EKWB Vector Backplate Kurzschluss

Jerixxx

Cadet 1st Year
Guten Tag allerseits.

Ich habe gestern einen neuen PC mit Custom Wasserkühlung zusammengeschraubt. Darunter ist eine RTX 2080 ti von Gainward (GS)
Nun ich habe einen EK Block mit Backplate verschraubt. Drei minuten nach einschalten gab es durch die Backplate einen Kurzschluss. Wurde alles schön nach Anleitung Montiert. Kann mit jemand erklären Warum?

Anhänge

• C2836230-C801-44E9-8BAB-4B2B197539EF.jpeg
    C2836230-C801-44E9-8BAB-4B2B197539EF.jpeg
    56,4 KB · Aufrufe: 766
  • C772B861-AD7C-417A-94C7-45A6CBE5A802.jpeg
    C772B861-AD7C-417A-94C7-45A6CBE5A802.jpeg
    165,9 KB · Aufrufe: 887
Ist da Lötzinn an der Stelle auf der Grafikkarte?

Habe nachgesehen bei der Backplate die Backplate ist Kompatibel.

Ja sind diese. Front ist eine nickel/plexi

Garantie ist nicht so ein Problem bin von der Schweiz, habe eine Hausrat kasko die sollten das schon übernehmen :)

Waren da Abstandhalter oder Wärmeleitpads dabei, die evtl. vergessen wurden?

Da hinten sind keine separaten Abstandshalter oder Pads nötig, die Abstandshalter sind in der Backplate integriert und liegen normal auch nur da auf, wo sie dürfen. Bisher hab ich noch von keinerlei Probleme gehört und auch meiner RTX 2080 geht es blendend mit der Backplate.

Seltsam finde ich, dass es erst nach 3 Minuten gefunkt hat. Auch diesen großen Klumpen Lötzinn.

Edit: Die Bauteile auf deiner Karte erscheinen mir etwas anders als beim Referenz-Design. Leider kein gutes Bild gefunden von der Rückseite der Ti, aber in Youtube-Videos erkennt mans so halbwegs.

Jerixxx schrieb:
Habe nachgesehen bei der Backplate die Backplate ist Kompatibel.
Ja sind diese. Front ist eine nickel/plexi
Garantie ist nicht so ein Problem bin von der Schweiz, habe eine Hausrat kasko die sollten das schon übernehmen :)

Vielleicht bei der Herstellung der Karte etwas zu viel Lötzinn übrig geblieben. Mit dem Luftkühler nicht weiter schlimm.....dann aber sehr wohl, beim Kontakt mit einer auch noch leitenden Backplate.
Tut mir leid für dich.......und dann auch noch eine Ti :freak:....über 1000 € im Arsch.
Will für dich hoffen, dass du das ersetzt bekommst. Wüsste jetzt nicht, welchen Unterschied das macht aus der Schweiz zu kommen? Also versicherungstechnisch.

Wenn ich mir die Karte anschaue, sieht man dass zu den Schraubenmasse-Pads immer Abstand gehalten wird.

Aber ganz rechts, auf dem Bild.

Mittiges rechtes Pad.

Da sieht man das 2 elektrische Bauteile ganz nah am Pad sind.

Da muss der Kühlkörper nur um 1° schief sein, dann ist es vorbei.

Meiner Meinung nach, sieht es auf deinem Bild so aus als ob die Backplate schuld hat, aber man sieht ganz deutlich, dass da keine elektrischen Bauteile in de Nähe des Pads sind.

Daher muss es von vorne passiert sein, wie auf meinem Bild angedeutet wird.

Anhänge

• 51D1FC45-361A-4D70-802E-15496D8BB5E3.jpeg
    51D1FC45-361A-4D70-802E-15496D8BB5E3.jpeg
    3 MB · Aufrufe: 559
Zuletzt bearbeitet:
Also die Pads wurden nach Anleitung Montiert.

