EKL Brocken auf LGA1155 Board

bitti1

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
47
Ich habe den EKL Brocken gekauft als dieser offiziell nur die Sockel 775,1366 und die diversen AMD-Sockel unterstütze (Ende 2009). Nach dem ich von LGA755 auf LGA1155 umgestiegen bin, kann ich den Kühler auf dem neuen Board nicht installieren.
Die Montage wie bei Sockel 775 funktioniert wegen der Platte für die CPU-Befestigung hinten auf dem Board nicht. Die Abstandhalter/Befestigungsrahmen für LGA1366 lassen sich zwar installieren, aber die Metallplatte die diese verbinden soll past nicht. Genauer gesagt ist sie zu lang.

Lange rede kurzer Sinn: Gibt es für die alte Brocken-Variante noch Nachrüstkits für aktuelle Sockel?
 
Jain, EKL hat bei den 1156er gesagt, das diese auch mit 1155 gehen, was ich bestätigen kann. Schicke denne mal eine Mail so wie ich den Support kenne werden sie dir eine solche Platte Gratis oder für ein kleines Endgeld zuschicken.

E-Mail: info@ekl-ag.de
 
hallo bitti1 folgendes problem hatte ich auch als ich meine komponenten eingebaut hatte. Ich kann dich beruhigen du must das die kleinen schwarzen dinger da nehmen und nicht die backplate
 
Warum schaust Du nicht in die Anleitung, gibt es auch online.
Bei 1155 wird die Backplate nicht montiert.

EKL Brocken

Gruß Uwe
 
Bei1155 das ich auch heute instalierte kannst du keine backplatte nutzen. Die 4 schesten Gummi Noppen mit Loch deinen kommen hinter dem Mainboard und davor kommen die 2 länglichen schesten Balken dadrauf wiederum wird der kühler montiert ganz easy auch ohne Anleitung gemacht (fürs erstemal nicht schlecht)
 
Danke für die bisherigen Hinweise.

Wie schon geschrieben, sind nicht die Befestigungsrahmen das Problem, sondern die Metallplatte die zwischen den beiden Streben montiert werden muss. Diese einfach zu lang ...
 
naja habe 3 Stunden gebraucht bis alles dran war. Dachte ert auch das es nicht passt, aber nach langen ausprobieren und bestimmt halben Liter Kaffe rennt jetzt mein PC und das mit 48 °C Bei GTA 4. Einfach geil dieser Kühler und angenehm leise:-) Wenn du willst kann ich ein paar Fotos machen, wenn du es noch benötigst:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde mal der Abstand zwischen den zwei Halterahmen interessieren und die Länge der Metallstrebe die diese verbindet (für LGA1155).
 
Also so wie ich das sehe musst du unten die Nr. 14 die von oben mit Nr. 6 verschraubt werden. Das ganze ohne Backplate oder sonstiges.
Dann kommt Nr. 1 durch den Kühler geschoben und wird dann auf Nr. mit Schrauben Nr. 8 verschraubt.
Die unterschiedliche länge wird durch die Bohrungen auf Nr. 6 ausgeglichen.

Das passt ganz genau.

Damit du mit dieser Anleitung was anfangen kannst nimm bitte diesen Link.
Dort ist die Einbauanleitung:
http://www.alpenfoehn.de/images/stories/alpenfoehn/Installationsanleitungen/installbrocken.pdf

Damit dürfte das kein Problem mehr sein.

Gruß
F4K3R
 
Hallo,

sorry, dass ich dieses Thema nochma aufwärme. Allerdings habe ich mir jetzt auch den Brocken geholt. Und in der neuesten Version ist ja eine Montageanleitung für den 1155er-Sockel dabei. Nur mach ich mir Gedanken, ob diese 4 Pins das doch nicht zu unterschätzende Gewicht ohne Backplate halten?
Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht? Hab keine Lust, mir dadurch im Mainboard nen Knacks zu holen..

Lg Baschdi
 
also meiner hält ohne Probleme. Solange du das Gehäuse nicht fallen lässt:D sollte da eig nichts passieren
 
Wow4ikRU schrieb:
aber nach langen ausprobieren und bestimmt halben Liter Kaffe rennt jetzt mein PC

Oh Gott du armer da wäre ich ja schon so zittrig da ging wohl nix mehr.:D

Er lies sich bei mir kinderleicht montieren der Anpressdruck ist sehr gut und die Kühlleistung des Brocken sowieso.:p

Habe nochmal ein Bild angehängt.

@Baschderl

keine Angst der hällt. Wie Wow4ikRU schon sagte nur fallen lassen oder umstoßen bitte nicht.
 

Anhänge

  • zzzzz.jpg
    zzzzz.jpg
    148,1 KB · Aufrufe: 528
ernsthaft so einen "Brocken" ohne Backplate-Verschraubung zu montieren ? Würd ich meinem Mainboard nicht antun wollen...
 
naja, ich hatte diese Anleitung nicht bei für meinen Sockel und zudem habe ich ihn (warum auch immer) erst eingebaut, als das Mainboard im Gehäuse war :D war mein erster PC Marke Eigenbau. Da ist man halt Vorsichtiger und guckt 3 mal nach ob es richtig ist. Aber hat elles super geklapt und habe zum ersten Mal einen richtig guten PC und kein MM Schrot
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay Danke, dann werde ich den heute abend mal verschrauben ;)

Und die zweite Frage, habt ihr die Wärmeleitpaste manuell verstrichen? Hab mal gelesen, dass es reicht, wenn ein erbsengroßer Fleck in der Mitte ist, den Rest erledigt der Anpressdruck?

Lg Baschdi
 
ich hab es selber mit einer Karte selber Verstrichen. Muss aber hauch Dünn sein
 
Hab die nämlich noch nie selber aufgetragen.. Und hab keine Lust dann alles wieder runterzubauen, weil Temps zu hoch sind.. Muss das dann ne geschlossene graue Fläche sein oder so dünn, dass man die Prozessoroberfläche noch durchsieht?
 
also ich habe es auch zum ertsten Mal selber gemacht und alles geklappt. Aber weiss wie du dich fühlst. Keine Sorge, wird schon klappen. Musst nur darauf achten, dass alles sauber und dünn aufgetragen ist.
 
So, hat alles wunderbar geklappt. WLP scheint auch richtig zu sein, habe im Idle Temps von 26°-29° und nach 15 Mins Prime95 max. 50°C :) Wirkt montiert auch wesentlich stabiler als im Vorneherein gedacht.. ^^
 
Na siehste... hat doch alles geklappt. Die Temps decken sich mit meinen. Und das Teil passt gerade so in mein Gehäuse:D Musste den Seitenlüfter ausbauen, dafür kommt jetzt eine Plexiglasscheibe rein mit LEDs und habe dann auch ein Sichtfenster:)

Man muss sich bei sowas nur trauen. Also viel SPAß mit deinem PC und gute Nacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben