EKL Alpenföhn Nordwand Rev. B - neue(r) Lüfter gesucht - Qual der Wahl

amd_24

Lt. Commander
Hallo liebe CBler,

ich habe seit längerem einen X6 1055T und den im Titel erwähnten Kühler.

Allerdings bin ich mit dem 120mm Lüfter nicht zufrieden. Optisch mag er gut aussehen mit den blauen LEDs, aber der Luftdurchsatz beträgt "nur" 92 m³/h bei 1500rpm.
Ich hab mich da schlau gemacht, dass Lüfter mit höherem Volumen nicht unwesentlich zur Temperaturverbesserung beitragen.

Der derzeitige Lüfter kühlt den 1055T @ 3,64 GHz bei Standard Vcore lediglich auf 58-59°C unter LinX oder Prime (bei optimalem Airflow).

Ich habe auch nachgedacht, gleich 2 Lüfter auf die Nordwand zu installieren. Dabei ist für mich die Lautstärke sekundär. Der Lüfter sollte natürlich nicht die Lautstärke eines Heißluftföhns aufweisen.
Ob es LEDs hat oder nicht spielt auch nicht eine so große Rolle. :)

Mein derzeitiger Lüfter hat zudem PWM - seht ihr da die Notwendigkeit von PWMs, da ich auch im BIOS einen Lüfter per Voltage ansteuern könnte? Meine, PWMs wären da feiner.

Ich hatte ein wenig gesucht. Das habe ich dann aber aufgegeben, da ich zu einem Lüfter so viele verschiedene Bewertungen durchlesen musste, dass ich dann selber verunsichert war.

Ich hoffe, ihr habt da so einige Tipps, welche Lüfter P/L-mäßig unschlagbar sind, bin da längst nicht mehr auf dem aktuellen Stand. Vielleicht benutzt jemand selbst die Nordwand mit bestimmten Lüftern und kann mir da Rat geben?

lG

amd_24 schrieb:
... der Luftdurchsatz beträgt "nur" 92 m³/h bei 1500rpm.

Der derzeitige Lüfter kühlt den 1055T @ 3,64 GHz bei Standard Vcore lediglich auf 58-59°C unter LinX oder Prime (bei optimalem Airflow).

Ich finde die Werte ehrlich gesagt ganz ok?

Aber ich denke wenn du 2 Lüfter nutzt wirst du natürlich ein besseres Ergebnis haben, du solltest nur drauf achten das es die exakt selben sind und das Sie gleich schnell laufen um störende Geräusche zu vermeiden!

Vielleicht den schon vorhanden behalten und exakt den selben nochmal nehmen?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
wenn du bei Alpenföhn bleiben willst kannst du dir ja den Lüfter des Matterhorns(grad kA wie der heißt, glaub WingBoost :D) zulegen, der hat um die 108m³/h und soll auch ziemlich leise sein

2 Lüfter an nem CPU Kühler zu installieren ist sinnlos. Einer bläst, einer saugt. Toll, die Luft würde da auch durchgehen, ohne dass der andere saugt... In der Praxis bringt das so 1-2°C vielleicht, bei mir hats garnichts gebracht. Möglich, dass es etwas bringt wenn die Lüfter extrem langsam drehen, aber das ist bei dir ja nicht der Fall.

Vielleicht den schon vorhanden behalten und exakt den selben nochmal nehmen?

Weißt du vllt, wo ich exakt den Lüfter, der bei der Nordwand mitgeliefert wird, herbekommen könnte?

Möglich, dass es etwas bringt wenn die Lüfter extrem langsam drehen, aber das ist bei dir ja nicht der Fall.

Ich denke schon, dass 2 Lüfter nicht so schnell drehen müssten wie ein Lüfter.

Hier sind alle Alpenföhnlüfter die es einzeln zu kaufen gibt.

Falls deiner nicht dabei ist würde ich EKL kontaktieren und mal nachhaken welcher Lüfter beim Nordwand dabei ist und wo du einen zweiten herkriegst. Vielleicht schicken Sie dir ja einen?

Bei meinem Alpenföhn Groß Clockner war beispielsweise der Lüfter von YS-Tech und nicht von EKL selbst.

Email von EKL: info@ekl-ag.de

EDIT Ich seh grad das ist ein PWM Lüfter der beim Nordwand dabei ist.

