EK Water Blocks für PoV GTX 680 Beast?

Johnny Flash

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich plane den Kauf einer Point of View TGT GeForce GTX 680 Beast, 2048 MB und möchte diese mit dem EK Water Blocks EK-FC680 GTX - Nickel CSQ Kühler ausrüsten. Bei einem Blick in die Kompatibilitätsliste auf der EK Homepage ist die Graka nicht aufgelistet (jedoch andere Modelle von PoV, u. a. eine 680er Ultra Charged Version).

Daher habe ich per Mail eine Anfrage bei EK gemacht, ob die Graka vllt. doch kompatibel ist und nur noch nicht in der Liste steht, weil Sie zu neu ist. In der Antwort wurde ich dazu aufgefordert, das Formular auf der Kompatibilitäts-Homepage für die Prüfung der Kompatibilität neuer Hardware (Grakas/ Mainboards) zu nutzen. In diesem werde ich dazu aufgefordert, zum einen die offizielle Produkthomepage, zum anderen Fotos der nackten Platine anzufügen. Und genau dort liegt mein Problem:

Auf der Point of View Homepage ist der Artikel lediglich in der bereits wassergekühlten Version mit Aquacomputer Kühler gelistet. Und Tests der Karte kann ich leider nicht finden, daher keine Bilder der nackten Platine.

Wie würdet ihr da vorgehen. Kennt vllt. jemand bereits die Antort auf die Kompatibilitätsfrage oder kann mit einer geeigneten Homepage oder Bildern aushelfen?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß
Johnny Flash

Zuletzt bearbeitet:
Hi. Danke für die schnelle Antwort.
Das weiß ich aber leider nicht. Kann dazu auch keine Infos finden. Bei Caseking finde ich dazu auch nichts genaues:

http://www.caseking.de/shop/catalog/Grafikkarten/NVIDIA-Grafikkarten/NVIDIA-GTX-680-Serie/Point-of-View-TGT-GeForce-GTX-680-Beast-2048-MB-Backplate::19584.html

In einem der letzten Absätze steht lediglich:
Bei der TGT GTX 680 Beast setzt Point of View auf ein eigenes Kühler-Layout, das die Wärme der GPU und anderer Bauteile auf dem PCB noch effizienter Abführen soll.
Das sagt ja aber noch nichts über das PCB Layout aus, oder?
Das gleiche steht übrigens auch bei diesem Ultra Charged Modell:

http://www.caseking.de/shop/catalog/Grafikkarten/NVIDIA-Grafikkarten/NVIDIA-GTX-680-Serie/Point-of-View-TGT-GeForce-GTX-680-Ultra-Charged-4096-MB-Backplate::19853.html

Und davon sind halt einige kompatibel...

Zuletzt bearbeitet:
Das geht leider nicht.
Ich plane mir diese Karte zu kaufen und besitze sie daher noch nicht. Das werde ich erst machen können, wenn ich die Karte unter Luftkühlung getestet habe, da ansonsten die Garantie erlischt und ich eine defekte Karte haben könnte, die ich dann nicht mehr umtauschen kann. Richtig? Meine restlichen Komponenten werden im EK CSQ Design sein. Ich lege auch Wert auf ein gutes Gesamtbild und möchte daher auch auf jeden Fall einen Kühler im CSQ Look haben. Daher muss ich im Vorfeld sicher gehen, dass ich mir eine Karte kaufe, für die es einen passenden Kühler gibt.

Ich würde dafür sicherlich nicht alles opfern, aber sollte es hart auf hart kommen, werde ich mir die ASUS GeForce GTX 680 Direct CU II TOP, 2048 MB kaufen, für die es von EK einen passenden Kühler im CSQ Look für das ASUS Direct CU II Design gibt. Hätte aber lieber die PoV Beast Karte.

Genau. Unter Umständen eben. Und hier gilt es heraus zu finden, welche Umstände in meinem Fall vorliegen. Dass es in jedem Forum immer zu solchen Kommentaren kommt. Ich persönlich würde es begrüßen, wenn solche Antworten in Zukunft ausblieben. Sonst müllt alles zu. Und das möchte ich nicht, weil sich die Profis sonst nicht mit dem Thread befassen wollen. Darüber hinaus habe ich so etwas ja schon bestätigt. Wenn es nicht geht, gebe ich mich mit der ASUS Karte zufrieden. Aber ich weiß ja nicht, ob es nicht geht.
Ergänzung ()

Super! Vielen Dank Dino73. Das nenne ich mal eine Antwort. Mit Link und allem. :)

Da kann man mal sehen MTZombie...
Ergänzung ()

Da war ich wohl etwas zu voreilig. In dem Bericht auf http://www.hardware-mag.de/news/2012/juli/point_of_view_praesentiert_seine_gtx_680_beast/ steht doch gar nicht, dass die Karte Referenzdesign verwendet. Sondern eher etwas gegenteiliges. Oder habe ich da was falsch verstanden?

