EKL Brocken auf AM3 Board um 90° drehen?

HendrikMue

Lieutenant
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
579
Hallo,

ich habe gestern den EKL Alpenföhn Brocken erhalten und wie ihr vielleicht wisst, lässt er sich auf einem AM3 Mainboard entweder nur nach oben oder nach unten ausrichten.

Da dadurch wahrscheinlich die Kühlleitung ein bisschen eingeschränkt wird und man den tollen LED-Lüfter so nicht sehen kann, suche ich nach einer Möglichkeit, der Brocken um 90° zu drehen und ihn so gegen die Gehäuse Rückwand blasen zu lassen.

  • Ist es also möglich z.B. durch irgendwelche Module die Ausrichtung des EKL Brocken zu verändern?
  • Wird die Kühlleistung durch die Montage (Noch oben blasend) stark eingeschränkt/vermindert?

Verbaut ist das AsRock 870 Extreme 3, Netzteil ist unten verbaut und genügen Platz bis zur Seitenwand ist auch noch vorhanden.

LG

HendrikMue
 
Die Kühlleistung wird dadurch nicht beeinträchtigt, meiner bläst auch zum Gehäusedeckel aber ein Lüfter sitzt noch dahinter und zieht die Luft zur Gehäuserückseite raus.
 
Ich habe den selben Kühler und habe zwei Lüfter dran befestigt, die, genauso wie der Lüfter im Gehäusedeckel, in Richtung Grafikkarte blasen. Ich hab wirklich alle Szenarien durchgespielt und damit war die CPU mit Abstand am kühlsten.

Dass man den Kühler drehen kann ist mir nicht bekannt und kann mir auch nicht vorstellen, dass es das gibt (leider).
 
Hab auch den Brocken auf meinen Phenom von unten nach oben, die Kühlleistung ist genial. Bei meinem Gehäuse find ichs sogar besser so weil ich auf dem Deckel nen 140iger Lüfter hab der rausbläst.
 
Es gibt adapter für solche Fälle. Ich habe mir auch welche für meinen Xigmatek bestellt. Da musst du mal bei dem Kühlerversender deiner Wahl im Kühlerzubehör stöbern :)
 
Zurück
Oben