EK-XRES 100 Revo D5 kein PWM

Burfi

Commander
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Hallo!

Ich habe gerade folgendes System zusammengebaut:
https://geizhals.de/?cat=WL-1317147
Bevor sich jemand aufregt: Einige Teile wurden aus meinem alten PC übernommen, wie z. B. SSD und Ram.

Ich habe beim Zusammenbau eigentlich nur mit der Pumpe wirklich Probleme gehabt.
Zuerst war der Out Port undicht. Nachdem ich das Wasser dann direkt wieder abgelassen hatte, hat sich gezeigt, dass es nicht am Fitting lag, sondern der Port offensichtlich nicht ganz sauber verarbeitet ist. Nachdem der Port dann auch mit einem neuen Fitting undicht war, habe ich es mit Gefühl etwas härter angezogen.. Jetzt ist es dicht...
Jetzt mit laufendem System habe ich gemerkt, dass die Pumpe kein PWM Signal liefert. Ist das normal? Sowohl beim Quadro, als auch bei einem Mainboard Pump Header wird keine Drehzahl angezeigt.
Die Pumpe reagiert aber auf PWM Signale und regelt hoch und runter. Ich höre aber leichtes vibrieren, sobald sie läuft und das bei egal welcher PWM Einstellung.

Mir kam es auch so vor, als ob sie schneller lief, als ich sie zum Befüllen mit einem zweiten Netzteil betrieben habe. Das kann aber auch daran liegen, dass jetzt keine Luft mehr im System ist.

Also meine eigentliche Frage ist: Mache ich irgendetwas falsch mit der PWM Steuerung?
Den Mainboard Header habe ich im UEFI auf Pump umgestellt und der Quadro hat keine Einstellung dafür?
 

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Interessant, genau so ist bei mir auch. Hänge mich hier mal ran.
Hatte den EK Support schon angeschrieben, aber keine Antwort.
Habe die RGB Variante.

Grüße
 
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Du meinst wohl Tacho-Signal. Und nein, normal ist das nicht. Die Pumpendrehzahl sollte eigentlich angezeigt werden. Hast du mal einen Lüfter an den Anschluss geklemmt? Wird da alles korrekt angezeigt?

Die EK-Pumpe läuft ohne PWM-Signal immer auf 100%. Ist z.B. der Fall, wenn du sie mit einem externen Netzteil versorgst.
 
@Tommy Hewitt : Ja ich habe sowohl am Quadro, als auch am Mainboard Lüfter am selben Port ausprobiert. Ich bekomme jeweils eine korrekte Drehzahl.
 
Hmm, da weder Quadro noch Mainboard was erkennen, deutet das schon stark in Richtung Pumpe. Ich hab ja auch die EK D5, da zeigt es mir ganz normal die Drehzahl an. Würde mal EK anschreiben, was die dazu sagen. Support ist top bei denen.
 

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Vielen Dank schon mal für die Antworten. Ich habe mal EK mit der Fehlerbeschreibung kontaktiert. Mal schauen was sie dazu sagen.
 
Danke nochmals für eure Hilfe. Die Ersatzpumpe ist gestern angekommen und wurde heute eingebaut.
Die neue klingt etwas anders und liefert jetzt auch ein Tacho Signal.
 
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Wie sieht es bei dir mit Temps aus bei der Kombination? Idle/Gaming/Benchmark? Wo hängen da deine Lüfter (RPM)? Wie findest du den Classic GPU Block? (Material/Zusammenbau)

Danke :)
 
@Ilyustar:
Sry, ich hatte deine Frage gar nicht mehr gesehen.
Ich habe meinen Quadro so eingestellt, dass die Wassertemperatur auf maximal 40°C ansteigt.
Wenn ich Heaven & Prime 95 (small FFTs) laufen lasse, dann erreicht die CPU 78°C und die GPU etwa 59°C.
Um die Wassertemperatur zu halten müssen die Lüfter dann auf 1000 rpm (Noctua NF-A14) bzw 1100 rpm (be quiet! Silent Wings 3 ) laufen.
Das System wird allgemein noch etwas wärmer wenn ich in 4k spiele, aber auch dann stört mich die Lautstärke nicht. (nur etwa 100 rpm jeweils mehr).

Ilyustar schrieb:
Wie findest du den Classic GPU Block? (Material/Zusammenbau)
Ich bin wirklich begeistert von der Qualität vom GPU Block. Der Umbau war echt anstrengend, vor allem das manuelle Zuschneiden der Kühlpads hat sehr lange gedauert. Aber am Ende passt er echt perfekt und kühlt extrem gut. Also ich wüsste nicht wofür ich einen noch teureren GPU Kühler bräuchte.
Bei der CPU ist das aber anders - ich glaube da gibt es sicher bessere Blocks, die die Wärme besser abführen.
 
