Ek 360XE push/pull Lüfter frage

Benni1990

Banned
Registriert
Juli 2010
Beiträge
1.984
Hallo

Ich Habe mal eine Frage bezüglich meines ek 360xe radiators der in meinem phanteks neo cube (lian li o11 dynamic nachbau) seitlich neben dem Mainboard montiert ist und von hinten mit 3x arctic p12 Frischluft versorgt wird

Ich würde gerne Push pull verbauen aber habe leider Ein Platz Problem da ich oben im Deckel einen ek pe 360verbaut habe und somit kann ich an der Seite nicht 3x120mm Lüfter verbauen sondern nur 2x120mm Lüfter der oberste Anschluss wird von dem dicken radiator mit Lüfter blockiert zwischen dem xe und dem pe sind vlt 3-4mm Platz jetzt habe ich erstmal übergangsweise 2 meiner alten thermaltake (https://geizhals.de/thermaltake-rii...-edition-cl-f071-pl12sw-a-a1817178.html#specs) verbaut die hatte ich noch übrig von meinem alten Gehäuse aber die Lüfter drücken unten sehr auf die Anschlüsse beim radiator weil ich mit 90 grad Anschlüssen arbeiten musste und daher sitzt der lüfter nicht optimal

Daher habe ich Am Freitag 2x arctic p12 slim lüfter bestellt damit ich sie wegen den 90 grad Anschlüssen sauber verbauen kann und weil ich eben schon die normalen arctic p12 Lüfter nutze


Jetzt zu der Frage sind die arctic besser als die thermaltake? Die Lüfter werden mit knapp 1200 u/min laufen oder nehmen die beiden lüfter sich nicht viel? Weil ansonsten würde ich die slim lüfter wieder zurückschicken

Und noch eine kleine offtopic Frage ich habe jetzt am Wochenende bei meinen EK pe radiator oben im Deckel auch Push pull verbaut vorher habe ich nur die Luft von inner nach aussen drücken lassen so wie es bei meiner aio auch war wo sie im Deckel verbaut war bringt das Push pull was? oder langt das auch wenn ich wieder zurück rüste auf die alte Konfiguration wo nur die Luft nach aussen gedrückt wird durch den radiator ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Besser in welchem Punkt?
Das ist eine viel zu subjektive Frage, wo es keine richtige Antwort zu gibt.
Besser auf dem Papier? Kannst du dir selber beantworten, wenn du die Specs anguckst
Besser im Aussehen? Musst auch du selbst sagen, soll ja in dein Gehäuse?
Besser in der Verarbeitung (Produkt)? Wieder eine Frage, die man nur beantworten kann, wenn die Teile vorliegen
Besser in Verarbeitung (Montage)? Wieder eine Frage, die du dir beantworten musst. Hier werfe ich mal ein, dass du ja sagst der Thermaltake drückt auf Anschlüsse -> könnte eine Beantwortung sein, dass die Slim Lüfter "besser" geeignet sind.

Dann kommt noch das Budget ins Spiel, ob etwas besser ist. Wenn du die obigen Fragen beantworten konntest, es wird noch einige weitere geben und du zum Schluss kommst, die Arctic passen für dich, schaust du auf die Kosten. Wenn du nur ein paar Punkte hast, wo du sie "besser" siehst aber Unkosten produzierst, wo du eine Woche lang kein vernünftiges Essen auf den Tisch bekommst ist es anders zu werten, als wenn dir die Summe total egal sein kann und du das "Experiment" ohne finanziellen Nachteil bestreiten kannst.
Aber auch hier bist du wieder der, der die finale Entscheidung treffen muss.

Wie würde ich das machen? Wenn sie gut passen, die Temps in Ordnung sind und das Drücken auf die Anschlüsse verhindert wird. Dazu noch das Budget passt würde ich sie, für mich persönlich, als "besser" beschreiben.

