EK-Supremacy Frage

ChristianR.

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2012
Beiträge
69
Guten Tag,

ich habe gerade die Wasserkühlung zusammen gebaut und habe es am
CPU Block falsch angeschlossen, die pumpe pumpt es in den OUT Port des
Blocks und vom IN Port in den Raditor.
Nun das wasser ist drinne... und alles perfekt angepasst die Schläuche uvm.
nun wollte ich fragen ob es wirklich nötig ist das es richtig angeschlossen
ist und merkt man da überhaupt einen großen unterschied?
 
..... es steht nicht ohne grund IN und OUT drauf..

wenn du dir ungefähr 1 minute zeit genommen haettes und dir deinen kühler angeschaut hättest (und wenn nur in google-bildersuche, dann hättest du gesehen das unter dem IN Anschluss eine Düsenplatte ist....

*edit* bei der plexi variante musst du nichtmal den deckel abnehmen um es zu sehen:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/806729
 
Hmm, ja das wusste ich wir hams im pc zusammen gebaut und
dan raus genommen an einem stück
und ich hab die pumpe+rerservat von XSPC und es war falschrum drinne.
ich werde dab nal wohl oer übel es auseinder nehmen müssen.
 
ich habs auch verkehrt angeschlossen.. warum in und out draufsteht weiß ich nicht^^ ich weiß blos das ich keinen unterschied merke.
 
Das hat schon seinen Sinn, dass die das draufschreiben.
Die ham innendrin ne Platte, die das Wasser vorverteilt, sodass es die Kühlerstruktur besser anströmt.
Wenns drauf ankommt, wird das schon was bringen, sonst hätte man sich sowas bestimmt nicht überlegt.

Es kann sein, dass es bei dir keine Wirkung zeigt weil du den Kühler nicht an seine Grenzen bringst.
 
Wie willst du den an die grenzen bringen? In ofen werfen? Sry ich hab nen 9 fachen radi und die wasser temp ist immer bei zimmertemp ca. ... und die cpu geht auch unter last nicht über 45 grad... dieses in out is nur dafür da dad nicht jeder bei ek anruft und fragt wie anschließen.. die flussrichtung ist doch egal. Vl bremst es minimal den durchfluss aber ob ma das messen kann! Das ist keine raketen wissenschaft! Da rinnt wasser durch mehr nicht
 
Das stimmt so nicht ,die Flussrichtung bei solchen Düsenkühlern ist schon wichtig.Schliesslich hat eben nicht jeder soviel Radiatorfläche zu Verfügung .Da ist es oft so das es grad so ausreicht um Ruhe zu haben und die Temps stimmen. Tatsache ist du hast geschlampt beim Einbau und Glück das du nur eine Graka im System hast ^^ bei nem Sli System würdest du sicher Alt aussehen :lol::lol: .Aber wie auch immer ,die Jungs haben sich sicher was dabei gedacht das Sie sowas Deppensicher angeschrieben haben.Wenns dann doch nicht so Installiert wird soll sich jeder seinen Teil dabei Denken,ich würds sicher nicht so im Forum Rumposaunen
 
Die heitigen Kühler kann man mit den heutigen CPUs alleine nicht mehr an ihre Grenzen bringen. Die sind so ausgefeilt, dass die Energie nahezu perfekt ans Wasser abgegeben wird, wenn man sich mal die DeltaK Werte anschaut. Deshalb wird jeder Kühler inzwischen auf niedrigsten Durchflusswiderstand getrimmt. Du würdest sicherlich nen Unterschied merken, wenn du nen Heizblock dranschraubst, der 300+ Watt erzeugen könnte. Wenn die der Kühler dann abführen müsste, würdeste vllt etwas merken. Momentan bezweifel ich aber dass du das mit der CPU schaffst, auch wenn die vielleicht 150 Watt abgibt.
 
und außerdem füllt sich ja alles komplett mit wasser... Ist das mal geschehen wird die flussrichtung wohl kaum eine rolle spielen.
 
kastlunger man merkt das du keine ahnung von strömungslehre hast
dann wüsstest du das es einen riesen unterschied macht wierum eine flüssigkeit sich durch einen struktur bewegt
aber es erscheint mir unsinnig dir das zu erklären

es sei nur soviel gesagt, das auf deiner cpu nen kühler auch flasch angeschlossen funktioniert liegt wahrscheinlich einfach an der schieren größe der wärmequelle
nen ivy hingegen gibt auf einen bruchteil der fläche die halbe wärmeleistung ab, da macht sich das schon eher bemerkbar
 
Funktionieren wird es auch anderesrum, Du wirst einfach nicht die volle Leistung des Kühlers nutzen. Im ungünstigsten Fall wird sogar der Druckverlust größer so, dass die Pumpe mehr arbeiten muss.
 
mein gott kastlunger, akzeptier halt das du dich mit strömungsmechanik nicht auskennst, nicht in der lage bist in/out zu unterscheiden und anschließend zu faul warst deinen fehler zu korrigieren. Aber fang nicht an anderen usern so einen unfug zu erzählen. Natürlich macht es was aus, die düsenplatte wird benutzt um die strömungsgeschwindigkeit zu steigern, was vor allem dazu führt das eine turbolente strömung erreicht wird, welche eine möglichst dünne grenzschicht hat. Falsch herum wird das wohl nicht viel bringen, vor allem kauft sich kein normal denkender mensch für ein paar hundert euro ne wakü und verzichtet dannn auf 10°C oder mehr kühlleistung.

selbst die wahl einer suboptimalen düsenstruktur kann bei richtiger montage 2-3k ausmachen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und wenn ich gegen die Erdrotation einen fahren lasse dann dreht sich die erde für diese zeit langsamer! Aber natürlich nur im fast nicht messbaren bereich! Wieder mal typisch forum. kommen leute an und reden was von strömungs lehre! und bitte.. 10 grad unterschied das ist wohl derb daneben...

Bei einer so dimensionierten kühlung wie meiner macht das wohl eher 0,2 grad aus...

Ich habe nen durchlfuss von 90 liter die stunde (bei 60hz pumpe) eine wasser temp von 24 grad! Im zimmer hats 22. Die Cpu ist aktuel auf 4870,2 mhz und hat ebenfalls 32 Grad! Mir egal wie der jetzt da dran muss wichtig is es funktioniert!

Sry das musste sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er Kapierts nicht ,aber wenn er damit zufrieden ist kanns mir egal sein auch wenn mir solche Ansichten " Mir egal wie der jetzt da dran muss" nicht unbedingt meinen entsprechen.Was ich davon halte behalte ich für mich ^^
 
Die Dummheit der Menschen und das Weltall sind unendlich, wobei ich mir beim Weltall nicht sicher bin.
-Albert Einstein

du redest ohne zu denken, bitte änder das. Du hast scheinbar nicht das geringste verständnis
für strömungsmechanik.

Wir sind hier in einem ein Forum, hier stellen leute fragen von dingen die sie selber nicht beantworten können. Dies wird erwidert von Mitgliedern die sich mit der Thematik auskennen, indem sie Hilfe anbieten und sachverhalte erklären und helfen probleme zu beseitigen.

wenn du dich nicht auskennst, dann schreib doch einfach nix.
Es ist immer schade zu sehen das leute hunderte euro für eine wakü ausgeben nur um damit zu protzen aber nichtmal im ansatz wissen wie sie funktioniert.

Hier die Begründung der Düsenplatte:
Volumenstrom=Strömungsgeschwindigkeit*Querschnitt der Öffnung.

Der Volumentrom bleibt IMMER gleich, sofern deine Wasserkühlung dicht ist.
Was zur Folge hat, das deine Strömungsgeschwindigkeit steigt umso kleiner dein Querschnitt wird.
Dadurch wird erreicht das die Strömung möglichst Turbulent ist, was eine geringe Grenzschicht zur Folge
hat.
(Grenzschicht: die schicht wasser die quasi am Werkstück haftet und sich nicht bewegt, da die anziehungskraft des Kühlerbodens größer ist als die durch die strömung aufgebrachte kraft)
 
Was mich mal interessieren würde, ob es wirklich so ist, dass nach der Platte ein Druckabfall stattfindet, der die Temperaturaufnahme begünstigt. Wie bei ner Wärmemaschine die den Carnot Prozess umsetzt. Dort findet die Energieaufnahme nach dem Entspannen statt wie ich es mir vorstellen könnte nach der Düsenplatte auch einer stattfinden könnte.
 
ich denke nicht das man das so einfach vergleichen kann. Es finde ja keine Kompression im eigentlichen sinne statt. Das gesamte system ist ja in sich geschlossen, ueberall sollte der selbe druck herschen.
 
mMn. hat es bestimmt einen kleinen anteil, allerdings ist in einer wakü, anders als in einer venturidüse der kleine querschnitt viel viel (<< ) kleiner als der querschnitt der kühlkammer um die kühlrippen. Von daher nimmt die Strömungsgeschwindigkeit direkt beim aufprall allein durch den 90° Krümmer extrem stark ab.

JoeV2Max ausm HWLuxx/Mk Forum könnte da sicher mehr zu sagen. Ich kann mir vorstellen das es in einer theoretischen berechnung sicher einen gewissen anteil an der kühlleistung hat, jedoch keine große vll sogar messbare in einer wakü. Dafür müsste man mal gucken wie hoch der druckunterschied ist, von dem ich der meinung bin das er sehr sehr klein ist.
 
Zurück
Oben