sp33d
Commander
Moinmoin,
Da ich mir leider die GTX 460 GS-GLH (1 GB Version) von Gainward gekauft hab, welche ein nicht gerade überzeugendes Kühlsystem aufzuweisen hat, habe ich mich einige Zeit nach alternativen Kühllösungen umgeschaut. Dabei bin ich auf den EKL Alpenföhn Heidi gestoßen.
Weiteres "googeln" führte mich allerdings zu User-Erfahrungen, dass der Kühler in einen Platzkonflikt mit den übereinanderliegenden DVI-Ports gerät.
Andere User berichteten, dass unter Last die Temperaturen innerhalb weniger Sekunden ins unermessliche steigen und die Karte "abschmiert".
Da ich aber von Natur aus bastelfreudig bin, dachte ich mir, ich wage es trotzdem - die anderen mussten ja irgendwas falsch gemacht haben.
Also hab ich mir für rund 35 Euronen den Heidi geordert.
Noch bevor das Paket ankam, setzte ich mich mit den "Problemen" auseinander.
Bildern der anderen User nach zu urteilen, handelte es sich bei den Ports um lediglich wenige Millimeter, die die Abdeckung zu weit in die Höhe und in Richtung Grafikkartenende ragt.
Da ich allerdings nicht - wie andere - den Kühlkörper mit Flex / Dremel / Multitool / etc. bearbeiten wollte (wer macht denn sowas?! ^^), entschied ich mich ersteinmal dazu, die Verkleidung zu entfernen.
Und siehe da: einige Millimeter Platzgewinn waren zu verbuchen.
Da ich noch einige Passivkühler übrig hatte, wurden die auch gleich auf die Spannungswandler und die Ramchips geklebt.
Das vorläufige Zwischenresultat konnte sich eigentlich schon sehen lassen:
Meiner Meinung nach konnten die Temperaturprobleme nur durch fehlenden oder mangelnden Kontakt zwischen Heatspreader und Kühlkörper zustandekommen.
In diesem Punkt konnte ich also vorab nichts unternehmen, also galt es, auf die Packstation-SMS zu warten.
Als das Warten ein Ende hatte, musste ich lediglich noch den Lochabstand messen und die Halteschrauben eindrehen. WLP-Klecks in die Mitte des Heatspreaders und Passtest durchführen.
Und siehe da: kein Kontakt zwischen IHS (= Integrated Heatspreader) und Kühlkörper!! (wer hätt's gedacht?! )
Außerdem waren am DVI-Port noch die Verstärkungsstreben im Weg - weg damit! ^^
Also musste ich die Halteschrauben mit dem größeren Abstand (emfohlen für GTX 260 / 280 - diese hatte ich zuerst montiert) durch diese mit geringerem Abstand austauschen.
Gesagt - getan. Resultat: perfekt!!
Rein zur Sicherheit hab ich noch nen Streifen Klebefilm über die nun blanken Kontakte geklebt. Notwendig wär's wohl nicht gewesen, aber "Safety first"!
Lange Rede, kurzer Sinn: der EKL Alpenföhn Heidi passt mit minimalen Modifikationen auf die Gainward GTX 460 GS / GS GLH!
Bilderli:
Sorry, leider nur Handy-Kamera... :-/
Edit:
Hier n paar neue Bilder mit ner richtigen Kamera:
Zuletzt bearbeitet: