EKL Brocken mit ganzen Alpentälern?

Paratronic

Lieutenant
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
553
Hi Gemeinde,

ich habe eben endlich meinen AMD FX 4100 gegen einen FX 8350 getauscht.
Beim reinigen der alten CPU und des Kühlers mit Isopropanol ist mir schon aufgefallen, das verdammt viel silberner Schmodder auf beiden Flächen ist. Selbst wenn ich vor gut 1 1/2 Jahren Silberleitpaste verwendet habe: Nur einen Hauch trage ich immer auf.
Dann habe ich mir die Kontaktfläche vom Brocken mal genauer angesehen:



Zwischen den Heatpipes und diesen Metallstreben sind dicke Rillen, als ob sich das Füllmaterial aufgelöst hat. Kann man auf dem Bild wohl gut an der Schattenbildung erkennen.
Von durchgehender Kontaktfläche keine Spur mehr. Und so war das definitiv nicht im Neuzustand, und ich habe bisher schon 2 von denen verbaut.
Gut, ich musst den Kühler ja wieder einbauen und komme nach einer guten halben Stunde Prime95 nicht über 56° Celsius, aber richtig ist das nicht, oder?
 
Welche WLP genau, hast du denn verwendet?

Die Temperatur ist doch OK...
 
Auf den ersten Blick sieht es nicht schön aus, aber aus rein physikalischer Sicht wird dadurch die Oberfläche deutlich vergrößert.

Dies kann bedeuten, dass dieser Kühler sogar effektiver arbeitet, als ein Kühler mit spiegelblank polierter Oberfläche.

Wichtig ist hier die Verwendung einer sehr guten Wärmeleitpaste mit ausreichender Menge, damit alle Rillen ausgefüllt werden und diese Vergrößerung der Oberfläche zum Vorteil werden kann.
 
die meisten Kühler sind nicht mehr poliert, das ist normal, weil das sehr teuer ist und bei der Kühlung jetzt auch nicht mehr so viel Unterschied macht. P/L muss halt stimmen ;)
 
Entweder ich habe dich falsch verstanden oder die anderen.


Edit: Auf dem Bild ist aber für mich auch kaum nachzuvollziehen wo sich dort tatsächlich eine Lücke zwischen Materialien befinden soll. /edit

Dein Problem scheint ja nicht die Kontaktfläche an sich zu sein, die sich kaum geändert haben sollte. Die wird ja zu ~80% durch die Heatpipes hergestellt.
Stattdessen sorgst du dich um den fehlenden Kontakt zwischen der Sockelplatte und den Heatpipes des Kühlers...falls ich dich recht verstanden habe.

Es kann natürlich sein, dass sich das "Füllmaterial" (wahrscheinlich eine art Lötzinn) an den Stellen über die Zeit gelöst hat. Das kann auch durch eine Reaktion zwischen WLP und Material unter Hitzeeinwirkung passiert sein.

Insgesamt sollte das aber kein größeres Problem darstellen. Thermisch passiert da eh nicht viel, da das Aluminium nicht allzuviel zur Wärmeleitung beiträgt und auf der Oberseite der Heatpipes ja eh noch Verbindung bestehen sollte.
Auch rein mechanisch müsste das Teil theoretisch sicher sein, da es ja allein durch den Anpressdruck schon gehalten werden sollte.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, schreib doch EKL einfach mal an, ob sich dort ein metallisches Füllmaterial befindet und ob die Stabilität noch gewährleistet ist, sollte dieses Fehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also WLP ist ja eigentlich dazu da, solche Rillen wie auf den Kupferflächen oben zu sehen sind zu füllen, aber bestimmt keine Rillen von 0,2 0,5 Millimetern.
Und eine vergrößerte Oberfläche hilft bei den Lamellen hinter dem Lüfter, aber doch nicht auf der Kontaktfläche am Boden.

@Hippocampus: OK, ich google mal noch ein bisschen rum, aber anschreiben werde ich die dann wohl. THX.
 
meinst du jetzt doch diese (teil-)kreisförmigen Rillen auf den Heatpipes?
 
Nene, war schon richtig vorher. Dieses hellere Material zwischen den Heatpipes und den Aluminiumstreben. Das ich nicht nur fühlbar, sondern auch gut sichtbar.
Der FX 4100 ist definitiv nie so heiß geworden, das er Lötzinn anschmelzen kann ;) Vielleicht ist es wirklich eine Reaktin zwischen dem "Füllmaterial" und der Arctic Silver - WLP, die ich vermutlich beim letzten mal verwendet habe.
 
Theoretisch könnte man da mit Mittelstufe Chemie argumentieren :D.
Edlere Metalle oxidieren weniger edle Metalle. Je größer der Unterschied, desto schneller die Reaktion.
Es KÖNNTE also sein, dass die Silberleitpaste das Zinn, oder was auch immer dort verwendet wird oxidiert hat. Dadurch könnte es spröde werden und sich bei der Reinigung herauslösen.

Hab ich bisher noch nicht erlebt das ganze (und ich benutze auch AS5 und einen SEHR ähnllichen Kühler), aber theoretisch denkbar.
 
Habe zwar Chemie nach der 11. abgewählt, aber klingt sehr plausibel.

Ich habe mittlerweile ein wenig rumgesucht, ist aber wohl nicht so wild und kein Einzelfall und es geht noch viel schlimmer.
Also lasse ich es erst mal dabei, jetzt habe ich auch so eine Siliconpaste drauf, so wild ist der Unterschied ja nun meistens auch nicht.

Danke dir für deine Geduld ;)
 
Füllmaterial" und der Arctic Silver
normal dürfte da nix reagieren mit der Arctic Silver,ist ja auch nicht leitend das Zeug trotz des Silber(oxid) oder was da drinnen ist. Wirklich reagieren würde WLP auf reiner Metallbasis ohne Silicon/ÖL/Keramiczusätze. Ausser auf Kupfer/Nickel oder noch edleren Metallen. Hochwertigere CPU-Kühler werden ja auch an der Kontaktfläche dick mit Nickel ummantelt.Da es im VGl. zu Kupfer noch reaktionsärmer ist.

Evtl. ist es einfach der Altersschwäche geschuldet .EKL-Alpenföhn hat zwar einen recht guten Namen durch Ihr gutes Marketing und 1-2 innovative Produkte in der Vergangenheit. Wenn man sich aber z.B. den Brocken 2 anschaut, das ist einfach kompromisslos billig produzierte Massenware die EKL wie alle anderen Kühler bei Deepcool fertigen läst.Wenn man zum Teil mit deren eigenen Produkten vergleicht ,die gerade mal die Hälfte kosten aber wesentlich besser verarbeitet sind wird das deutlich.
http://geizhals.de/deepcool-ice-warrior-a576694.html
 
Zurück
Oben