EKL Alpenföhn "Panorama" - Suche Test/Bilder

Fjingis

Cadet 4th Year
Huhu!

Ich hab via Google nix gefunden. Hier im FOrum wird er laut SuFu nur wenig erwähnt.
Auf einigen anderen Seiten die ich kenne find ich auch nix dazu.

Würde gerne wissen wie der im eingebauten Zustand aussieht.
Wie groß der nun wirklich ist.

Mit den Abmessungen fang ich nur begingt was an. Muss das auch sehen :freak:

Laut einigen Reviews wird´s kanpp mit RAMBänken. *grübelt**nicht gut*

Falls ihr Bilder habt, bitte stellt sie hier rein.
Danke
Liebe Grüße
Fjingis

Darf man fragen, wofür Du den Kühler verwenden willst? Vielleicht kann man ja eventuell bessere Alternativen erörten, sofern Du Dich noch nicht auf den Panorama eingeschossen hast.

Hallo zusammen,

ich dachte mir, dass ich keinen neuen Thread mehr aufmache für meine Anfrage.
Folgende Sache ist gegeben.

- Ein Tower, der von der CPU her 130mm bis zur Seitenwand Platz lässt.
- Das M4A77D-Mainboard von ASUS.
- Somit den Sockel AM2+ bzw AM3.
- AMD Phenom X4 965 BE

Jetzt meine Frage, mein Händler empfahl mir 2Lüfter.
Entweder den oben genannten EKL Alpenföhn Panorama
oder den Nexus LOW-7000.

Welchen von den beiden würdet ihr empfehlen, bzw hättet ihr einen ganz anderen Tipp?

MfG Artemis

Von der Bauhöhe bist Du ja nicht so eingeschränkt, dass Du einen schmalen, wenig leistungsfähigen und lauten Lüfter auf dem Kühler verwenden musst.

Ein wenig mehr Masse, als die schlappen 355 Gramm von dem v.g. Shuriken, tun dem Wärmehaushalt auch sehr gut. Der genannte Alpenföhn-Kühler fällt mit dem beigelegten Lüfter auch in die Klasse, wenig Leistung viel Radau. (den Nexus Kühler ???)

Eine ausgeglichenere Kühler/Lüfter-Kombination, aber auch kostenintensiver als Alpenföhn und Shuriken, sind die TopBlower von Scythe:

Zipang 2 - Link hierzu: http://www.scythe-eu.com/produkte/cpu-kuehler/zipang-2.html

Kabuto - Link hierzu: http://www.scythe-eu.com/produkte/cpu-kuehler/kabuto-cpu-kuehler.html

Nur beim Kabuto* wird ein PWM-Lüfter mitgeliefert, der von deinem Board in Abhängigkeit der CPU-Temperatur automatisch gesteuert und so in weiten Betriebsstrecken nahezu unhörbar im System werkelt. (Preis ~ 32,00 Euro)

Christine A.

* bei den anderen mitgelieferten Lüftern, muss das Board die Lüfter via Spannung steuern und ich weiß nicht, ob die ASUS-Bretter dazu in der Lage sind. Bitte prüfen oder vielleicht findest sich jemand der die Frage beantworten kann.

Vielen Dank für den ausführlichen Beitrag Christine.
Ich habe mir deine beiden Lüfter und den von Pain_Deluxe angeguckt.

Insgesamt hat mir der Shuriken dann doch besser gefallen und wurde bestellt.

Mit freundlichem Gruß
Artemis

Zurück
Oben