EKL Alpenföhn Matterhorn rev C, wie fest schrauben anziehn?

DogsOfWar

Commander
Registriert
Juni 2005
Beiträge
2.259
moinsen@all!! :)

hab mir im zuge des plattform wechsels von p45 auf z170 oben genannten Cpu Kühler zugelegt und bin mir nicht sicher wie weit ich die beiden schrauben festziehn kann welche den bügel samt kühler aufs brett drücken. beide schrauben haben nen endpunkt aber wenn ich beide komplett bis zu diesem endpunkt anziehe biegen sich die andern 2 bügel rechts und links, die mit der backplate verbunden sind, ziemlich durch.

wie weit soll ich nun anziehn? komplett bis zum stop oder nur handfest bis gefühlt fest genug ist?

immo hab ich den matterhorn auf meinen alten q8400 handfest angeschraubt weil mein z170 brett grad getauscht wird. die kühlleistung aufm q8400 liegt im idle bei rund 25 (470 rpm) und unter last bei prime bei 42 grad ( 700 rpm). absolut bombastisch und möcht den matterhorn auf jeden fall behalten!!

ich hoffe jemand von euch hat selbigen und kann mir weiter helfen!?
 
Ich würd alles fingerfest anziehen und danach mit dem Schraubendreher überall noch eine halbe bis ganze Umdrehung anhängen um zu gewährleisten dass sich die Schrauben nicht lockern. Aber das sollte in der Regel ausreichen.
Sobald du auch nur eine leichte Biegung von Halterung oder gar Motherboard feststellst, sofort zurückrudern.

Nach der Montage sollte das Motherboard noch immer flexibel sein und bei leichtem Druck problemlos nachgeben.
 
ok danke!

hab festgestellt das ich zB bei meinem sockel 775 Asus die schrauben fester anziehn kann bevor sich die bügel rechts und links durchbiegen als beim z170 Asus. ich denk mal das bei beiden plattformen die Cpu unterschiedlich hoch "sitzt"!?

laut Hermes Sendungsvervolgung ist mein austausch brett schon aufm weg zu mir. beim ersten Asus z170 pro gaming waren von anfang an 2 pins verbogen. hatte die zwar begradigt aber durch das feste anziehn des matterhorn ging dann auf einmal gar nix mehr. die leds leuchteten dauerhaft rot ohne zu blinken und bildschirm blieb schwarz. diesmal bin ich dann vorsichtiger. problem is hat das der kühler samt lüfter 1067g wiegt..
 
Bei Skylake und Kaby Lake sollte definitiv nicht zu fest angezogen werden, wegen der dünneren DIEs. Ziehe die Schrauben solange an, bis sie sich nur mit deutlichem Kraftaufwand drehen lassen. Danach nur noch ganz kurz über diesen Punkt hinausdrehen und dann sollte der Kühler bombenfest sitzen.
 
hab beim googeln grad mal nen review gefunden unter andern mit nem bild mit den schrauben die ich meine wo ich mir nicht sicher bin ob ich die bis zum endpunkt anziehn soll. https://www.computerforum.de/threads/review-alpenfoehn-himalaya-2-der-berg-ruft.60540/

e72559e03b.jpg
Ergänzung ()

auf dem bild ist deutlich zu sehn wie die bügel sich biegen wenn die schraube bis zum endpunkt, diesem kleinen runden etwas, angezogen wird. ist das normal so? soll das so? hät ich doch nur was mit push pins genommen..^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben