EKL Alpenföhn Groß Clock'ner + MSI K9A2 CF

MegaCayman

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
1.217
Hallo Luefterexperten :D,

habe diesen Kuehler http://www.amazon.de/EKL-Alpenf%C3%B6hn-Clockner-K%C3%BChler-Socket/dp/B00169JL3Q/ref=cm_cr_pr_product_top zu meinem 5 Jahre alten Mainboard http://de.msi.com/product/mb/K9A2-CF.html geakfut,

das ist entwischen 3 Jahre her und da ich mit der Montage ein zimmliches pech hatte hab ichs gelassen aber jetzt will ich dies wieder aufgreifen,
mein Problem war damals die "backplate" http://lookalivecontest.files.wordpress.com/2011/01/cimg2745kl.jpg nachdem ich diese von hinten auf dem Board montiert habe sah es schon mal gut aus (von vorne http://lookalivecontest.files.wordpress.com/2011/01/cimg2744kl.jpg) beim wieder aufschrauben des Boards auf die "Fuesschen" im Geheause fuer die Distanz gings leider schief die Backpalete war zu tief und hat leider durch meine gewaltsames einwiren/einrehen auf die schrauben hinten ein paar Leiterbahnen zerstoert, zum glueck konnte ichs gleiche board nachbestellen.

Zu meiner Frage:

Kann ich den CPU Kuehler eigentlich auch ohne backplate montieren, welchen zweck erfuellt sie ueberhaupt? Erhöhung der auflagekraefte bestimmt nicht; dachte mir, dass ich aus der Firma vll Plastikunterlagscheiben mitnehme und diese nehme...
Waere das eine Option?!

Was ratet ihr mir?

Danke im Vorraus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das lese hast du die Backplate einfach nurnicht korrekt eingebaut wenn die Leiterzüge beschädigen kann !?

Der Kühler ist zu schwer , ohne Backplate reisst du dir das Plasteteil runter mit einem richtig schön Knacks.
 
Die Backplate auf keinen Fall weglassen. Dann lieber ein paar passende Unterlegsscheiben auf die Gehäusefüsse für die Boardbefestigung, um den Abstand zu erhöhen. Dann aber aufpassen das der Kühler noch ins Gehäuse paßt.

edit:
Das Backplate brauchst du doch nicht bei AM2+, dort kannst du die originale Befestigung verwenden. So hab ich es damals auch gemacht und es ging problemlos. Versteh jetzt nicht ganz wo für du unbedingt das Zubehör Backplate verwenden willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab das mal grob skizziert und paar Positionsnummern draufgemacht das man sich das vorstellen kann!

1. Backplate
2. Motherboard
3. Geheauserueckseite
4. Fuesschen
Backplate.jpg
 
Warum ist da so wenig Platz hinter dem Motherboard? Der sollte doch im Normalfall reichen?! Könntest es mit längeren Abstandshaltern versuchen.
 
Unterlegscheiben drunter oder Muttern nehmen fertig, schon hat man genug Abstand. Aber bei AM2+ brauch er das Backplate nicht vom Groß Clock'ner.

Zitat aus dem CB Test:
"So verfügt der Kühler serienmäßig über eine 2-Punkt-Halteklammer, die direkt mit der Basis verschraubt wurde, mit welcher er blitzschnell und problemlos auf allen aktuelleren AMD-Plattformen mit Nasenhalterung am Retentionmodul installiert werden kann. "

Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö den brauchst du nicht, der ist für Intel. Dein Board hat doch schon einen Rahmen. (Siehe Bild auf der MSI Homepage, schwarzer Rahmen). Dort wird der Kühler einfach mit der Klammer befestigt. Klammer ist ja hier im Bild zu sehen.

Welche Rev. vom Kühler hast du eigentlich. Hab gerade gesehen das es da verschiedene gibt, nicht das wir aneinander vorbeireden.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt auf die Revision vom Groß`Glockner an.
Revision A hat den Bügel, Revision B wird verschraubt und Revision C wird verschraubt und hat einen PWM-Lüfter.
 
Dann hilft wohl nur ein anderes Gehäuse mit mehr Platz. Oder sich irgendwas einfallen lassen was man mit auf die Gehäusefüsse packt. Zwei Beispiele hab ich schon genannt. Vielleicht jemand noch eine bessere Idee Zwecks Abstand.
Ergänzung ()

Nö siehst du nicht, sind manchmal nur Beispielbilder und könnte auch falsch sein, da die Rev. ja nicht mit angegeben ist.
 
eine idee von mir war schon, dass ich an die Platte auf der die Fuesse bzw das Motherboard sitzen einfach an der Stelle ein Rechteck reinflexe.... eine Moeglichkeit weil die Stabilitaet wird davon nicht in mitleidenschaft gezogen, von dem Loch an dieser Position (hinter dem CPU Sockl)

oder halt ohne Backplate und mit flachkopfschrauben und Plastikscheiben darunter(das nix leitet) von hinten verschrauben...

Ist das eine brauchbare Option?!

Ergaenzung: ich gucke mal daheim ist schon so lang her und so eine schlechte Erfahrung die ich damit verbinde darum hab ich das Teil nicht mehr angesehen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder ein Ausschnitt am Gehäuse machen, so wie hier . Natürlich nur wenn du noch einen Seitendeckel hast, sonst sieht man ja das Loch.:D
 
Genau sowas dacht ich mir, das ist mit der Felx im Handumdrehen gemacht blos halt alles erst mal ausbauen :( :p
Alle Karten raus also abschrauben bla bla bla das ist das was ich wenn moeglich wieder umgehen wollte ....

Komme nicht drum herrum muss wohl in den sauren Apfel beissen...
Ergänzung ()

Also ich hab mal ueberlegt da ich keinen bock auf die ausflexerei habe werde ich mir wohl diesn hier bestellen http://i.ebayimg.com/t/Alpenfoehn-Gross-Clockner-Rev-C-CPU-Kuehler-120mm-Intel-AMD-/00/s/ODk2WDE2MDA=/z/ga4AAOxyCGNTNFyA/$_57.JPG und meinen verkaufen mit der Backplate.

Aber haelt der Plastiksokel den Luefter auch ist ja kein Fliegengewicht der Luefter ist ja schon gut schwer des Teil?

Ist ja nicht wie die Backplate auf der Rueckseite sondern auf der Vorderseite beim MB http://www.chip.de/ii/197161437_46f1e0a63b.jpg würde den andren einfach hier im Forum verkaufen oder so
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben