Ich bin ja wirklich gern der Typ, der immer sagt,
„Ich hab‘s Euch ja gesagt!“, aber ich hab‘s damals gesagt …
Vor über drei Jahren habe ich schon prognostiziert, daß ein Großteil der OEMs und ODMs in nächster Zukunft wird den Bach runtergehen, und es wird mit den kleinen Fischen anfangen und größere Wellen schlagen.
– Wenn ich meine diesbezüglichen Beiträge wiederfinde, verweise ich hier auf diese –
Letztes Mal als ich darauf eingegangen bin, war als Asus diese riesen Verluste zu verkraften hatte und bei irgendwelchen Themen wegen den NUCs, die wie Sauerbier verramscht werden.
Grund: Es fehlen immer öfter die (Sponsoren-) Gelder aus Santa Clara.
Weil die Geldflüsse neu verteilt werden und die ewigen Töpfe aufgrund wegbrechender Einnahmen eben nicht mehr länger zur Verfügung stehen. Das
Creative accounting aka ihr berühmtes
Financial engineering hat ausgedient.
Das merken immer mehr und es kommt jetzt zwangsläufig zu einer immer größeren Marktbereinigung, bei der die ganzen Buden, welche
eh nur durch die Finanzspritzen und gesponsertes Lobhudeln überleben konnten, den Bach runter gehen. Übrig bleiben nur Diejenigen, welche sich durch eigene Expertise und substanzielle Marktbereicherung am Markt werden auf Dauer halten können, dies auch in aller Vergangenheit unter Beweis gestellt haben und eben
keine finanzielle Unterstützung brauchen, um zu überleben.
Wir haben die ersten Wellen der zahllosen, insbesondere amerikanischen
Zombie-Companies noch gar nicht gesehen!