EK Water Blocks EK-KIT S360 - Vergleiche gesucht

C

-Cordoba-

Gast
Hi

Ich möchte mir in Kürze entweder einen 1700X oder einen der neuen Intels kaufen. Ich warte erstmal die Tests ab.
Die CPU möchte ich mit einer Wasserkühlung kühlen.

Die AiOs von Bequiet etc sagen mir nicht zu. Leider finde ich keinen Vergleich von dem genannten Set.
Ich würde schon gerne wissen wie dieses Set gegen eine günstige 360er AiO oder einen Noctua NH-D15 abschneidet.
Zudem würde ich gerne wissen wie es gegen solch eine Zusammenstellung abschneiden würde.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

mfG
Cordoba

Hallo,

mit dem S360-Set habe ich auch angefangen. Ich kann der beigefügten Pumpe leider keine gute Bewertung geben, weil sie, nachdem ich einen 120mm radiatior hinzugefügt habe, deutlich Durchfluss verloren hat. Gefhült hat jeder weitere Winkelanschluss der Pumpe nicht gut getan. Ich würde lieber die von dir gewählte Konfiguration nehmen.
Ist zwar etwas teuerer, aber man kauft nicht zwei mal.
(Die EK-Vardar-Lüfter gehören auch nicht zu den Besten ihrer Klasse.)

Zu dem Vergleich mit dem D15:
Kühlen tut jeder Variante sehr gut: Die frage ist nur mit welcher Lautstärke sie das tun. Ein 360mm Radiator mit starker Pumpe hat sicher mehr Reserven als ein D15 und kann deshalb bei gleicher Last mit ruhigeren Lüftern aufwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Leider finde ich keinen Vergleich von dem genannten Set.
Viel wirst du da nicht finden das sind normale Custom loop teile in einer Box.

Alles in allem sollte das bei CPU only recht ähnlich abscheiden wie deine rausgesuchten teile. Wenn der loop Wächst könnte die SPC etwas zu schwach werden und die Vardar sind zwar nicht schlecht aber kommen nicht an die Noctua ran. Ich würde bei den Preisen allerdings nicht zu EK greifen

Ein 360mm Radiator mit starker Pumpe hat sicher mehr Reserven als ein D15 und kann deshalb bei gleicher Last mit ruhigeren Lüftern aufwarten.
Der Durchluss ist ab einem bestimmten Punkt irrelevant.

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach gibt es keinen wirklich guten Grund Ryzen mit Wasser kühlen zu wollen, weil die Temperatur eben kein limitierender Faktor ist. Wenn Optik eine Rolle spielt, gibt es von EK auch noch das Einsteiger-Kit auf Aluminium-Basis. Würde ich aber aufgrund der Hersteller-Bindung nicht machen wollen. Aber im Prinzip, selbst mit der kleinsten Ausführung und 120er Radiator, dürfte es bei Ryzen keine Probleme geben. Da das Kit vom Kosten-Faktor auf gleichem Niveau wie die AiOs rangiert, könnte man es, wenn nur die CPU gekühlt werden soll, sogar in Erwägung ziehen.

Hier ein Video zu dem Fluid Kit: https://www.youtube.com/watch?v=Iqg6z-4DhxM

Zuletzt bearbeitet:
-Cordoba- schrieb:
Die CPU möchte ich mit einer Wasserkühlung kühlen.
Ohne die "Warum" Frage zu beantworten, lässt sich kaum sinnvoll beraten. Sollte es nur darum zu gehen, die CPU ordentlich zu kühlen, reicht auch ein Luftkühler.

Dass ich aus Temperaturgründen keine Wasserkühlung für den Ryzen brauche, ist mir klar.
Aber es sieht viel aufgeräumter und nicht so voll aus.

Zudem sammelt sich trotz Staubfilter immer ein wenig Staub an Lüftern, Lamellen Mainboard etc. Selbst mit meinem jetzigen NH-U12P komme ich an den hinteren Gehäuselüfter quasi überhaupt nicht dran. Die Lamellen vom CPU-Kühler sind sind von vorne nur bedingt zu erreichen.
Im Bereich unterm Kühler kann ich deswegen auch keinen Staub entfernen.

