EKL Groß Clockner vs. Noctua NH-U12P!

kevO

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
77
Bin zurzeit auf der suche nach einem cpu-kühler!
Die wahl liegt zwischen den beiden hier...
Ich will einen sehr leisen und leistungsstarken cpu-kühler haben.
doch welcher ist wirklich besser? und lohnt sich der aufpreis von 30 euro, den noctua zu nehmen?
manche sagen es seien nur 2-5° kühlunterschied, damit wäre der notua um ein kleines bisschen vorn... und dafür 30 euro mehr!?!

Kühlen will ich damit einen AMD Phenom X4 9950 BE (TDP 125 WATT)

Ich habe oc vor... jenseits der 3 GHz marke.

Was meint ihr?

MFG
 
Wir wäre es statt dessen mit nem MugenII? =)
 
Ich hatte den normalen GroßClockner und jetzt den NH-U12P. Und bei mir ist der Unterschied erheblich größer gewesen:

Ich habe bei den Übertaktungsversuchen meines aktuellen Q9550 einen Unterschied von fast 10°C gehabt. Der Noctua leitet die Wärme offensichtlich besser richtung Oberseite (also vom Prozessor weg).
Damit ist er allerdings empfindlicher auf Wärmequellen im Gehäuse, also z.B. eine Grafikkarte, die die warme Luft nicht nach außen befördert (hab ich beim Kühler-Mod meiner GTX285 bemerkt - siehe Foto im Sysprofile).

Ich denke, der Noctua ist nur in einem sehr gut belüfteten Gehäuse (mein Lian Li hat 6 120er-Lüfter) besser, sonst ist der Alpenföhn (meiner kühlt jetzt einen Phenom II) etwa gleichwertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo kevO,

Computerbase hostet nicht nur ein Forum, sondern hat auch tägliche News und zahlreiche Tests und andere Artikel. U.A. auch Tests von Kühlern.
Daher meine Empfehlung: Lies die Tests zu deinen beiden Vorschlägen und vergleiche auf das Grad oder dB genau welcher in welcher Situation um wie viel besser kühler oder leiser ist.
https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/

Ob sich etwaige Aufpreise lohnen siehst du anhand einer Gegenüberstellung von Preis und Leistung der Produkte. Die aktuellen Preise erfährst du, indem du oben im Menü auf Preisvergleich klickst.
 
CPat schrieb:
Ob sich etwaige Aufpreise lohnen siehst du anhand einer Gegenüberstellung von Preis und Leistung der Produkte. Die aktuellen Preise erfährst du, indem du oben im Menü auf Preisvergleich klickst.

Da CB unterschiedliche Testplattformen hat welche in den Tabellen leider nicht so ohne weiteres ersichtlich sind -> so manches Testobjekt schneidet da schlechter in Tabellen ab als evtl. bei einem gleichwertigen Testsystem.

Von da her -> sind solche Meinungen bzw. Erfahrungsberichte von Besitzern beider Kühler durchaus mehr wert als der Hinweis auf Test (welche er sich wohl schon durchgelesen hat, ansonsten hätte er wohl keine Vorauswahl getroffen gehabt :) ).

Grüße, Martin
 
Vielen dank für die antworten!
Würde der "normale" Groß clockner ausreichen für oc und damit auch ausreichend kühlleistung erbringen?

schönen abend!
 
ich habe auch den normalen GC von EKL aus der Alpenföhn serie.

Habe gute Temperaturen und unter last ändert sich da auch nicht viel.

habe ihn bewusst genommen, weil OC auch mal gemacht werden wird.

Es gibt viel schlechtere Kühler, die auch Übertaktungsspielraum haben, also kannst den EKl nehmen
 
nimm den groß clockner blue edition (kupferplatte und kupferheadpipes) weil er eine besser kühhlung hat als der normale groß clockner (aluplatte und kupferheadpipes)!

da der unterschied!
 
pcfreak15 schrieb:
nimm den groß clockner blue edition (kupferplatte und kupferheadpipes) weil er eine besser kühhlung hat als der normale groß clockner (aluplatte und kupferheadpipes)!

da der unterschied!

Wobei der Unterschied in der "reinen" Kühlleistung zwischen der Kupfer- und der Aluplatte nur marginal ist.

Der eigentliche Vorteil von der Kupferplatte der der blue edition ist, dass man auch Coollaboratory Liquid Pro benutzen kann, was mit der Aluplatte nicht geht.

Außerdem hat die blue edition auch einen stärkeren Lüfter, der aber auch lauter ist.
 
Zurück
Oben