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Final Fantasy Ekelhafte Haare in Final Fantasy 15 - Vega 64

levelextreme

Lieutenant
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Mai 2013
Beiträge
639
Heute hab ich mir Final Fantasy 15 gekauft und die ganzen 76GB runtergeladen nur um mich daran zu erfreuen :daumen:

Den Benchmark hatte ich , allerdings nur bevor ich die Vega hatte.

Specs: W7 64
Gigabyte RX Vega 64
2x8GB G.SKILL Aegis @3000 -> 35.9 GB/s
Core i5 8600k @ 4,8Ghz -> Sollte schneller sein als der i7 auf Stock
600W Kolink

Max Settings auf 1080p mit Gameworks

Damit das Spiel überhaupt startet (also nicht nach 10sec abstürzt) musste ich außerdem [Special K] FFXV ins Spiel einfügen.


Oberer Screen ist ohne Kantenglättung, bei Kantenglättung ist es immer noch vorhanden allerdings nicht so stark, allerdings wird es etwas unscharf mit TXAA.
Ja wie auch immer die Haare sehen bei mir nun so aus :

ffxv_s 2018-10-07 22-29-24-764.png


Wenn die Kamera durch Charaktere fährt sieht es ebenfalls sehr komisch aus (TXAA)

ffxv_s 2018-10-07 22-30-43-804.png


Mit TXAA

ffxv_s 2018-10-07 22-30-24-147.png

Danke für Eure Hilfe!^^
 
Welcher Treiber?

Mich wurde auch die Schwarzen Balken oben und unten stören. 16:10 Monitor? Dann normal.
 
Ex3cuter schrieb:
Welcher Treiber?

Mich wurde auch die Schwarzen Balken oben und unten stören. 16:10 Monitor? Dann normal.

Yep 16:10 Monitor, das Spiel kann wohl nur 16:9, aber durch den [Special K] FFXV "Mod" ist die Auflösungseinstellung auch sehr komisch, echtes Vollbild kann ich nicht einstellen, nur im Fenster, somit kann ich auch nicht 1920x1080 als Auflösung nehmen. Aber ohne den Mod startet es gar nicht.

Mit den Rändern kann ich Leben, aber diese Haare stören doch schon

Treiber erst von 18,9,2 auf 18.9.3 aktualisiert, kein Spürbarer unterschied.
 
@eLdroZe

Sowelche Probleme lassen sich nicht einfach so verallgemeinern, bis auf diesen Fall hier hatte ich seit meinem neuen PC (halbes Jahr) noch nicht ein Problem mit Spielen an sich.

Performancetechnisch ist FFXV aber auch eine ganz andere Liga, Nvidia Optimiert und so schon keine sehr tolle Performance.
Die Grafikkarte macht da am meisten aus, und vorallem bei FFXV würdest du mit deinem Setup sicherlich sogar noch mehr erreichen als ich.

Und OC-Wahn ist jetzt auch etwas übertrieben, den i5 kann man noch locker auf 5Ghz bis 5,1 takten. 4,8 ist da mit links bei dem Potenzial von Coffee Lake.

@Ex3cuter

Ohne Mod stürzt es nach 10sec ab mit "... Funktioniert nicht mehr"
Diese Grafikfehler kenne ich von AMD schon aus anderen Spielen dort gab es die aber auch nur wenn die Spiele auf niedrig eingestellt sind, ich hab es hier ja jetzt auf Maximum.
 
Kyamidos schrieb:
Gameworks ausschalten, das ist NVIDIA-Technik.

