EKL Alpenföhn "Groß Clockner" auf MSI P45 Neo3-FR - Passt das?

eNeRGy90

Lt. Junior Grade
Hiho,

will mir einen neuen CPU-Kühler kaufen und den Boxed endlich rausschmeißen :)

Jetzt ist die Frage, ob das riesen Teil überhaupt auf mein Mainboard passt. Denn um die CPU rum sind Heatpipes verbaut.

Als Kühler habe ich mir den EKL Alpenföhn "Groß Clockner" ausgesucht. Mein Mainboard ist das MSI P45 Neo3-FR.

Also die Frage an euch: Passt das 100%-ig?

Hallo wo liegen denn die unterschiede zwischen "Alpenföhn Groß Clockner" und den "Alpenföhn Groß Clockner Blue Edition"?
Die "Blue Edition ist ca. 10 Euro teurer.
Ist dort nur die blaue Diode dazu gekommen?

Lohnt sich der Aufpreis ? Modding/ Optik ist mir nicht wichtig.

Neben dem anderem Lüfter wurde auch der Block in dem die Heatpipes stecken geändert, der besteht bei der Blue Edition aus Kupfer anstatt aus Alu, dadurch kann man auch Coollaboratory Liquid Pro WLP einsätzen, bei dem Kühler ist ein MetalPad von Coollaboratory dabei.

Außerdem wird der Halterahmen für LGA775 bei der Blue Edition mit einer Backplate verschraubt anstatt mit den Push-Pin ähnlichen Stiften befestigt.

nfszocker schrieb:
Hi!

Um genau zu sein, ein LED-Lüfter 800-1500rpm und mit 4-Pin PWM-Anschluss, anstatt vorher 1200rpm und 3-Pin Anschluss!

kommat schrieb:
Neben dem anderem Lüfter wurde auch der Block in dem die Heatpipes stecken geändert, der besteht bei der Blue Edition aus Kupfer anstatt aus Alu, dadurch kann man auch Coollaboratory Liquid Pro WLP einsätzen, bei dem Kühler ist ein MetalPad von Coollaboratory dabei.

Außerdem wird der Halterahmen für LGA775 bei der Blue Edition mit einer Backplate verschraubt anstatt mit den Push-Pin ähnlichen Stiften befestigt.

Und was genau bedeutet das, für einen untaletierten Schrauber wie mich?
Lohnt der Aufpreis?

Hiho,

habe das Teil jetzt drauf. Ich muss sagen, sehr, sehr geil!

Gut, dass ich ein großes Gehäuse habe :D Ist einfach riesig das Teil.

Bei dem MetalPad muss man höllisch aufpassen, da es sehr schnell reißt.

CPU Temp im idle bei ~30°C. Unter Last noch nicht nachgeschaut ;) Kommt aber noch^^

Nervig ist die Montage. Man muss das Mainboard ausbauen und unter dem Sockel eine Halteplatte "ankleben".

Martinfrost2003 schrieb:
Und was genau bedeutet das, für einen untaletierten Schrauber wie mich?
Lohnt der Aufpreis?

Kommt darauf an was du möchtest.

Da ich einen leisen 3-Pin Lüfter ohne Schnickschnack wollte und in der Backplate bei diesem Halterahmen keinen Vorteil sehe habe ich mich für den normalen Groß Clockner entschieden.

Ich hätte zwar gerne den kompletten Kupferboden der Blue Edition gehabt, das war mir aber den Aufpreis und den Lüftertausch nicht wert.

Wenn du aber einen PWM-Lüfter haben willst und/oder auf LED-Lüfter stehst, dann nimm die Blue Edition. Wenn du Coollaboratory Liquid Pro benutzen willst kommt nur die Blue Edition in Frage wegen dem kompletten Kupferboden.

dEv!L schrieb:
Nervig ist die Montage. Man muss das Mainboard ausbauen und unter dem Sockel eine Halteplatte "ankleben".

Das ist jetzt kein Scherz, oder? :)

Gilt das nur für die Blue Edition oder auch für den normalen Groß Clockner? :rolleyes:

loopborg schrieb:
dEv!L schrieb:
Hiho,

Das ist jetzt kein Scherz, oder? :)

Gilt das nur für die Blue Edition oder auch für den normalen Groß Clockner? :rolleyes:

Die Backplate muss man aber nicht unbedingt ankleben, es reicht auch wenn man sie nur mit dem Halterahmen verschraubt, aber wenn man sie festklebt verrutscht sie nicht bei eingebautem Mainboard wenn man den Halterahmen abschraubt, z.B. wenn man die Richtung ändern will.
Das kleben erledigt bereits montiertes doppelseitiges Klebeband.

[Chefkoch] schrieb:
kommat schrieb:
Wenn du aber einen PWM-Lüfter haben willst
Hat der "normale" aber auch ;)

Der "normale" Groß Clockner hat KEINEN PWM-Lüfter, sondern einen 3-Pin Lüfter!

Ich habe jetzt seit gestern den normalen Groß'Clockner auf einem P35 Platinum verbaut.
Trotz der überdimensionierten Heatpipekonstruktion ist da noch massig Luft!

Der Kühler hat auch wie mein Vorposter erwähnte nur einen 3 Pin Anschluss, aber ich kann wirklich sagen, man hört fast garnix!
Und die Leistung ist echt brachial ;)

Hatte vorher einen Zalman 8700 montiert...selbs auf niedrigster Drehzahl dröhnte der extrem.

mfg

Hast du den Lüfter ghedrosselt oder läuft er auf voller Drehzahl?

Wie ist deine Meinung zur Befestigung des Kühlers?
Kann man deinen Kühler auch noch recht leicht verschieben?

Gruß
kommat

Zurück
Oben