News EKL stattet „Groß Clockner“ mit PWM-Lüfter aus

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.314
Dem Segment Prozessorkühler wird gemeinhin Stillstand hinsichtlich der Leistung attestiert. Dass derzeit keine großen Sprünge möglich sind, zeigt EKL: Der bereits 2008 erstmals vorgestellte Tower-Kühler „Groß Clockner“ bekommt mit der aktuellsten Revision lediglich einen PWM-Lüfter spendiert – und bleibt ansonsten unverändert.

Zur News: EKL stattet „Groß Clockner“ mit PWM-Lüfter aus
 
Wird es hierzu auch einen Test bezüglich Kühlleistung im Vergleich zu anderen Prozessorkühlern geben?
 
PWM Lüfter gehören heute Standardmäßig heute zu einem CPU Kühler von daher ist ehr die Frage wieso es nicht vorher schon gemacht wurde den PWM gibt es auch erst nicht seit gestern
 
Hm, 34€ sind recht viel für einen Kühler, dessen Design seit 5 Jahren das Gleiche ist. Für das Geld bekommt man doch auch schon deutlich besseres.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die gesamte Off-Topic-Diskussion befindet sich im Aquarium - starke Leistung :(
https://www.computerbase.de/forum/threads/1228451/

Die nächsten Off-Topic Kommentare werden entsprechend belohnt.

Es geht schließlich um den neuen Kühler von EKL und nicht um die Zukunft der Kühler. Dies könnt ihr gerne in einem eigenen Thread diskutieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte damals den Groß Clockner mit nem blauen LED-Lüfter drauf. Ich fand die Kühlleistung damals schon nicht so pralle und denke, dass mit dem neuen PWM bestenfalls die Laustärke unter Idle geringer wird. Bessere Kühlleistung kann man davon wahrscheinlich nicht erwarten.

Ich würde ihn heute nicht mehr kaufen. Da gibts deutlich besseres.
 
Was für ein Zufall, ich habe mir hinsichtlich des EKL heute extra einen neuen PWM Lüfter mit höherer Luftfördermenge gekauft.

Ich muss aber erwähnen, der Groß Glockner ist bei mir seit einiger Zeit nicht mehr im Betrieb und dafür verrichtet ein Boxed Kühler zuverlässig seinen Dienst. Für andere Anwendungszenarien außer Spielsysteme ist der EKL Kühler im Verbund mit dem dazugehörigen Lüfter, auch in der neuen Variante einfach zu schwach bei der Wärmeabfuhr.
 
Einen CPU Kühler ohne PWM Lüfter ist meiner Meinung nach ziemlich sinnfrei. Die Frage ist, warum EKL das nicht schon vorher gemacht hat.
Eine sinnvolle Sache könnte es auch sein, dass die Hersteller ihre Kühler ohne Lüfter anbieten, damit der Kunde sich nach eigenen Wünschen einen Lüfter montieren kann.
 
prinzipiell guter kühler, mit unschagbarem Preis/Leistungs verhältnis ... hatte ihn auch "damals" um meinen q9550 kühl zu halten,
aber die PWM initiative kommt etwas spät
Gruß
 
Warum wird eigentlich auf den LGA 2011 verzichtet, aber der LGA 1366 supportet (ist das nicht auch eine Enthusiast Platform gewesen?), oder wollte EKL hier einfach nur Entwicklungskosten sparen?

PWM ist ja eine echte Inovation auf CPU Kühlern, wundert mich eigentlich das der GG von EKL das nicht schon viel früher gekriegt hat (oder ist unlängst das Patent auf PWM abgelaufen?).


tmkoeln
 
Die Groß Glockner Blue Edition hatte auch schon 2008 nen PWM Lüfter :p

Der Kühler verrichtet auch heute noch bei meinem ASRock Z77 Board gute Dienste in den 775 Sockel Bohrungen. Hat lediglich nen anderen Lüfter spendiert bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
tmkoeln schrieb:
Warum wird eigentlich auf den LGA 2011 verzichtet, aber der LGA 1366 supportet (ist das nicht auch eine Enthusiast Platform gewesen?), oder wollte EKL hier einfach nur Entwicklungskosten sparen?

Es wurde am Kühler und seiner Befestigung einfach rein gar nichts geändert. Und daraus resultiert, dass das Ding wohl einfach nicht auf Sockel 2011 passt.
 
A few years later.😆

Der Groß Clockner sollte für den kommenden Kurztest auf dem 12600K landen und zwischenzeilich ist er, weil alles mit einem für den Einbau passenden Retentionmodul griffbereit und schnell umgebaut in Reichweite lag doch noch auf dem LGA2011 montiert worden. Der Anpressdruck ist ok, aber nicht typisch Clockner stramm um sich die Finger beim Runterdrücken der Klammern blutrot zu holen.

Da die Erstlingswerke eines Herstellers wie bei den meisten Filmen immer die besten Teile sind, hat der Groß Clockner mit dem Original AMD Klammersystem doch noch intel 2011 erobert. Eine halbe Stunde Prime 95 Small FFTs übertaktet auf 4.2Ghz als Temperatur Streßtest (CPU Temperatur pendelte sich um 10 Minuten um ~90°C auf einem CPU Kern max ein), das kann sich sehen lassen. Wie im vorigen Beitrag geschrieben, aber mit dem damals gekauften. alternativen PWM Scythe Slip Stream Lüfter zwecks höheren Luftdurchfluss. Mit dem vom Werk vorinstallierten Alpenföhn Lüfter hätte der 4930K garantiert das Temperaturlimit mit Sektkorken geknallt. Kein Wunder warum EKL keine LGA2011 Freigabe gab. Ich werfe noch eine Runde Crysis an, aber ich denke, der Clockner wird sich dann nur seine auftauenden Brocken schaukeln.
Clockner auf LGA2011.jpg 4930KOCClockner.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben