EKL Groß Clockner/Xigmatek HDT-S1283 - Kompatibilität?

pheus

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2008
Beiträge
496
Guten Tag!

Ich hätte zu den beiden genannten CPU Kühlern einige Fragen!
Ich möchte mir demnächst einen neuen PC kaufen und weiss nicht genau, ob die beiden Kühler die richtige Wahl wären.

45nm-Prozessor Kompatibilität

Bei Xigmatek kann ich darüber gar nichts in Erfahrung bringen. Bei EKL sind die Informationen zuletzt 03/07 aktualisiert worden. Dort ist jedoch noch nicht der 45nm aufgelistet.

Ich habe hier im Forum gelesen, dass die Kühler nicht passgenau auf den Prozessor passen und deswegen die Kühlleistung darunter leidet. Hat jemand damit schon Erfahrungen machen können?

Wie seht ihr das? Kann ich diese Kühler ohne Bedenken auf einem 45nm-Prozessor installieren?

4-Pin PWM

Nach den Herstellerangaben haben beide Lüfter einen 4-Pin PWM Anschluss! Jedoch habe ich im Forum gelesen, dass dies bei einem User, der den EKL gekauft hat, nicht so war und andere User genau nach dieser Information verlangt haben.

Haben diese Kühler nun 4-Pin PWM? ;)

Mainboard ASUS P5Q Pro

Mein letzte Frage! In der FAQ 'Welcher Kühler passt auf welches Mainboard' sind leider noch keine P45-Mainboards gelistet. Ist schon jemand im Besitz dieses Mainboards und hat einen dieser Lüfter verbaut?
Was ich herausfinden konnte, ist, dass der Groß Clockner wegen der enormen Heatpipe des P5Q-E anscheinend nicht zu diesem Mainboard kompatibel ist.

Aber wie sieht es beim Pro aus? Die beiden Kühler passen auf so gut wie alle P35 Mainboards von MSI und ASUS und mir scheint die Heatpipe dieser Boards mit der Heatpipe des P5Q Pro übereinzustimmen bzw. von der Größe her einigermaßen gleich zu sein!

Kann mir dazu jemand etwas berichten?




Vielen Dank schon mal!
 
45 NM:
Die Kühler passen drauf, weil die DIE unterm HEatspreader nicht so gr0ß ist arbeiten nicht alle Heatpipes perfekr-Kühlleistung reicht trozdem
PWM:
Der Großclockner definitiv nicht, aber da wird eine manuelle Lüftersteuerung mitgeliefert. Xigmatek: Keine Ahnung
MB:
Wenn die Heatpipe die gleiche wie bei boards bei denens passt ist, dann passt der Kühler auch.

Edit: Grad gelesen: Großclockner NICHT kompatiber zu P5Q-E
 
der xig hat PWM
der EKL GC leidet ein stück weit an dem retention-modul - im falle des P5Q-E sogar massiv, denn der nb-kühler kollidiert mit dem plastiktrahmen.

hol dir den xigmatek achilles ... der hat nen sehr guten PWM-lüfter, dazu pushpins, passt also bequem UND ist z.Z. eh einer der drei stärksten kühler auf dem markt (wobei der silenx 120HA2 auch net passt und der IFX-14 sau teuer is)
 
Zurück
Oben