Die Gründe für die Wakü sind also eher optischer und praktischer Natur als die maximale Kühlleistung.
Aber wenn ich mir schon eine Wakü kaufe, soll die auch gut kühlen bzw leise sein, gut aussehen und alles bis auf Lüfter von einem Hersteller stammen. Da hatte ich mir Ek rausgesucht, weil mir die Teile optisch zusagen.

Wenn es dir schlicht um die Optik geht und du keine AiO-Lösung willst, dann wäre das EK-Kit auf Aluminium-Basis die günstigste Variante für dich. Allerdings eben mit dem Haken, dass du NUR bei EK zusätzliche Komponenten erwerben und NUR auf Aluminium-Teile zurückgreifen kannst. Heißt, du machst dich von EK abhängig.

Das Set, welches JayzTwoCents zeigt, würde ich mit einem 360er Radiator so nehmen wollen.
Gibts das denn mit einem 360er Radiator ohne GPU-Kühlkörper, welchen ich dann später nachkaufen kann?

Wenn du die Komponenten einzeln kauft, dann bekommst du genau das was du möchtest. Beispiel:

1 x EK Water Blocks EK-Supremacy EVO, Acetal
1 x EK Water Blocks EK-XRES 100 SPC-60 MX PWM, mit Pumpe
1 x EK Water Blocks EK-CoolStream PE 360
6 x EK Water Blocks EK-ACF Fitting 1/4" auf 10/16mm, vernickelt
1 x EK Water Blocks EK-Tube ZMT Schlauch, 16/10mm, 3m mattschwarz
3 x Noctua NF-F12 PWM, 120mm

~ 300 Euro

Nachtrag: Ein GPU Kühler deiner Wahl lässt sich dann ganz einfach für ~120 Euro nachrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
-Cordoba- schrieb:
Das Set, welches JayzTwoCents zeigt, würde ich mit einem 360er Radiator so nehmen wollen.
Gibts das denn mit einem 360er Radiator ohne GPU-Kühlkörper, welchen ich dann später nachkaufen kann?

Du kannst z.B. das Set mit 120er Radiator bei EK kaufen und direkt einen 360er Radiator dazu.

Kosten: 243,76€.

Für Ryzen alleine würde aber auch ein 240er Radiator ausreichen.

Kosten: 165,77€.

Aber wie gesagt: Du bindest dich an EK und hast nur die Wahl Aluminium zu verbauen. Und die Fittings und GPU-Kühler wirst du wohl erst nur bei EK beziehen können. Je nachdem wie gut die Serie verkauft wird, könnten auch andere Hersteller mit aufspringen. Du hast letztendlich keine freie Wahl bei den Komponenten. Du MUSST mindestens die Konfig mit 120er Radiator kaufen, um dann zusätzlich einen 360er Radiator einbinden zu können. Und bei den Kosten bist du dann nicht mehr weit entfernt von einem Custom-Loop auf Kupfer-Basis (rund 300€).

Vergleich die Preise Mal mit den normalen Kits da sparst du keine 20€ dafür braucht man sich den Alu Krempel nicht antun.
A240 Kit 179€
S240 Kit 194 €

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Fractal Design Define S. Vorne sollen nur Lüfter rein, die kalte Luft reinblasen.
Einen 240er möchte ich nicht nehmen, weil das Gehäuse oben Platz für einen 360er bietet und ich wäre dann die 3 abnehmbaren Abdeckungen los. Ein 240er sähe da dann mit einer verbleibenden Abdeckung oder einem Lüfter ohne Radiator komisch aus.

Ich werde es dann doch lieber in etwa so machen wie 0-8-15 User gepostet hat. Mit schmalerem Radiator, da nur 55mm Platz für Radiator und Lüfter vorhanden sind.

Zurück
Oben