@0-8-15 User
Wie konntest du das Problem lösen das dein PWM/Tachosignal wieder funktioniert? Ich habe deine Verlinkungen gelesen aber konnte nix darüber finden. Dein Foto sagt mir jetzt auch nix. Könntest du mir bitte erklären wie man das zum Laufen bekommt? Ich bin so am Verzweifeln, ich bin den ganzen Tag damit beschäftigt rauszufinden warum ich kein RPM Signal von der Pumpe bekomme. Ich habe die Pumpe 3 Jahre über Asus AI gesteuert, dort konnte ich von 0-100% einstellen was auch funktionierte. Jetzt wo ich das RPM Signal dringend benötige ist mir aufgefallen das es keins gibt von der Pumpe, daher ist die Garantie schon abgelaufen. Würde mich riesig freuen wenn du mir erklären könntest wie man das macht das die Pumpe ein PWM/Tachosignal auspuckt🙏

MFG. calle
 
calleone schrieb:
Ich habe deine Verlinkungen gelesen aber konnte nix darüber finden.
Die Verlinkungen waren offenbar kaputt, ich hab sie eben aktualisiert.
calleone schrieb:
Könntest du mir bitte erklären wie man das zum Laufen bekommt?
Bei meiner Pumpe ist das Problem, dass der Signalpegel auf dem RPM Ausgang einfach nicht stimmt:
EK-D5-PWM.png

Hier zum Vergleich mal das RPM Signal eines Noctua NF-A12x25 PWM:
NF-A12x25.png

Mit meinem oben beschriebenen Gettomod sieht das RPM Signal meiner EK D5 PWM dann so aus:
EK-D5-PWM_modded.png


Gescheiter wäre es natürlich gewesen, einen Komparator zu verwenden, aber die Teile, mit denen ich meinen Gettomod gebastelt habe, hatte ich damals halt gerade in der Schublade liegen.

calleone schrieb:
Könntest du mir bitte erklären wie man das zum Laufen bekommt?
Das hängt ganz davon ab, was bei dir kaputt ist. Wenn es das gleiche Problem wie bei mir ist, dann genügt es, meine oben gezeigte Schaltung mit folgenden Teilen nachzubauen:
und von hinten 'Huckepack' in den PWM Stecker der Pumpe rein zu jagen.
 
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Also erstmal herzlichen Dank für deine Rückmeldung und Hilfe.
Die Siglent Bilder mit den Strichen, ich blick da nicht wirklich durch, aber ich werde es trotzdem mal versuchen nachzubauen.

Ich gehe mal davon aus das ich den selben Fehler haben werde, da ja viele Probleme mit der Pumpe und dem Tachosignal hatten. Kann bei dem Gettomod was schief laufen bzw. ist es riskant das so zu verbauen?

Du sagtest mit einem Komparator wäre es besser gewesen, in wie fern wäre dies besser? Da ich ja eh bestellen muss, sollte ich nicht gleich sowas bestellen, oder sagst du die anderen Sachen tun es genau so gut? Bin leider kein Elektriker^^ Schade das es die Teile nicht in Berlin gibt, hätte mir das Glatt heute noch besorgt.

MFG. calle
 
Kennst du vielleicht jemanden, der mit einem Multimeter umgehen kann? Dann könntest du zumindest mal herausfinden, ob im laufenden Betrieb überhaupt irgendein auswertbares Signal auf dem RPM Pin anliegt.
calleone schrieb:
Kann bei dem Gettomod was schief laufen bzw. ist es riskant das so zu verbauen?
Worst Case wäre ein Kurzschluss, wenn du die Pins falsch einsteckst. Aber solang du die Finger vom gelben Kabel lässt, kann eigentlich überhaupt nichts passieren.
calleone schrieb:
Du sagtest mit einem Komparator wäre es besser gewesen, in wie fern wäre dies besser?
Mit einem Komparator könnte man aus dem unsauberen RPM Signal, das die Pumpe liefert, ein sauberes TTL Rechtecksignal erzeugen. Ob das nötig ist, hängt davon ab, wie kaputt deine Pumpe ist und welche Anforderungen dein Mainboard an die Signalqualität stellt.
calleone schrieb:
Schade das es die Teile nicht in Berlin gibt, hätte mir das Glatt heute noch besorgt.
Die Teile gibt es auf jeden Fall auch bei Conrad Electronic. Es müssen auch nicht exakt diese Teile sein.

calleone schrieb:
Die Siglent Bilder mit den Strichen, ich blick da nicht wirklich durch
Die Bilder zeigen den zeitlichen Spannungsverlauf des RPM Signals. Auf dem zweiten Bild sieht man ein sauberes Rechtecksignal zwischen 0 V und 3.3 V mit einer Frequenz von 57 Hz (was einer Lüfterdrehzahl von 1710 RPM entspricht) und genau so sollte eigentlich auch das RPM Signal der Pumpe aussehen, tut es aber nicht. Meine Pumpe erzeugt ein äußerst unsauberes Rechtecksignal zwischen 2.68 V und 3.56 V. Was für das Mainboard so aussieht, als würde sich die Pumpe gar nicht drehen. Mein Gettomod glättet das Signal ein wenig und verschiebt es vor allem um ca. 1.6 V nach unten, wodurch es vom Mainboard wieder erkannt wird.
 