Macht keinen unterschied bis auf die FPS. Vorallem weil Gameworks gar nicht bei den Haaren der Charaktere verwendet wird sondern bei Monstern.
Ergänzung ()

Das abstürzen beim Start wird wohl durch Geforce Experience sein. Der Mod hat es von sich aus deaktiviert. In meinem System steckt als zweite Graka noch eine alte Nvidia, habe ich vergessen zu erwähnen, jetzt mal sehen wegen der Haare

EDIT: Das Spiel lief im Hintergrund einige Minuten (Fenstermodus), sobald ich allerdings wieder keinklicke stürzt es wieder ab, also liegt es wahrscheinlich nicht an Geforce Experience.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm die alte Nvidia Karte raus und deinstalliere sämtliche Nvidia Software. Gut möglich dass sich Nvidia und AMD Treiber beissen.
Danach den Mod deinstallieren, dann Final Fantasy Reparieren, anschliessend die AMD Treiber nochmal neu installieren und wenns dann nicht läuft dürfte ein Hardwareproblem vorliegen.
(Z.b. dass die Vega zu heiss wird oder sowas).

Übrigens dadurch dass du noch ne alte Nvidia Karte eingebaut hast, kann es passieren dass Final Fantasy "denkt" du hättest ne Nvidia Karte auf der FF läuft. Dann werden Nvidia-Exklusive Features aktiviert die aber von der Vega berechnet werden sollen, was natürlich nicht funktioniert. Könnte die Crashursache sein.
 
levelextreme schrieb:
In meinem System steckt als zweite Graka noch eine alte Nvidia, habe ich vergessen zu erwähnen,
Kein Wunder dass es nicht läuft. Es gab mal einen Chipsatz der es ermöglichte AMD und Nvidia Karten gemeinsam zu betreiben, aber das ist veraltete Technik. Wenn die 2. Karte als Physik-Karte arbeiten soll, funktioniert das nur mit einer anderen Nvidia Karte.

Wie D0m1n4t0r schon schrieb, bau die Nvidia Karte aus...
 
Die Karte ist eigentlich nur für S-Video dran :D Machte eigentlich nie Probleme, morgen werd ich sie mal ausbauen, zum testen hatte ich sie draußen machte allgemein aber keine Probleme also wieder rein gebaut, dann morgen wieder raus, naja ich glaub nicht das es was bringen wird aber ein Versuch ist es ja wert.

Die Nvidia Features sind aber auch unter AMD verfügbar nur mit einem deutlich größeren Performance Unterschied.
 
Es wundert mich dass du nicht von selbst darauf gekommen bist die Grafikkarte auszubauen. Das wäre ehrlich gesagt mein erster Gedanke gewesen weil das die größte Auffälligkeit oder Abnormalität an deinem Rechner ist.
 
Ganz einfach wenn man so ein Setup nicht hat, dann weiß man ja auch nicht dass es eigentlich keine Probleme macht^^

So in diesem Fall startet das Spiel jetzt auch ohne den Mod, die Haare sehen allerdings komplett gleich aus, also ist es mir egal ob ich einen Mod aktiviere der mir auch noch gleich ein paar Einstellungen mehr liefert.

Wie gesagt dieses Problem kenne ich von AMD schon, auch aus anderen Spielen z.B. Dirt Rally und PUBG. Und das gleiche hatte ich auch mit ner Radeon HD7870 und APU HD7560D. Bei diesen Spielen ließ sich das aber immer durch hochschrauben der Settings ändern. So nicht bei Final Fantasy.

Im test von Computerbase https://www.computerbase.de/artikel/gaming/final-fantasy-xv-pc-benchmark-test.62719/seite-2 kann man sehen dass es so wie bei mir auf einer Vega nicht aussehen sollte, und das Gameworks auch sehr wohl laufen. Allerdings ist bei mir Nvidia ShadowLibs ausgegraut.

https://steamcommunity.com/app/578080/discussions/1/1474221865193154639/ -> dort auch keine lösung, ich konnte mich vorher nicht daran erinnern ob die Haare so pixelig waren es kann sehr gut sein dass es mir bei der Hässlichen PUBG grafik einfach nicht aufgefallen ist.

https://www.reddit.com/r/Amd/comments/4ejk7j/why_does_dirt_rally_look_so_pixelated_on_grass/ -> hier sind einige Bilder vorhanden


https://gamedev.stackexchange.com/q...ring-pattern-instead-of-traditional-alpha-for
-> Das soll wohl die Methode sein die die Probleme verursacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Abstürze hatten rein gar nichts mit der Nvidia Karte zu tun. Ohne diesen Mod geht es einfach nicht stabil.
 
