EKL / Alpenföhn "Wasser" oder Corsair "Hydro H60" AiO Flüssigkeitskühler?

Ltcrusher

Fleet Admiral
Registriert
März 2004
Beiträge
14.695
Moin,

bei mir wird der Wunsch auf eine AiO Flüssigkeitskühlung umzusteigen immer größer. Das die Kühlleistung nicht viel größer ist, als bei sehr guten Luftkühlern ist mir klar, aber bei mir hat es andere Gründe, nämlich u.a. der Platzverbrauch von guten Towerkühlern, wie meinem Mugen 2 Rev. B und der schwierigen Montage sowie Entstaubung, die man ja auch ab und an machen sollte.

Ins Auge gefallen sind mir momentan folgende:

EKL / Alpenföhn "Wasser":
http://www.alternate.de/Alpenfoehn/Alpenfoehn+Wasser,_CPU-Kuehler/html/product/1003220/?

Corsair "Hydro H60":
http://www.alternate.de/Corsair/Corsair+Hydro_Series_H60,_Wasserkuehlung/html/product/1042774/?

Von der reinen angegebenen Lautstärke sind beide sehr ähnlich.

Hat jemand von euch ggf. Erfahrungen mit der "Wasser"? Würde die ggf. auch auf einen Sockel 1150 passen, falls mal ein Wechsel anstünde (bisher nicht geplant)?

Monate mit Backplate kenne ich eh vom Scythe Mugen 2 oder vom zalman CNPS-9700 LED, den ich auch mal auf einer CPU hatte.

Hat eine von beiden irgendwelche entscheidenden Vor- oder Nachteile?

Gruß und danke

Frank
 
Ich würde dir die Antec H2O 620 empfehlen. Ich verwende sie in einem Fractal Design Define R4 auf einem Intel Core i7 4770k. Von der Lautstärke ist sie für mich unhörbar. Habe sie via UEFI im Silentmode laufen. Meine Phantom ist selbst lauter, und das bei 30% Lüftergeschwindigkeit. Wichtig ist nur, dass es sich dabei um die V4 handelt. Bei den Vorgängern kam es des Öfteren gerne zu unangenehmen Geräuschen. Außerdem sollte der mitgelieferte Lüfter getauscht werden oder manuell gesteuert werden. Ab 7V ist er deutlich zu höhren. Habe ihn in meinem Fall gegen einen BlackSilent Pro ausgetauscht. Jetzt ist nichts mehr zu hören, nur noch die Vibration meiner HDD und meine Phantom.

Mein Vorschlag:
Antec H2O 620 + BlackSilent Pro
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
marcelino1703 schrieb:
Ich würde zur Antec H20 620 raten. Besitze sie auch, höre keinen Mucks mehr und gut kühlen tut sie bisher auch. Sie ist auch noch 5 Euro günstiger als die Alpenföhn, hat aber - soweit ich meine - dieselbe Pumpe. Wichtig ist nur, dass es sich dabei um die V4 handelt. Bei den Vorgängern kam es des Öfteren vor, dass die Pumpe unangenehme Nebengeräusche macht. Und den mitgelieferten Lüfter gegen ein BlackSilent Pro PWM tauschen und du hast ein sehr leisen Kühler.

Hast du 2 Noiseblocker BlackSilent Pro oder nur einen? Und noch eine Frage, pusten die/der Lüfter rein oder raus? Möchte mir wahrscheinlich auch eine zulegen, doch ich weiss einfach nicht wie ich es am besten moniteren soll. :D
 
einblasend kalte luft durch den radiator heisst, dass die cpu-temp niedriger liegt, aber die gehäuse/systemtemperatur durch die erwärmte Luft steigt und umgekehrt
 
Habe einen Blacksilent über die Pumpe steuernd und einen Scythe Lüfter des Mugen 2 dran montiert. Beide saugend - aus dem Gehäuse pustend. Aber auch nur, weil mein Gehäuse vollkommen geschlossen ist. Nur vorn kommt etwas Luft rein. Aber komme jetzt - 28 Grad Zimmertemp. - nicht über 35 Idle Temp.
 
Habe gerade erst zwei AIOs getestet und rate davon ab.
Getestet hab ich die H100i und die H110 (also schon die "großen").

Entstaubt werden muss der Radiator auch bei einer Wakü.

Hab jetzt einen Scythe Ashura verbaut (der stört auch nicht beim RAM, da er nicht über den Sockel ragt, mit Lüfter noch knapp vorm RAM.
Temperatur oder Lautstärkevorteile hatte keine der beiden AIOs.

Bin jetzt mit dem Ashura bei max. 70° @4GHz@1.2V bei ~1000rpm vom CPU-Lüfter.
 
Ich denke mal, daß der Radiator aber einfacher zu reinigen ist. Radiator abschrauben ähnlich wie einen Gehäuselüfter. Beim Zalman hatte ich ab und an blutige Finger.
 
Hallo ich bin auf der suchen nach ein Komplett-Wasserkühlung welchen von den ist der bessere ??

Corsair Cooling Hydro Series H110
Cooler Master Eisberg 240
Thermaltake Extreme Water 2.0
Corsair Hydro Series H100i
 
Also ne H110 und ne H100i hab ich gerade noch da. (Kannst ja evtl. ne Suche im MP aufmachen, dann kann ich sie dir anbieten).

Ich würde eher zur H100i aufgrund der integrierten Lüftersteuerung tendieren, die läuft autark vom System und
es lassen sich eigene Lüfterkurven programmieren.
 
Der Lüfter am Radiator...soll der lieber die Warme Luft rausziehen (wie ein Gehäuselüfter) oder kalte Luft reinziehen, gegen die Lamellen vom Radiator?
 
Bei Waküs immer durch den Radiator drücken. (Push)
ggf noch zusätzlich einen Sauglüfter hinterm Radi einbauen (Push-Pull)
 
Habe mir jetzt die EKL / Alpenföhn "Wasser" bestellt. Zwar wird in einem Review gesagt, daß nur 4 Schrauben mitgeliefert werden, um einen Lüfter zu befestigen, aber sollte man wirklich einen zweiten befestigen wollen, müßten es normale, handelsübliche auch tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heyho,

habe die "Wasser" gestern montiert. Um das Teil an die Gehäuseoberseite montieren zu können, hätte ich extremer am Gehäuse frickeln müssen, worauf ich gestern nicht viel Nerv hatte. Deswegen ganz normal an die Rückwand gesetzt.

Die Kritikpunkte, die bei den AiO Wasserkühlungen gesehen werden, die angeblich laute Pumpe kann ich nicht bestätigen. Die nehme ich gar nicht wahr. Den mitgelieferten Alpenföhn PWM Propeller kann man aber haken. Das Ding ist eine Lärmquelle. Habe ich 'nen älteren bequiet! SilentWings Pure draufgesetzt, ohne PWM...und Ruhe ist im Karton. Hehehehe.

Montage war relativ einfach, die Demontage vom Mugen 2 war da fitzeliger.
 
Zurück
Oben