EK Quantum Kinetic D5 TBE 300: zu empfehlen?

Rugelkund

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

Ich habe die Möglichkeit, eine 1-jährige EKWB Quantum Kinetc D5 TBE 300 für 95 Euro zu kaufen. Das wäre dann die Pumpe für meine erste Wasserkühlung. Einen MoRa3 360 konnte ich schon günstig erwerben und zu kühlen gibt es eine Radeon VII und einen Threadripper 1950X.

Die Frage ist nun, ob die EKWB Pumpe zu empfehlen ist? Neben der Leistung ist mir der Geräuschpegel sehr wichtig, der sollte so tief wie möglich sein. Alternativ würde ich bei Bykski (z.B. diese hier) eine Pumpe kaufen, was aber in etwa gleich teuer kommt.

Was ist eure Meinung dazu? Vielen Dank und Grüsse!

wie das "D5" im Namen anzeigt, wird hier eine Pumpe der Firma Laing vom Typ D5 verwendet. Das ist neben den DDC Pumpen quasi der Standard im Wakü-Bereich. Auch das Bykski Modell verwendet eine D5. Darum sind Leistung und Lautstärke identisch. Darum ist es relativ egal, welches Modell Du nimmst.

Ich persönlich bevorzuge ebenfalls D5 Pumpen. Mir wäre aber wichtig, dass der Ausgleichsbehälter aus Borosilikatglas (chemisch und mechanisch standfester) ist statt Acryl. Darum würde ich keines der beiden Modelle wählen sondern z.B. eine D5 von Watercool kaufen.

Edit: D5 Pumpen sind tendentiell leiser als DDC. Ferner sind D5 Pumpen auf mehr Förderleistung und Förderhöhe ausgelegt, DDC auf Druck. Für einen langen Loop mit externem MoRa ist also die D5 die richtige Wahl.
Die Frage ist noch, wie man die Pumpe steuern kann. Per Schalter am Boden (5 Geschwindigkeiten) oder per PWM-Signal über einen Lüfteranschluss und das BIOS/Software. Ich bevorzuge letzteres. Hierauf solltest Du vielleicht achten, es gibt D5 Pumpen mit der einen oder anderen Ausstattung.

Super, gut zu wissen, dass ich da auf dem richtigen Weg bin. Dann würde diese Pumpe hier: Laing D5 ohne Aufsatz also Sinn machen? Für 70 Euro ungebraucht gefunden. Die scheint sehr langlebig zu sein...

Edit: ich glaube, ich bevorzuge eine feste Drehzahl, wo die Pumpe wenig Lärm macht, und doch noch genügend Leistung bietet. Die Kombination 1950x und Radeon VII sollte der Mo-ra3 relativ locker wegstecken können? Dadurch muss die Pumpe nicht auf höchsten Touren laufen?

Zuletzt bearbeitet:
nordic_pegasus schrieb:
wie das "D5" im Namen anzeigt, wird hier eine Pumpe der Firma Laing vom Typ D5 verwendet.
Ist das denn bei den AliExpress Angeboten im Allgemeinen und bei Bykski im Speziellen "die" D5 oder ein Nachbau?

Faust2011 schrieb:
Ist das denn bei den AliExpress Angeboten im Allgemeinen und bei Bykski im Speziellen "die" D5 oder ein Nachbau?

über die Qualität und den eventuellen Nachbau einer urhebergeschützten Konstruktion will ich nicht spekulieren. Ich persönlich halte aber nicht viel von AliExpress und auch von Bykski Produkten.
Rugelkund schrieb:
was willst Du mit einer nackten Pumpe? Die D5 Pumpen stammen eigentlich aus dem Aquarium-Bereich. Wenn Du eine D5 von EK, Alphacool, Watercool und co. kaufst, speziell mit AGB, sind die Anschlüsse natürlich bereits an die Standards im Wakü-Bereich angepasst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Vollzitat gekürzt)
nordic_pegasus schrieb:
und auch von Bykski Produkten

Da hatte ich ganz gute Erfahrungen gemacht. War da auch skeptisch, aber das hier lässt sich doch sehen :)

Faust2011 schrieb:
Da hatte ich ganz gute Erfahrungen gemacht. War da auch skeptisch, aber das hier lässt sich doch sehen :)

also ich kann der Firma Bykski kein gutes Zeugnis vorstellen. Ich hatte vor Weihnachten über ez-modding einen Kühler für eine 6900XT gekauft. Im original versiegelten Karton fehlte die Backplate und es waren nur 3 von 5 Wärmeleitpads vorhanden. Ferner waren auf der Vernickelung dunkle Punkte zu erkennen und die Fräskanten des Kupfers entsprechen nicht der Qualität von EK, Watercool und co.

