EKL Alpenföhn Sella Lüfter zu laut - Abhilfe?

portuer

Ensign
Registriert
Mai 2013
Beiträge
183
Hallo,

kann ich meinen Alpenföhn Sella CPU Kühler für meinen XEON 1231v3 irgendwie leiser machen? Der Lüfter ist mir zu laut. Kann ich einen anderen Lüfter drauf pappen, der leiser ist?

Danke!
 
Du kannst da im Prinzip jeden x-beliebigen 92mm Lüfter mit einer Dicke von 25mm daran befestigen.

Der Lüfter sollte nur über die entsprechenden Löcher verfügen wo die Haken der Befestigungsdrähte eingehakt werden.
 
Ja, auf den Durchmesser und passende Löcher für die Metallhalterungen des Sella achten, dann dürfte es kein Problem sein.

Evtl. musst Du die Bügel etwas biegen.....ist ne Bastelarbeit.
 
Hat dein Bios Lüfterprofile ? Da kannst du doch bestimmt was machen, das er im Profil Silent arbeitet oder später höherdreht bei Last und Temperatur.
 
Die Idee mit den Lüftereinstellungen im BIOS ist eine gute und nun ist das Ding deutlich leiser. Allerdings beim Spielen noch immer (zu) deutlich hörbar. Ggf. montiere ich einen anderen Lüfter drauf. Hat jemand Tipps, welche die leisesten sind?
 
Danke! Spricht etwas dagegen, einen größeren Lüfter zu montieren. Schon klar, dass das seltsam aussieht und auch links und rechts vorbei zieht, aber hat man noch andere Nachteile? Wäre ja deutlich leiser und stärker.
 
Mit Kabelbinder oder isoliertem Draht sollte das kein Problem sein...
 
Zurück
Oben