EK Water Blocks EK-Quantum Kinetic TBE 200 D5 vertikal befestigen

Dawn2007

Cadet 1st Year
Ich habe eine EK Water Blocks EK-Quantum Kinetic TBE 200 D5 Wasserpumpe und mögchte diese in meinem Asus ROG Strix Helios Gehäuse vertikal befestigen. Leider muss die Pumpe von unten angeschraubt werden. Die Halterung befindet sich jedoch seitlich. Ich habe dieEK-UNI Holder 50-70 gesehen um mit diesen Winkeln die Pumpe vertikal an der Halterung des PC Gehäuses anzubringen. Leider beträgt der Abstand zwischen den Löcher an der Halterung des PC Gehäuses maximal 60 mm und zwischen den Schrauben der Pumpe 65 mm. Hatte jemand vielleicht das selbe Problem und kann mir weiterhelfen?

Dawn2007 schrieb:
Leider muss die Pumpe von unten angeschraubt werden. Die Halterung befindet sich jedoch seitlich.
Verstehe ich deine Frage richtig - Die Pumpe muss von unten angeschraubt werden und gleichzeitig seitlich?
Das macht keinen Sinn. Ich glaube du musst Dir nochmals die Anleitung zur Pumpe durchlesen.

Ich gehe davon aus, es ist diese Pumpe: https://www.ekwb.com/shop/ek-quantum-kinetic-tbe-200-d5-pwm-d-rgb-plexi
Die hat einen Ring beigelegt, der die Pumpe hält und seitlich am Gehäuse befestigt wird. Dies ist übrigens auch der Standard zur vertikalen Befestigung dieser Pumpe
1650622526496.png

Die Halterung der Pumpe ist seitlich. Die Halterung des PC Gehäuses muss von unten angeschraubt werden.

ich verstehe das Problem nicht. Die D5 Pumpe kann in allen Ausrichtungen montiert werden, außer Kopfüber. Ich würde die Pumpe immer stehend montieren, damit keine Luft bei niedrigem Füllstand im Ausgleichsbehälter eingesaugt werden kann.

Du kannst die Pumpe entweder direkt irgendwo ans Gehäuse schrauben, Notfalls müsste man halt Löcher bohren. Alternativ gibt es diese Brackets, um die Pumpe an 120/140mm Lüfter-Löcher zu schrauben. Auch für dieses Brackets könnte man die Löcher selbst bohren.

Bau dir einen schnuckeligen Winkel aus Alu (Baumarkt), lackiere den schön schwarz - und alle werden denken das muss so sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: minimii
der Unzensierte schrieb:
Bau dir einen schnuckeligen Winkel aus Alu (Baumarkt), lackiere den schön schwarz - und alle werden denken das muss so sein.
Alternativ kann man ja auch Löcher bohren in die Seite :D

Oder am Radiator befestigen:

1650632098764.png

Wie schließe ich den Radiator der CPU. den Kühler der CPU , den Kühler der GPU und den Radiator der GPU an die Pumpe an ?

@exxer
Wenn es dir um die Reihenfolge der Komponenten im Kreislauf einer Custom Wasserkühlung geht, da brauchst du keine besondere Reihenfolge einhalten. Am besten so, wie sich der Schlauch am einfachsten verlegen lässt. Nur der Ausgleichbehälter muss vor der Ansaugseite der Pumpe sitzen. Bei einer Kombination aus Ausgleichsbehälter und Pumpentop ist dies automatisch gegeben.

Einige Komponenten haben eine optimierte Durchflussrichtung, die man für die besten Ergebnisse einhalten sollte. Lässt sich dem jeweiligen Handbuch entnehmen.

Um das mal abzukürzen, das hier macht Dir das Leben viel einfacher:

09309099-FCE8-4297-9674-B1C3D698B532.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Burfi
Zurück
Oben