Ein Kollege war mit dem Block für eine Asus TUF 3090 auch sehr unzufrieden. Darum meide ich persönlich die Produkte von Bykski, aber das sind natürlich nur Stichproben gewesen.

nordic_pegasus schrieb:
Da hast du natürlich recht. Mein Gedanke war, so etwas darauf zu montieren und einen DIY AGB zu wagen. Testen natürlich ausserhalb des Gehäuses. Schönheit geniesst keine Priorität hier...

Rugelkund schrieb:
wenn Du meinst so eine Bastel-Lösung zu versuchen... eine brauchbare Entkopplung und Montage der Pumpe wäre auch nicht schlecht. Ich würde eher die gebrauchte EK kaufen ;-) Oder halt was von Watercool mit Glas statt Acryl.

nordic_pegasus schrieb:
D5 Pumpen sind tendentiell leiser als DDC.
Nö. Kommt alles auf den Pumpendeckel an. Und so pauschal kann man das sowieso nicht sagen.
Da spielen so viele Faktoren rein, dass man solche Aussagen grundsätzlich sein lassen sollte :freaky:
Ergänzung ()

Rugelkund schrieb:
Neben der Leistung ist mir der Geräuschpegel sehr wichtig, der sollte so tief wie möglich sein.
Wie hoch ist dein Budget? Den besten Kompromiss aus Lautstärke und Leistung bekommst du mit einer auf einem Shoggy Sandwich gelagerten Pumpe unter einem Messingdeckel und einem standalone AGB. Kostet aber dann neu gut und gerne ~150-200€. Noch leiser wäre selbiges mit zwei baugleichen Pumpen noch weiter gedrosselt unter einem Dualtop, aber bei nur einem kleinen MoRa ist das unnötig.
Ergänzung ()

Faust2011 schrieb:
Nachbau, besonders zu dem Preis. Die echte D5 kostet in Asien noch mehr als hier. Sind auch ok und zumindest die von Bykski läuft auch problemlos in vielen System, aber bei gleicher Leistung lauter als eine normale D5.
Ergänzung ()

nordic_pegasus schrieb:
Darum meide ich persönlich die Produkte von Bykski
Die Kühler sind wohl öfter problematisch und gerade zum Launch sind da einige Patzer dabei, aber den Rest kann man eigentlich uneingeschränkt empfehlen. Bykski ist halt eher in der Billigsparte, Barrow(CH) eher im Premiumbereich.
Ergänzung ()

Rugelkund schrieb:
Mein Gedanke war, so etwas darauf zu montieren und einen DIY AGB zu wagen.
Das Top ist mMn nicht zu empfehlen. Davon habe ich sowohl die Variante für die D5, als auch die für die DDC da, dämpfen beide sehr schlecht und taugen eigentlich nur im Verbund mit dem dicken Aqualis on top halbwegs. Wenn du es leise haben willst, dann würde ich das auf keinen Fall kaufen.
AGBs gibt es wie Sand am Meer, auch Echtglas kannst du mit dem kleinen Aqualis Eco relativ günstig haben, da würde ich nicht mit sowas anfangen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
immortuos schrieb:
Nö. Kommt alles auf den Pumpendeckel an. Und so pauschal kann man das sowieso nicht sagen.
Da spielen so viele Faktoren rein, dass man solche Aussagen grundsätzlich sein lassen sollte :freaky:

die Klangcharakteristik von DDC Pumpen ist eher hochfrequent als von D5 Pumpen. Das diese von vielen Nutzern als subjektiv unangenehmer (lauter) empfunden werden als D5, liest man immer wieder. der8auer hatte dazu auch mal ein Video.

Ich kann es aus eigener Erfahrung bestätigen. Meine bisherigen 5 D5 Pumpen waren alle angenehm, wenn überhaupt ein dumpfes Brummen bei 100% wahrnehmbar. Dagegen waren die beiden DDC, die ich getestet hatte, selbst bei 25% noch durch ein Fiepen zu hören. Was soll da ein anderer Deckel helfen?

OK, ich sehe, dass ich noch etwas recherchieren muss.

Doch nochmals die Frage zu der EKWB Quantum Kinetic D5 TBE 300. Ist die grundsätzlich zu empfehlen oder eher nicht? Gebraucht für knapp 100 Euro. Bykski D5 und die Laing lasse ich jetzt mal aussen vor.

Ist halt ne normale D5 PWM mit einem Acryl AGB für 100€. Nicht völlig überteuert, aber gebraucht auch nicht günstig, für paar € mehr bekommst du eine neue D5 PWM mit einem Aqualis 100/150 D5 aus Echtglas.
Ergänzung ()

nordic_pegasus schrieb:
der8auer hatte dazu auch mal ein Video.
Das gleiche wo er behauptet, dass die D5 gedrosselt nur 1/4 der Leistung der DDC bringt? :volllol:
Ergänzung ()

nordic_pegasus schrieb:
Was soll da ein anderer Deckel helfen?
Er dämpft die Vibrationen und Geräusche. Und eine D5 auf 100% ist alles andere als unhörbar, egal mit welchem Deckel, genauso wie die DDC.

Zurück
Oben