DonConto schrieb:
1. Kuper ist nicht gleich Kupfer. Wenn ein Hersteller Kupfer schreibt, weiß man noch lange nicht um welchen Kupfer (Kupfergehalt) es sich handelt. Das gilt auch für Aluminium.
Wenn ein Hersteller - wie zum Beispiel auch Alpahcool - Vollkupfer angibt, dann ist der Kupfergehalt bei 100 %, denn es gibt bei Vollkupfer nur eine Legierung.
DonConto schrieb:
2. Man kann davon ausgehen, dass die Hersteller aus Kostengründen kein Reinmaterial verwenden sondern Legierungen.
Das wird in der Regel bei Kupfer mit angeben, ob man reines Kupfer oder eine entsprechende Kupferlegierun verwendet. Zu mal sich spezielle Kupferlegierungen weit aus komplizierter verarbeiten lassen als es reines Kupfer tut. Die paar Cent die man bei Kupfer durch eine "günstigere" Legierung sparrt, hat man am Ende in der Regel durch deutlich komplexere Arbeitsschritte wieder drin.
DonConto schrieb:
Industriekupfer haben z.B. eine ähnliche Wärmeleitfähigkeit wie reines Alumunium. Kupferlegierungen haben ggf. eine schlechtere Wärmeleitfähigkeit als Aluminiumlegierungen. Hängt von der Legierung ab.
Es gibt in der Industrie, besser in der Werkstoffkunde einige Kupferlegierungen, die hin auf spezielle Eigenschaften genutzt werden.
DonConto schrieb:
Wenn man davon ausgeht, dass die Hersteller den miesesten Kupfer nehmen, der gerade noch so als Kupfer durchgeht, kommt man zu folgender Schlussfolgerung:
Wenn du hier schon alle belehren willst, dann solltest du wissen das es für Kupfer zwei rech bekannte Kupferlegierungen gibt, die sogar eigennamen haben: Messing und Bronze. Dazu kommt auch, dass alle eigentlich bekannten Legierungen mit dem Hauptbestandteil Kupfer auch entsprechnde Namen haben.
Und damit kommen wir zum letzten und entscheidenen Punkt: Wenn man kein reines Kupfer verwendet, ist man in der EU sogar dazu verpflichtet anzugeben, welchen Werkstoff man verwendet, da man bei Kupfer - ein Element - davon ausgehen kann, dass auch Kupfer gemeint ist. Ist dann kein Kupfer vorhanden, begeht man zumindest in der EU Kundentäuschung, da man dann angeben muss, dass man eine KupferLEGIERUNG verwendet.