• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

EKL Nordwand vs. Thermalright HR-02 Macho

nukin

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
1.136
Hallo Zusammen,

ich habe zur Zeit beide oben genannte Kühler, muss mich aber von einem trennen. Der Kühler wird entweder einen i7 2600 oder einen i7 2700k abkühlen (muss mich dahingehend auch noch entscheiden).

Spielen beide Kühler in der gleichen Klasse, oder ist nur die Nordwand "high-end"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig sehe, ist der Macho doch in allen Bereichen einen Tick besser als die Nordwand, oder nicht?

Aktuell habe ich die Nordwand auf meinem q9550 im Einsatz. Nun habe ich mir einen i7 2600 und 2700k gekauft (werde aber nur eine cpu behalten) und in dem bundle war der macho günstig dabei. Daher meine Frage :) wollte mir nach Möglichkeit mehrfaches ein- und ausbauen ersparen, da es ja meistens doch nicht ohne Mainboardausbau funktioniert (weiß nicht wie zickig der Macho beim Einbau sein soll, hab aber schon was negatives gelesen).

edit: jetzt habe ich gelesen, dass der macho gar nicht ins rebel9 passt. ohoh :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Behalte doch die Nordwand und verbimmel den neuen Macho.
OC ist eh für die Katz und so leise wie den Macho bekommst die Nordwand auch.
 
ich bin von der Nordwand günstig auf den Macho umgestiegen weil ich sehr viel wert auf ruhe lege und im Niederdrehzahlbereich ist der Macho haushoch überlegen durch den großen Lamellenabstand und der Lüfter läuft auf nicht hörbaren 500-600 rpm
auch unter Vollast ist er leiser wenn dir Lautstärke egal ist kannst du bei der Nordwand bleiben der Unterschied ist dann vertretbar bzw. keine 35 € Wert.

Edit: zur Kühlleistung: der Macho ist sowohl unter idle auch als Last besser als die Nordwand und kühlt meinen PII 965 noch ein paar Grad mehr runter
 
Zuletzt bearbeitet:
okay, vielen dank für die informationen. ich habe noch eine frage zum nordwand einbau auf einem 1155 sockel. brauche ich dafür nur die backplate und die 4 schrauben?
 
Ich kann HELLge nur zustimmen. Ich bin von einem Alpenföhn Himalaya auf dem Macho umgestiegen da der Alpenföhn nicht mehr auf mein neues Board passte. Der Macho ist um Welten leiser (der Himalaya ist noch ein wenig leiser als die Nordwand) und kühlte meinen I5-2500k um einige Grade mehr herunter.
 
bekommt man den denn auch ohne diesen langen schraubenzieher rein?
 
wenne das MB ausgebaut hast ja , da ist ein kleiner dreher bei aber mit dem kommste nur SEITLICH an den macho dran. Wenn du das MB im Gehäuse lässt, dann gehts net ohne langen Schraubendreher
 
super vielen dank. hab schon in diversen shops gesucht allerdings waren sie vsk immer höher als der preis für den schraubenzieher (:

eine frage zur nordwand: ich habe sie gekauft als es den 1155 noch gar nicht gab. passt sie trotzdem mit der backplate und den 4 schrauben aufs board?
 
Zurück
Oben