EK DCC 3.2 ansteuern mit Aquaero 5?

TillMe3

Banned
Hallo,

habe eine EK DCC 3.2 Pumpe, welche die 2Pin Stromversorgung hat + 2Pin PWM Steuerung.

Die 2PIN PWM Steuerung ist über FAN4 mit der Aquaero 5 verbunden.

Jedoch scheint die Platine nicht die Pumpe zu erkennen.
Im Menü Aquaero->Lüfter ist bei FAN4 kein Wert festzustellen.

Was mache ich falsch???

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Meine Pumpe läuft gerade auf 100% und ich will die Leistung reduzieren, aber auch über die Boardeinstellungen kriege ich sie nicht reduziert.

Nur um das als Fehler auszuschließen: Der Stecker sitzt richtig auf dem Anschluss des Aquaero?

Ansonsten: Du musst den Lüfterkanal 4 zunächst in der Aquasuite auf PWM umstellen. Standardmäßig läuft der über Spannungsregelung.
Das geht unter Lüfter -> Lüfter 4 -> erweiterte Einstellungen -> PWM-Steuerung auswählen

Danach sollte die Drehzahlregelung funktionieren.

1. Stecker schwarz/gelb ist am Netzteil angeschlossen, die Pumpe läuft jetzt mit voller Leistung
2. PWM Stecker grün und blau ist am Anschluss FAN4 an der Aquaero5 angeschlossen

Die Aquasuite Software erkennt die Aquaero5 Steuerung.

Ich habe nochmal alles abgeschlossen und neu angeschlossen.
Jetzt ist Fan4 rot und es steht ein Alarm:
Überstrom, Lüfterausgang deaktiviert

Die Einstellungen sind aktuell default. Weil Aquasuite habe ich auch nochmal komplett neu installiert, ohne Einstellungen von der alten Installation übernommen zu haben.

Hast du den Pumpen-Stecker auf dem Aquaero richtigherum angeschlossen? In dem Stecker sind nur Pin 3 und 4 belegt, die ihr Gegenstück auf dem Aquaero brauchen. Die dürfen nicht auf Pin 1 und 2 auf dem Lüfteranschluss des Aquaero landen - darüber fließt Strom, Pin 3 und 4 sind nur für Drehzahlüberwachung und PWM-Signal ausgelegt!

Ich glaube mein Bekannter hat den Stecker falsch fertig gemacht. Normalerweise weiß er was er tut. Ich sehe keinen Grund, warum er ihn so belegt hat:

ES HAT FUNKTIONIERT!
Die Meldung mit dem Überstrom ist erst verschwunden, als ich das gesamte System vom Strom getrennt habe.
Das mit den Stecker ist ziemlich ärgerlich. Darauf wäre ich überhaupt nicht gekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Da hattest du sogar richtig Glück, das hätte die sowohl Pumpenelektronik als auch Aquaero beschädigen können ;)

Thomas B. schrieb:
Da hattest du sogar richtig Glück, das hätte die sowohl Pumpenelektronik als auch Aquaero beschädigen können ;)

Jedenfalls besten Dank für deine Hilfe (=

VG

Zurück
Oben