Etliche Hersteller haben bereits von Werk aus übertaktete Modelle der GeForce GTX 680 vorgestellt, etliche basieren hierbei auch auf das Referenzdesign von NVIDIA. Point of View hat zwar auch ein Referenzmodell im repartuar, jedoch für höhere Taktraten verwendet der Hersteller für seine POV TGT GeForce GTX 680 Beast eine abweichende Kühlung und vorallem sehr hohe Taktraten.

Wie verstehst du das denn Dino73?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich verstehe das so das hier vom Referenzkühler ausgegangen worden ist. PoV bietet ja so eine ja auch an das wäre diese hier

http://geizhals.de/753830

da aber bei dem hohen Takt ne bessere Kühlung benötigt wird verbauen sie nicht den Referenzkühler drauf. Kannst du ruhig bestellen da die Beast Watercooled Edition nen wakü drauf hat von Aquacomputer und der hat Referenzlayout

http://geizhals.de/753825

@miko
Stimmt wenn die Anschlüsse nebeneinander sind passen die Standard wakü nicht.
die Seite ist mal Gold Wert. Also dann mal lieber nicht bestellen da der EK Kühler nicht paßt.

Hi Leute. Vielen Dank für die Antworten.

Heute morgen auf Hardwareluxx erschienen:

http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/23402-test-3x-geforce-gtx-680.html?start=3

Ergo: Stromanschlüsse definitiv nebeneinander. Da hat Guapa's Layoutfinder dann wohl recht. Seid ihr euch dann sicher, dass der EK-Kühler nicht passt? Es könnte doch sein, dass er dem Layout nach Typ 2 von Aquacomputer entspricht und entsprechende Aussparungen an den richtigen Stellen hat. Bei den Aquacomputer Kühlern steht ja bei beiden Typen 1 und 2, dass sie ans Referenzdesign angepasst sind. Finde es aber auch irgendwie komisch, dass für die von Haus aus wassergekühlte Version der TGT Beast sowohl auf Guapa's Layoutfinder als auch auf der PoV Homepage das PCB-Layout einen Stromturm aufweist und keine nebeneinander liegenden Stromanschlüsse. Darum ist darauf auch der Aquacomputer Kühler nach Typ 1 verbaut. Eigenartig, oder? Die bauen doch wohl keine verschiedenen Platinen für sowas...

Was mir auch aufgefallen ist: in der Kompatibilitätsliste von EK ist die PoV GTX 680 Ultra Charged 4GB gelistet, bei der auf dem pic vom PCB klar zu erkennen ist, dass die Stromanschlüsse nebeneinander liegen. Vereint der EK-Kühler evtl. die Kompatibilität der Aquacomputer Kühler nach Typ 1 und 2 in einem Wasserblock? Das wäre sehr erfreulich! Oder haben die von EK gar ein falsches Bild hochgeladen? Das PCB Bild der PoV Karte über der Ultra Charged in der Kompatibilitätsliste zeigt nämlich einen Stromturm. Was sagt ihr dazu?

Werde jetzt denke ich mal mit den neuen pics eine Anfrage bei EK machen - außer jemand von euch kennt die Antwort.
Ergänzung ()

Habe jetzt mal eine Mail direkt an PoV geschrieben und nach Bildern gefragt. Werde Bericht erstatten.

Zuletzt bearbeitet:
image.php
[/url][/IMG]

hier das Bild zu den Typ 2 Kühlern. Müßte aber die 4GB Karte sein. Die Wassergekühlte POV entspricht halt dem Referenzlayout und die Lüftgekühlte leider nicht. Liegt nur daran das der Kühler bis an den Karten Rand geht da passen die beiden Stromanschlüsse nicht mehr übereinander. Von EK gibt es glaube ich keine Kühler von Typ 2. So wie die Aussparung bei den Kühlern aussieht paßt das nur zu Typ 1.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, was ihr euch hier zurecht fummelt ;)

Fakt ist, dass es von dieser Karte zwei verschiedene Layouts gibt - wir hatten beide Karten im Haus. Aus dem Grund bieten wir auch zwei unterschiedliche Kühler an, die untereinander nicht kompatibel sind.

Das gute Stück gibt es doch fertig ab Werk mit Wasserkühlung. Habe ich hier liegen. Schick und schwer. Der Kühler ist übrigens von Aquacomputer. Also der schon ab Werk montierte. Warum basteln wenn es die auch fertig gibt: http://geizhals.at/de/753825
Preislich nimmt sich das nichts wenn du die Karte einzeln und den Kühler dazu kaufst.

Preislich nimmt sich das nichts wenn du die Karte einzeln und den Kühler dazu kaufst.
Eine Standard GTX680 mit 2GB gibt's ab 450 Euro, einen Kühler ab 85 Euro - damit liegen zwischen einer solchen Kombination und einer TGT mit vormontiertem Kühler 160 Euro. Das finde ich schon beachtlich.

Gruß
miko

miko schrieb:
Eine Standard GTX680 mit 2GB gibt's ab 450 Euro, einen Kühler ab 85 Euro - damit liegen zwischen einer solchen Kombination und einer TGT mit vormontiertem Kühler 160 Euro. Das finde ich schon beachtlich.

Gruß
miko

Richtig. Aber er fragt ja explizit nach der Beast. Und ich schätze mal weil sie eben keine Standard 680'er ist.

Zurück
Oben