EKL Alpenföhn Gotthard kompabile CPU-Sockel

CS_FTW

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
32
Hi zusammen,

Laut https://www.heise.de/preisvergleich/eu/ekl-alpenfoehn-gotthard-84000000055-a660173.html ist dieser alte CPU-Kühler zu Intels Sockel 1151 kompatibel.
Aber auf offizieller Seite https://www.alpenfoehn.de/produkte/auslaufmodelle/cpu-kuehler/gotthard steht davon nichts.

Ich plane einen Intel Hexa-Core für den Sockel 1151 für den neuen Z370-Chipsatz zu holen wegen der überlegenden IPC-Leistung gegenüber AMD, besonders spürbar bei den Single-Thread-lastigen Anwendungen.

Kühler würde ich gerne weiterverwenden, wegen der geringen Höhe in Kombination mit dem vorhandenen Gehäuse mit großem Seitenlüfter, in das kein wesentlich höherer Kühlkörper reinpasst.

Könnt ihr mir bitte beantworten welche Intel-Sockel die gleichen Mainboardhalterungslayouts verwenden.
D.h. ob die vorhanden Sockelhalterungen 775, 1150, 1155, 1156, 1366 auch kompatibel zu Sockel 1151 sind.

Vielen Dank schon mal.
 
Dort ist doch ein Kontaktformular. Warum nicht direkt beim Hersteller fragen?!
 
Ja, ist kompatibel. Wenn der Kühler auf Sockel 1150, 1155, 1156 passt, dann passt er auch auf Sockel 1151. Diese Sockel haben die gleichen Lochabstände.
 
cs_ schrieb:
...

Ich plane einen Intel Hexa-Core für den Sockel 1151 für den neuen Z370-Chipsatz zu holen wegen der überlegenden IPC-Leistung gegenüber AMD, besonders spürbar bei den Single-Thread-lastigen Anwendungen.
....

Wau, ich überlege mir auch immer, welche Hardware in Betracht zu ziehen ist. Woher hast du denn die Benchmarkergebnisse?
 
Danke für die schnellen Antworten.
Dann kann ich mir also den Neukauf von Gehäuse, Silent-Kühler und Netzteil sparen.

Intel verbessert seine Prozessor-Leistung doch jedes mal minimal pro Takt. Deshalb wird auch der kommende Coffe-Lake-Prozessor ne bessere IPC-Leistung und somit ne besserer Single-Thread-Performance bei gleichem Takt wie die jetzige Kaby-Lake-Reihe bringen. Und AMD Ryzen ist in dem Bereich nun mal unterlegen, dafür in Anwendungen und Games mit 6-Kern+ Multithreadingbereich ebenbürtig bis überlegen. Allerdings wollte ich schon ne Kiste fürs Gaming zusammenstellen und daher 4GHz+ Basistakt pro Kern haben, das schaffen die Ryzen-CPUs mit Glück beim Übertakten gerade so mit Luftkühlung.
Wahrscheinlich verlötet Intel auch die neuen Coffee-Lake-CPUs wieder nicht und somit müsste ich die vorher noch köpfen damit ich die auch etwas kühler übertakten kann auf ca. 4,5 GHz pro Kern, das hoffe und denke ich zumindest.
 
Zurück
Oben