EK-DDC 3.2 PWM wie auf 50% reduzieren?

davidnet

Lt. Junior Grade
Hallo Zusammen

Ich habe in meiner WaKü 2 mal die EK Water Blocks EK-DDC 3.2 PWM X-TOP CSQ - Plexi im Einsatz.

Ich habe die 2 Temperatursensoren am Mainboard angeschlossen und die 4pin Stecker auf dem CHA-FAN 1+2.

Nun kann ich im BIOS (ASUS Rampage 4 Black Edition) jedoch nichts steuern??

Die Molex Stromstecker sind direkt auf dem Netzteil.

Was muss ich machen, damit ich die Pumpe auf 50% runterschrauben kann?

Muss ich die Molex Stromstecker an eine Lüftersteuerung hängen? Wenn ja, wie?

Besten Dank und Gruss, David

Inwiefern kannst du nichts steuern? Wird die Pumpe als Lüfter im Bios erkannt?

Ja, im BIOS steht da drin dass die Pumpe mit 4500 RPM dreht.
Aber ich kann da nichts verändern. Ich kann ein Profil auswählen "leise", aber da ändert sich nix.

4 Pin PWM Kabel auf den CPU Fan stecker packen. wichtig ist das da ein PWM signal raus kommt, evtl. ist der Pin nicht für ausgelegt und regelt die lüfter über die Spannung. (oder umstellen auf PWM)
CPU FAN ist da schon besser, zur not kriegt das MB mit wenn die Pumpe stehn bleibt.

Gehört die Pumpe vielleicht nur an den Mainboardanschluss und nicht ans Netzteil angeschlossen. Immerhin ist der 4pin-PWM-Anschluss mit allen 4 Pins belegt.

Theobald93 schrieb:
Gehört die Pumpe vielleicht nur an den Mainboardanschluss und nicht ans Netzteil angeschlossen. Immerhin ist der 4pin-PWM-Anschluss mit allen 4 Pins belegt.

Daran habe ich noch gar nicht gedacht! Aber meinst du, die Pumpe bekommt via Mainboard genug Saft? Also soll ich einmal den 4pin Molex weglassen?

@Theobald93: ne Wasserpumpe kann weit aus mehr Strom ziehn als ein MB am Lüfter Pin für ausgelegt ist. daher sollte man die Pumpe an einem Molex anschließen worüber die nötige stromstärke geholt wird.
am 4Pin ist nur das PWM signal wichtig.

Ja schon klar dass die unter Umständen mehr ziehen kann, aber sonst wärs ja nicht voll belegt. Vielleicht ist das auch nur bei externen Lüfter/Pumpensteuerungen so vorgesehen, die mehr Leistung an einem Port schaffen.
Muss man sich entsprechend vorher informieren, siehe Handbuch/Datenblättern.

Ich habe es im BIOS nochmals probiert - die Pumpe läuft gleich weiter und die angezeigten RPM bleiben im BIOS auf 4500!

Im Tool "SpeedFan" habe ich die Fans mit 4500 RPM auf 50% gestellt, keine Änderung!!

Was mache ich falsch??

Nach ein bisschen Surfen habe ich gefunden, dass das Bild täuscht und der PWM-Stecker nicht voll belegt ist, sondern nur PWM- und Tachosignal. D.h. ohne Molex-Stecker macht die Pumpe keinen Mux.

Hast du sonst alle (richtigen) Anweisungen befolgt?

- Stecker an CPU-PWM
- CPU-Lüfter auf PWM konfiguriert
- BIOS auf leise umgestellt und abgespeichert

Letztendlich kann es auch an der Pumpe liegen, die sich nichts vom Mainboard sagen lässt. Hat es denn früher mit PWM-Lüftern harmoniert?

Was meintest du eigentlich mit Temperaturkabeln am Mainboard? Den PWM-Stecker?

Was sagt die CPU-Temperatur im BIOS?

Außerdem zu beachten: Im BIOS taktet die CPU im Idle nicht immer runter, d.h. bleibt relativ warm, d.h. der Lüfter dreht eventuell auch nicht runter.

Speedfan funktioniert außerdem nicht mit allen Mainboards wie gewünscht bis gar nicht.

Zurück
Oben