Homogenität aufweisen. Wie sitzt du von dem Monitor entfernt?

Das heisst also, dass ich bei einem Austauschgerät keine besseren Ergebnisse erwarten sollte? Auch nicht in einem leicht höheren Preissegment als der Foris?

Ich sitze ungefähr einen Meter entfernt. Das Foto ist aus etwas näherer Entfernung entstanden.
Der Blickwinkel auf die Ränder ist also nicht besonders flach und zu allen Ecken ziemlich gleich. Bei den anderen Ecken ist auch alles ok. Nur die Ecke unten links stört mich irgendwie...

Wenns Dich beim normalen Arbeiten stört und nicht nur ein Schwarzkammer-Effekt ist. Zurück damit.
Du bist der einzige der weiß ob er damit klarkommt oder nicht.

Für mich sieht das irgendwie nach einer Mischung aus Lichthof und IPS-Glow aus... vor allem letzteres wird sich kaum beseitigen lassen, auch nicht durch Austausch. Bei dem Cinama Display das ich gerade da habe ist der Glow auch sehr stark ausgeprägt... wobei das Technik von gestern ist. Hätte nicht gedacht dass das immernoch so ein Problem sein kann...

Zurück
Oben