EKL Nordwand Rev.B auf ASUS Crosshair IV

jackyjakob

Lieutenant
Registriert
März 2009
Beiträge
696
Ich habe mir für meinen PC einen EKL Nordwand Rev.B Kühler geholt weil ich den Lärm des Boxed Lüfters leid war.

Allerdings kollidiert der Lüfter mit meinem GSkill Ripjaws RAM wenn ich ihn so montiere dass er die Luft zur Gehäuserückwand (Coolermaster 690 II Advanced) bläst. Also habe ich ihn so montiert, dass er nun die Luft zur Gehäusefront bläst und habe den Lüfter in der Rückwand umgedreht dass er Frischluft ins Gehäuse bläst.

Die warme Luft wird dann von einem 14cm Lüfter im Gehäusedeckel herausgeblasen.

Allerding wird jetzt auch Staub hereingeblasen da ich für den Lüfter in der Rückwand keinen Staubfilter wie beim Frontlüfter habe.

Wie effektiv würde der CPU Kühler noch arbeiten wenn ich statts Luft durchzublasen sie durchsaugen würde?
Fällt euch etwas ein wie ich die Kühlung im Gehäuse noch optimiern könnte?

MfG, Jackyjakob
 

Anhänge

  • Foto0069.jpg
    Foto0069.jpg
    86,1 KB · Aufrufe: 231
  • Foto0070.jpg
    Foto0070.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 253
Kannst du den Speicher nicht in die anderen Slots stecken? Bei meinem Asus P7P55D ist das kein Problem...
 
Wieso drehste den CPU-Lüfter nicht einfach um? also schon an der Stelle lassen, aber so, dass er zur Rückwand "pustet". Den Gehäuselüfter dann natürlich auch. Es ist ja egal, ob der Lüfter die Luft durch die Lamellen pustet oder ansaugt. Vieleicht noch oben und unten den Luftspalt zwischen Lüfter und Kühler dicht machen.
 
~JoKeR~ schrieb:
Kannst du den Speicher nicht in die anderen Slots stecken? Bei meinem Asus P7P55D ist das kein Problem...

Bei deinem P7P55D gehören die so rein, Die S1156-CPUs sind da teilweise sehr sehr zickig.


@TE: Kannst es so lassen, passt doch so.
 
Also wenn die Temperaturen passen würde ich es so lassen. Ich würde sogar behaupten, dass die der CPU sogar evtl. besser sind als bei der "konventionellem" Einbau. Den Staubfilter am hinteren Intake würde ich wie vorgeschlagen kaufen. Ich habe ebenfalls Staubfilter und diese lohnen sich wirklich.

Ansonsten hatte ich damals extra die beliebten Ripjaws wegen der rel. hohen Heatspreader nicht gekauft, sondern bin auf die Gskill eco series gewechselt, da diese niedrige Heatspreader besitzen.
 
Danke für die Infos. Ich werde mir mal einen Staubfilter besorgen die Temp. für CPU, Mainboard und GPU sind eigentlich ganz gut mit diesem Aufbau.

MfG, Jackyjakob
 
Zurück
Oben