Ich weiß nicht ob du dann wirklich einen zweiten dranmachen solltest/kannst. Oder nicht doch lieber 2 PWMlose Lüfter nehmen solltest? Vielleicht kann jemand anders die Frage beantworten? Macht das Probleme?

Zuletzt bearbeitet:
@mimi347,
leider ist der PWM Lüfter nicht dabei. Ich werde einfach mal anfragen. Danke für deine Hilfe :).

@Darklordx,
interessanter Lüfter, kann man ja sogar manuell steuern.

Also meint ihr, dass ein Lüfter genügsam ist und ich den Unterschied schon merken werde?

lG :)

Ich habe eine Scythe Slip Stream mit 1200 rpm, den ich per Lüftersteuerung auf 1050rpm (für mich unhörbar) gedrosselt habe.

Mein AMD Phenom II X4 965 hatte unter Last auch im Sommer die 52°C nicht überstiegen, während er Idle statt 30°C um die 37°C krebste.

Mit dem EKL Lüfter waren es um die 4°C mehr und der Lüfter brummte leicht.

wie wärs mit 2x 140mm von scythe mit 120er löcher? bei meinem board werden leider die ersten beiden rambänke dadurch unbenutzbar

@Darklordx
dann müssten die Slip Streams jedenfalls für mich geeignet sein.

@xevian
welche meinst du genau? Ich muss schauen, ob sie nicht schon über meine Gehäuseseitenwand hinausragen würden. lG

Hm, das Teil wirkt gar nicht mal so übel. Allerdings würde wohl einiges an Luft von der Seite entweichen, die Nordwand ist ja zudem auch ein geschlossener Kühler. Die ersten beiden Ramslots könnte ich für eine Aufrüstung dann auch vergessen. :(

amd_24 schrieb:
@mimi347,
leider ist der PWM Lüfter nicht dabei. Ich werde einfach mal anfragen. Danke für deine Hilfe :).

Bitte, poste bitte mal was Sie dir antworten, intressiert mich auch ^^

Wobei ich sagen muss die Lüfter die die anderen hier gepostet haben auch interessant sind. Ich sehe schon, bis November 2012 hast du dich entschieden was du nehmen sollst ,)

Also ich hab diesen LED Lüfter von meiner Nordwand abgemacht und habe jetzt 2x diese hier drauf:
http://www.caseking.de/shop/catalog...ctic-Cooling-Arctic-F12-PWM-120mm::13787.html
Also ich bin bestens zufrieden guter Luftdurchsatz nicht Laut auf niedriger Drehzahl für das Geld mehr als in ordnung und von den Artic Cooling kannste ganz einfach 2 zusammen über den CPU Lüfter Anschluss deines Mainboards betreiben kann man bei den mehrere aneinander reihen habe ich auch so:)

Gruss

Hey, hab selber auch die Nordwand.

Der Kühler hat halt relativ geringe Lamellen Abstände und kann erst ebi sehr hohen Drehzahlen seine Volle Leistung bringen.

Allgemein:
2x so einen hier ( Scythe Slips Stream 120mm, 1600rpm) drauf, dann ist ruhe und du kannst bei Bedarf hochdrehen.
-> Sehr gutes Preis Leistungs Verhältnis

Wenn du etwas mehr Geld in die Hand nhemen willst kann ich dir für einen Prozessorkühler nur Diesen Lüfter (Noiseblocker Multiframe bis 2000rpm) ans Herz legen,
hab den 2x als PWM Edition auf der Nordwand, finde leider gerade keinen Link.

Damit hast du dann auf jedenfall das Optimale Spektrum für die Nordwand abgedeckt,
und unter Vollast geht dann richtig was durch.

Ich bersönlich bin ein großer Fan von Sandwich-Bestückung,
2-3K machen dann eben doch noch einen Unterschied im Sommer.

Ich hoffe ich konnte helfen,
MFG Che

Danke für die Antworten. :) Jetzt fällts mir wohl leichter. Wahrscheinlich nehme ich dann 2 Scythes. lG

Auf jedenfall nen Scythe SlipStream , die kosten wenig haben aber nen üblen airflow , würde dir zu nem 1200er raten die sind noch recht leise und bieten ne gute m³/h

Hm,
wenn ich dann 2 Scythes nehmen würde (ohne Blende zur Steuerung), könnte ich das damit wohl an einem PWM Port betreiben?

Oder gibts da wohl bessere Lösungen?

lG :)

Zurück
Oben