Zu deiner Offtopic Frage:
Wie soll dir das jemand beantworten können, wenn er nicht in deinem PC schauen kann? Auf dem Papier kann Push/Pull sicherlich was bringen, aber in deiner Konfig können ja durchaus auch diverse Gründe vorliegen, warum es nicht effektiver ist.
Aber auch die Frage kannst du dir sehr effektiv beantworten:
Du baust ein Setup auf. Machst den PC startest einen Test und misst alles mal durch. Am besten einen Test mit 20-30 Minuten und das 3-5 Mal. Dazwischen aber immer abkühlen lassen, damit die gleichen Voraussetzungen gegeben sind. Weil wenn du 10 Testläufe direkt nacheinander machst wird die Ausgangstemperatur nicht immer gleich sein.
Theoretisch könntest du auch die Differenzen messen. Ich halte die Variante mit Abkühlen lassen und vorher PC aus für insgesamt aussagekräftiger. Damit kannst du dann auch nicht einmal einen Prozess im Hintergrund vergessen haben.
Vergleiche machen nämlich nur Sinn, wenn sie die gleiche Grundlage besitzen.
Dann machst du den Testaufbau, gleiche Weise/Zeit mit der anderen Konfiguration. Dann hast du bestenfalls 5 Werte Push/Pull und 5 von deiner zweiten Konfiguration. Davon den Mittelwert bilden und zack hast du erst einmal eine Aussage. Wenn du dann 1-5 Grad Celsius im Unterschied siehst macht es vllt. nicht den größten Unterschied, sind die Unterschiede größer? Perfekt, du hast eine klarere Aussage.
Grundsätzlich bei so Messungen. -> Umso mehr Messungen stattfinden (gleiche Bedingungen) umso präziser kann man eine Aussage treffen. Der Mittelwert bei 100 Messungen sollte nochmal eine genauere Aussage treffen können. Ist bei der Frage nach Temps aber zu vernachlässigen. Außer du hast viel Zeit und Lust darauf.
Aber von hier Außen kann dir keiner sagen, welche Konfig bei deinem PC mit deinem Setup effektiver ist. Selbst wenn die eine auf dem Papier effektiver sein sollte, bei dir aber 10 grad wärmer ist, was bringt dir die Aussage, dass sie auf dem Papier effektiver sein müsste? Nichts, du bist dann gezwungen zu messen und zu schauen, woran es denn liegen könnte. Also wieder oben, dann doch direkt selber messen und anhand der Temps feststellen was für dich besser passt und effektiver ist.

Hier mal deine "auf dem Papier Specs Lüfter":
Arctic:
Leistung
Geschwindigkeit:
300 - 2100 rpm
Luftstrom:
42.1 CFM/71.53 m³/h
Statischer Druck:
1.45 mm H₂O

Thermaltake:
FAN SPEED800 ~ 1500 R.P.M

400~1000 R.P.M (Low Noise Mode)
MAX. AIR PRESSURE0.57 ~ 2.01 mm-H2O
MAX AIR FLOW22.14 ~ 40.6 CFM

Dabei sind Lautstärke etc. nicht bedacht. Vllt. ist dir RGB wie bei den Riing auch besonders wichtig, alles Faktoren, wo nur du selbst ein besser oder schlechter benennen kannst.
 
Benni1990 schrieb:
bringt das Push pull was?

Du kaufst und verbaust zusätzliche Lüfter und fragst Dich danach, ob es sinnvoll ist? :mussweg:

Push/Pull bringt über Push kaum Vorteile. Bei einer Wakü zählt primär nur ein Punkt für bessere Kühlleistung: mehr Radiator-Fläche. Push/Pull kann bei sehr hohen Drehzahlen der Lüfter die Leistung verbessern, bedingt auch bei sehr niedrigen Drehzahlen. Wobei man hier viel mehr auf die Lamellen-Dichte der Radiatoren aufpassen sollte, hier sind die EK Radis nicht die beste Wahl für langsame Lüfter.

Sofern Du nicht die Graka am Boden verbaut hast, würde ich eher über einen 3. Radiator nachdenken statt Push/Pull Gedöns. Oder einen externen MoRa.
 
Weil es noch nicht genannt wurde:
Verschiedene Lüfter im Push/Pull mischen ist in Sachen Performance und Lautstärke auch nicht gerade optimal.

entweder beide Seiten P12 oder beide Seiten P12-Slim.

in deinem Szenario wird Push/pull aber eh nichts bringen.
 
Erstmal danke für eure Antworten

Mir ging es hauptsächlich um die reine Performance der Lüfter welcher besser ist und somit besser geeignet ist für den XE radiator

Und bezüglich der Push pull frage bei meinem EK pe radiator habe ich nur gefragt weil es in vielen threads immer heißt ab 45mm radiatoren wäre das sinnvoll und ab 60mm quasi Pflicht damit sie ihre volle leistung bringen können

Und wieso wird in meinen Fall Push pull nix bringen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Benni1990 schrieb:
Erstmal danke für eure Antworten

Mir ging es hauptsächlich um die reine Performance der Lüfter welcher besser ist und somit besser geeignet ist für den XE radiator

Und bezüglich der Push pull frage bei meinem EK pe radiator habe ich nur gefragt weil es in vielen threads immer heißt ab 45mm radiatoren wäre das sinnvoll und ab 60mm quasi Pflicht damit sie ihre volle leistung bringen können

Und wieso wird in meinen Fall Push pull nix bringen?
Du benötigst für dicke Radiatoren Lüfter mit einem hohen statischem Druck. Damit die Luft auch durch die Lamellen gepresst wird. Ich selbst habe die NF-F12 industrialPPC-2000 PWM. Aber vergleiche durchaus mehrere Lüfter ;-).

Was Push Pull angeht. Baue dann lieber einen 3 Radiator mit Push ein, wie du in einem Thread zuvor gefragt hast ;). Push/Pull bringt nur geringfügig eine Verbesserung.
 
Zurück
Oben