EK Water Blocks EK-Supreme

LEAKAIRO

Ensign
Ich bin gerade auf den Kühler gestoßen.
In vielen Foren wird behauptet das er momentan das Non-Plus-Ultra unter den CPU Kühlern sein soll stimmt das?
Angeblich zieht er sogar den Cuplex XT di ab.
Was meint ihr?

Soo stark sind die Unterschiede im Bereich CPU Wasserkühler nicht.Da sind andere Teile wie z.B Radiator oder Pumpe wichtiger.Bei den CPU Kühlern kann man so ziemlich alles oberhalb der 30€ Grenze mit einem guten Gewissen kaufen.Die geben sich nicht viel.

Stimmt eben nicht. Gerade ein guter CPU Kühler ist wichtig. Ein guter Radi wie du sagst natürlich ebenso.
Die Pumpe ist nicht ganz so relevant.

Der EK Supreme hat eigentlich überall sehr gute Kritiken geerntet.
Den kannst du bedenkenlos kaufen.

Okay dann werde ich es machen er ist immerhin 18€ billiger als der Couplex
für den ich mich schon entschieden hatte.

@Airfox und auch LEAKAIRO

Vollkommen wurscht was für Kühler ihr kauft. Die Differenzen zwischen den Modellen liegen irgendwo zwischen 1°C und 4°C. Vollkommen uninteressant.

Das hat keine Auswirkungen auf die CPU.

Von daher sollte man den kaufen der einem besser zusagt.

STFU-Sucker schrieb:
@Airfox und auch LEAKAIRO

Vollkommen wurscht was für Kühler ihr kauft. Die Differenzen zwischen den Modellen liegen irgendwo zwischen 1°C und 4°C. Vollkommen uninteressant.

Das hat keine Auswirkungen auf die CPU.

Von daher sollte man den kaufen der einem besser zusagt.

Nun, wenn es nur um 1°C geht, gebe ich dir völlig recht.
Aber bei einem gepuschten System macht es, für mich jedenfalls, doch einen Unterschied.

Bei meinem Sys hatte ich beispielsweise mal einen Zern auf der CPU.
Dieser schränkte den Durchfluss ein, und die Temps waren 3-4° höher.
Das war unbefriedigend für mich. Also habe ich wieder auf den HK2.5 zurückgebaut.

Wenn ein potenter Kühler wieder 3-4° bessere Temps liefert, dann werde ich im Zuge eines
Upgrades auch einen neuen Kühler verbauen.

Und wenn man eh einen neuen Kühler kaufen will, so wie der Threadersteller dies will,
warum nicht gleich ein Top-Modell?

Aber das soll und muss jeder für sich selbst entscheiden.

@STFU-Sucker

volle Zustimmung

Habe den Supreme verbaut ! Bin sehr zufrieden in Verbindung mit dem Quad.

imgp2360-jpg.83969

MFG XFX-XXX

Anhänge

• IMGP2360.jpg
    IMGP2360.jpg
    126,4 KB · Aufrufe: 2.152
naja das sind FAST bzw die werte die es in test gibt aber user erfahrungen sind mir da nen zacken lieber! dachte ja XFX-XXX sagt mal was;)

Das ist wohl Ansichtssache, da man ja bekanntermaßen nur den Testergebnissen trauen sollte, die man selbst gefälscht hat.

ICH denke, dass der EK Supreme der beste Kühler ist.
Es gibt ihn auch in einer Plexi-Version, in der man sogar Ablagerungen einigermaßen erkennen kann.
Er kostet nicht besonders viel wenn man ihn mit High-End Kühlern vergleicht.
Der Durchflusswiderstand ist noch im akzeptablen Rahmen, jedoch durchaus recht hoch.
Die Verarbeitung ist wohl gut (keine eigenen Erfahrungen, nur Testberichte).
Außerdem ist er in einem Computerladen vor meiner Haustür immer auf Lager.

Ich werde ihn bald mal gegen einen Nexxxos X2 High-Flow antreten lassen (oder was auch immer der beste von Nexxxos dann sein soll) sowie gegen einen aus Internetberichten ausgewählten Anwärter auf die Leistungskrone (evtl. Cuplex XT DI).
Wenn ich das gemacht habe, dann werde ich mal einen Bericht ins Forum schreiben.

Aber wenn du nur einen Kühler kaufen willst, dann nimm den auf jeden Fall preisgünstigen EK Supreme.

Grüße vom:
Jokener

Hm man hört immer nur was vom cuplex und vom EK gibt es da nichts anderes gutes???

Ich behaupte jetzt mal ganz frech der Enzotech ist der Beste.

Leute ihr habt keine Beweise und den besten Kühler bei Waküs gibt es derzeit einfach nicht. Alle haben Vor- und Nachteile.

Zumal in der Oberklasse die Temperaturunterschiede gering ausfallen.

Meine persönliche Reihenfolge bei einer Quad CPU würde folgendermaßen lauten.

Enzotech Water Block SCW-1
Alphacool NexXxoS X2 Plus Highflow
Thermalright XWB-1 Universal
Aquacomputer cuplex XT di
EK Water Blocks EK-Supreme

Das Problem ist nur jede Wakü, jede CPU ist anders und alle Kühler haben verschiedene stärken und schwächen.

Naja Über enzotech habe ich schon ganze Pronlem threads gesehn wo immer wieder kam ' deckel hat ein riss ' etc... deswegen würde ich mir den nochmal überlegen zu kaufen ..

Es gibt dazu einen schönen Test bei Award Fabrik. Die nehmen sich einfach nicht viel.

Zurück
Oben