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Ich werde mal ein Kollegen fragen zwecks Multimeter. Wenn ich ein bekomme, wie verläuuft das dann, auf was muss ich ihn stellen? Und dann einfach das Kabel nehm und bei Betrieb den RPM Pin Messen, ist es das Grüne oder Blaue Kabel vom RPM Stecker? Sorry diese Fragen, bin in Elektronik leider nicht so begabt^^

Ok also kann da nix groß schief laufen, supi.
Welche Anforderungen mein Mainboard an die Signalqualität stellt, gute Frage, ich besitze das Asus ROG MAXIMUS XI FORMULA Z390, kannst du mir was dazu sagen?

Ich habe mal bei conrad geguckt und glaube was gefunden, leider auch erst ab Dienstag abholbar in Berlin:
https://www.conrad.de/de/p/on-semiconductor-z-diode-bzx79c2v7-gehaeuseart-halbleiter-do-35-zener-spannung-2-7-v-leistung-max-p-tot-500-mw-1263090.html?gclid=CjwKCAiAh_GNBhAHEiwAjOh3ZLR9m8l4rIxiB2QUaDe-uatPrlE95be3hnB_ju0anni-XCIK-1maCRoCneEQAvD_BwE&hk=SEM&WT.srch=1&WT.mc_id=google_pla&s_kwcid=AL!222!3!549819384697!!!u!!&ef_id=CjwKCAiAh_GNBhAHEiwAjOh3ZLR9m8l4rIxiB2QUaDe-uatPrlE95be3hnB_ju0anni-XCIK-1maCRoCneEQAvD_BwE:G:s

Im Notfall Bestelle ich einfach alles.
Wenn der Mod rangebastelt ist, funktioniert das Tachosignal dann wieder 100% richtig?

MFG. calle
 
Die gleichen Teile wie oben bei Conrad:
calleone schrieb:
ich besitze das Asus ROG MAXIMUS XI FORMULA Z390, kannst du mir was dazu sagen?
Bei meinem ASUS Board klappt es trotz sehr unsauberem Signal ohne Probleme mit dem Gettomod.
calleone schrieb:
Wenn ich ein bekomme, wie verläuuft das dann, auf was muss ich ihn stellen? Und dann einfach das Kabel nehm und bei Betrieb den RPM Pin Messen, ist es das Grüne oder Blaue Kabel vom RPM Stecker?
Du musst im Betrieb die Spannung zwischen dem schwarzen und dem grünen Kabel messen.
 
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Vielen Herzlichen Dank für deine Hilfe, werde heute noch versuchen mir ein Multimeter zu bekommen. Bei mir ist das Kabel Blau und Grün, aber werde messen, auf was müsste ich den Multimeter stellen um das richtig zu messen?

Aber die Teile sind auch erst Dienstag bei Conrad Abholbar. Trotzdem Danke für deine Mühe das rauszusuchen!

Edit:
Multimeter kann ich mir jetzt abholen von Kollegen, aber er Fragt auch was ich da genau messen möchte, Strom? Und auf was das Multimeter gestellt werden soll bzw. was genau da gemessen werden soll?

MFG. calle
 
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calleone schrieb:
Bei mir ist das Kabel Blau und Grün
Stimmt, ganz vergessen, dann brauchst du noch ein 3-Pin oder 4-Pin Verlängerungskabel zweischen Lüfteranschluss vom Mainboard und Steuerkabel von der Pumpe. Ich hab damals eines von denen genommen, die bei den Noctua Lüftern dabei sind. Du musst zwischen schwarz und grün messen: https://noctua.at/pub/media/wysiwyg/Noctua_PWM_specifications_white_paper.pdf#page=3
calleone schrieb:
auf was müsste ich den Multimeter stellen um das richtig zu messen?
Das rote Kabel in die V Buchse und das schwarze Kabel in die COM Buchse stecken und V einstellen.
calleone schrieb:
was genau da gemessen werden soll?
Je nachdem wie gut das Multimeter ist, kannst du damit entweder nur den Signalpegel (also die durchschnittliche Spannung) messen, oder sogar Min / Max / Avg inkl. Frequenz. Mein Gettomod wird, wenn überhaupt nur dann funktionieren, wenn das Multimeter eine Spannung zwischen 2.35 V und 3.15 V anzeigt.
 
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Ja, das Kabel passt, aber aufpassen, weil die Farben anders sind! Du steckst alles zusammen und misst dann mit dem Multimeter von hinten an der Buchse des Verlängerungskabels, in deinem Fall zwischen Schwarz und Gelb, da das grüne Kabel von der Pumpe mit dem gelben Kabel vom Verlängerungskabel verbunden wird.

Nachtrag: Bei einem funktionierenden Lüfter sollte das Multimeter ca. 1.5 V anzeigen.
 
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