Ich hatte meine Tastatur via PS2 angeschlossen, seitdem ich eine USB Tastatur angeschlossen habe ist zumindest bis jetzt das Spiel nicht mehr abgestürzt.

Viel interessanter wie sehen die Haare aus??

Man kann das natürlich umgehen indem man Hochrendert + Kantenglättung das braucht aber soviel Leistung, das 60 FPS nicht mehr möglich sind.
 
Renderauflösung nach oben, Unschärfefilter etc. alle raus dann sehen die Haare normal vernünftig aus, zumindest auf ner NV
 
@alxtraxxx Wie kann ich die Unschärfefilter abschalten??
Ich hab noch 40FPS immerhin mit 150% und TXAA auf Maxximum mit Turf, die Haare sind erträglich so aber die Unschärfe nervt doch etwas.

Bei NV gibt es dieses problem nicht, das ist ein Problem was es schon seit weitaus mehr als 3 Jahren gibt bei AMD ebenfalls bei Spielen wie DayZ, Witcher 3, Dirt Rally, PUBG und sicherlich noch mehr.
 
Blur/DepthofField usw schonmal abschalten. Das AA von FFXV erzeugt mit TXAA starke Unschärfe, kann man wohl mit Reshade+Luma Sharpen Filter ausbügeln. Bei mir stört eigentlich nur noch dass die Unschärfe und LOD meiner Meining nach zu früh greifen (LOD+Sichtweite hatte ich in TW3 z.B. auf unendlich), hab aber einige Settings mit dem Tool der Engine hochgeschraubt und nicht im Menu vom Spielb 4k Texturen sollten natürlich auch instelliert sein. Manchmal bekommen Objekte (hauptsächlich Personen) in 2m Entfernung Unschärfe während alles davor und dahinter scharf ist x) Ich kann evtl. heute Abend noch einmal nach meinen Einstellungen schauen, Reshade habe ich nicht benutzt

Edit: Schonmal TXAA weiter heruntergestellt?
 
Blur ist aus, hasse diesen Effekt über alles. DepthofField gucke ich mir mal an.

Ja exakt das TXAA erzeugt echt Unschärfe, aber ohne das sind die Haare so hässlich wie auf dem Bild oben, da bringt dann auch 200% Render nichts mehr. Der Special K Mod hat Reshade mit eingebaut, das werde ich definitiv ausprobieren. Ich habe mich jetzt entschieden den Mod einfach drin zu lassen, da er dafür nicht verantwortlich ist und man ohne den nie wissen kann wann das spiel abstürzt, vorhin erst nach 2Std.
Ich befürchte aber fast das der Luma Sharpen Filter die Pixel Haare wieder sichtbar macht, ich kenne den Effekt und hab den in anderen Spielen bereits verwendet, die hatten aber auch nicht dieses scheiß problem xD.

4K texturen werde ich nicht installieren da ich schon jetzt nur auf Max mit TXAA und 150% nur 40FPS avg. bekomme mit 100% hätte ich noch 60FPS, aber das kann man sich nicht antuen.

Welches Tool der Engine?
 
Ich habs glaube ich nur auf 125% stehen aber ich sitze auch 2.5m weg bei 55".

Glaub auf Nexusmods gabs das Tool der Entwickler für die Engine, da kann man aucj Schattendistanz etc. hochschrauben.
4K Texturen sind allerdings ein muss wenn man Schärfe möchte.
Ich schau morgen mal wie ichs konfiguriert hab, bis auf Ruckler hin und wieder läufts ziemlich mit Vsync/60 fps
 
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