ekl groß clockner zum übertakten?

U

UN-real Ghost

Gast
hey. hab mal ne frage.
ich hab als cpu lüfter nen arctic cooling freezer extreme.
der name hört sich zwar extrem an doch der taugt leider nix.
unter vollast hab ich laut coreTemp 59 grad beim operation flashpoint 2
zocken.
das denke ich ist nicht sonderlich gut vor allen dingen weil ich noch vor
hatte mein cpu (amd phenom !! x4 955 be) von 3.2 auf 3.6 zu
übertakten. :freak::mad:
ich hab jetzt nen neuen cpu lüfter gefunden.
den ekl alpenföhn groß clockner blue edition.
ist der gut? und bleibt mir noch platz nach oben zum übertakten?
ich hoffe ihr könnt mir helfen. mfg UN-real Ghost:freak:

jop das ist ein guter mittelklasse kühler der zum übertakten gut geeignet ist. bei der blue edition würde ich mir aber noch Wärmeleitpaste besorgen, da das beiliegende liquid metal pad sehr heikel in der Anwendung ist.

hort sich ja gut an. danke efferman :p

zusätzliche minifrage: wenn ich den alpenföhn lüfter vom kühlkörper abnehme und durch einen anderen mit höherer umdrehung ersetze, verbessert sich die kühlleistung?

das sollte so sein. einfach ein anderen 120er lüfter ran...

hab meinen auch ersetzt, aber nur aufgrund der lautstärke des orig. lüfters.

sicher, ein papst 4412 N würde einiges bringen, allerdings musste dann das gehäuse anbinden :D und dir Ohrenstöpsel reinstopfen. musste selbst entscheiden ob dir das lieber ist
ich würde aber eher zwei mal sowas nehmen. das bringt mehr als ein dicker und nervt nicht so.

Zuletzt bearbeitet:
Wie dorndi meint, Gehäusebelüftung ?

Ich hatte damals ein Gehäuse für 20 Euro und meine CPU Temperatur war im Idle schon auf 60°C auch als ich das Gehäuse offen hatte.

In meinem neuen Gehäuse habe ich noch zusätzlich 3x 120mm Lüfter und die Temperatur ist um über 20°C runter gegangen.

ich hab den sharkoon rebell 9 value als gehäuse

und was heißt idle? mein pc hat volllast ca60 und normal so 35-45 ( wenn ich bei der affenkälte mein fenster offen habe dann ca 25 grad :-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sind 63 grad wirklich noch in ordnung? ich hab gehört bei 60 krigt man nen blue screen.:freak:

na klar passt der. der dicke lüfter ist nicht im gehäuse, sondern so außen dranne. und den lüfter den ich habe der ist auch schon n big ding ( taugt aber nix):p
ich glaub ich werd mir den lüffi holen.

ach ja und was heißt nochmal IDLE?:freak:

Zurück
Oben