Zu der versicherungsfrage, ich weiss nicht wie es in deutschland ist aber in der schweiz bekommt man in der Regel bei einer Hausrat Kasko ziemlich alles bezahlt was man schrottet.

Ich würde mich mal mit EKWB in Verbindung setzen. Die haben schließlich die Kompatibilität bescheinigt.

Habe nun wie empfohlen auch mal EKWB informiert mal sehen was die dazu sagen.
Erwähnenswert ist noch das es B Ware war mit kleinen Krazern aber das sollte wohl keinen einfluss haben.

Wenn die B-Ware von einem Shop mit Rechnung war hast du normalerweise auch 12 Monate Gewährleistung.

Die Backplate war B Ware nicht die Grafikkarte. Die Backplate ist noch gut in Schuss.

Ich bin immer noch der Meinung dass es NICHT an der backplate liegt, sondern an der Frontplate!

Auf deinem Foto ist selbst zu sehen, dass auf der Rückseite der Platine keine Bauteile sind.

Auf welchem Foto siehst du, das auf der Rückseite keine Bauteile sind?
Auf dem Bild von @Jerixxx sieht man doch die Rückseite!?
Das rot eingekreiste sollte die Rückseite eines 8pin Stromanschlusses sein...
Zugegeben es sind nur sehr flache SMD-Bauteile, aber es sind welche vorhanden.
Ob dieser Klecks Lötzinn vorher schon da war und das Problem verursacht hat oder erst beim Kurzschluss "entstanden" ist, lässt sich schlecht sagen, aber ich denke dem TE wäre es beim umbauen aufgefallen, wenn das von vorher da gewesen wäre.

Oder meinst du nur, das an den verschmorten Stellen keine Teile sind, das Stimmt natürlich und würde auch eine Untersuchung der Vorderseite empfehlen.

Anhänge

• C772B861-AD7C-417A-94C7-45A6CBE5A802.jpeg
    C772B861-AD7C-417A-94C7-45A6CBE5A802.jpeg
    297,5 KB · Aufrufe: 437
Zuletzt bearbeitet:
Spattel schrieb:
Auf welchem Foto siehst du, das auf der Rückseite keine Bauteile sind?
Auf dem Bild von @Jerixxx sieht man doch die Rückseite!?
Das rot eingekreiste sollte die Rückseite eines 8pin Stromanschlusses sein...
Zugegeben es sind nur sehr flache SMD-Bauteile, aber es sind welche vorhanden.
Ob dieser Klecks Lötzinn vorher schon da war und das Problem verursacht hat oder erst beim Kurzschluss "entstanden" ist, lässt sich schlecht sagen, aber ich denke dem TE wäre es beim umbauen aufgefallen, wenn das von vorher da gewesen wäre.

Oder meinst du nur, das an den verschmorten Stellen keine Teile sind, das Stimmt natürlich und würde auch eine Untersuchung der Vorderseite empfehlen.
Deine Einkreisung bestätigt doch meine Aussage.

Man sieht das auf der Rückseite seiner Karte ein Brandpfleck ist.

ABER! Ich bin der Meinung dass der Kurzschluss vorne erzeugt wurde weil vorne am Loch die Bauteile viel näher sind.

Vielleicht kann er uns ein Foto von vorne zeigen von dem dem Bereich.

Also man sieht nur die backplate und dort sind bauteile verschmort. Die frontseite ist einwandfrei.
Ergänzung ()

Es kann einfach sein das lötstellen von bauteilen auf der vorderseite hinten einen kurzschluss hatten. Aber eigentlich spielt das ja keine Rolle. Fact ist ,dass eine kompatible Backplate die richtig montiert war einen Kurzschluss erzeugt hat. Ich Frage mich wie das EK erklären will.

Zuletzt bearbeitet:
Woher willst du wissen, dass es die Backplate war und nicht die Frontplate?

Oder hast du die GPU zuerst ohne Backplate betrieben?

EK wird wohl Falschmontage plädieren