EKWB Velocity 2 Backplate (RTX 4080) folieren

Diablo87

Lieutenant
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
885
Guten Abend,

ich plane derzeit meinen neuen PC nebst neuer Wasserkühlung und beabsichtige meinen 13900k mit einem EKWB Velocity2 Kühler in Wallnuss-Optik - https://www.ekwb.com/shop/ek-quantum-velocity2-1700-lignum-edition-walnut - zu kühlen. Leider hat EKWB keinen passenden Kühler für die 4000er Serie raus gebracht (wie bei der 3000er Reihe), so dass ich dies gerne selbst in die Hand nehmen möchte, im die Holzaloptik meines geplanten North XL zu erhalten.

Ein paar Fragen stellen sich mir jedoch direkt...

Kann man die Backplate des EKWB Vector2 einfach folieren und wenn ja, welche Folie sollte man hier nehmen? Da die Karte Wasser gekühlt wird, wird sie ja keine 80-90 Grad warm.

Welche Folie kommt der Holzoptik des Velocity2 am nächsten?

Danke schon Mal für eure Antworten und Unterstützung

Edith: Im Titel sollte es natürlich richtigerweise Vector2 heißen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine konkrete Hilfe, aber ich denke ich würd eher Furnier aus Echtholz nehmen. Hätte ich auch unempfindlicher als Folie eingeschätzt.
 
Ich würde es einfach probieren und in der Anfangszeit immer mal wieder kontrollieren, ob es Blasen schmeißt.
Diese Folie scheint mir ganz gut hinzukommen.

Ist aber ein sehr interessantes Projekt, ich freue mich auf Fortschrittsbilder! ;) :schluck:
 
Hat das Case nicht getöntes Glas als Seitenfenster?
Da siehst doch gar nix von der dunklen Holzoptik?

Bei Ekwb (abgesehen von deren Preisen) noch einzukaufen ist glaub ich auch keine so gute Idee....

https://www.computerbase.de/forum/t...esserung-hintergruende-bleiben-offen.2193349/

Würde da eher empfehlen, wenns denn unbedingt ne Wakü sein muss und man das durch das Seitenfenster überhaupt sieht, statt mit so einer billigen Folie die sowieso nicht optisch zusammen passt, gleich auf ein Holzfunier zu gehen und alles mit dem gleichen Material anzupassen.
Sieht besser aus, ist Wertiger und am Ende auch viel günstiger als das Zeug von EK, wo Lieferung und Ersatzteilbeschaffung / Garantie Zweifelhaft ist.

Die dünnen Holzfuniere gibts in verschiedenen Holzarten und Tönungen, lassen sich mit Schere und Skalpell einfach schneiden und ebebenso einfach fixieren, müssen also nichteinmal komplett verklebt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
die backplate wird punktuell trotzdem ziemlich heiß, da müsstest du ne folie nehmen die dafür ausgelegt ist ...

holzfurnier schaut sowieso deutlich schicker aus, wäre in dem fall auch meine erste wahl wenns richtung holzoptik gehen soll ;)
 
Nun Folier oder Klebefolie schaue ich mir beides an, habe mir mal Samples bestellt und werde sie auf meiner Backplate der 2080 super testen, die wird ja wärmer als eine 4080, dann schau ich, was passiert
Ergänzung ()

MasterWinne schrieb:
Hat das Case nicht getöntes Glas als Seitenfenster?
Da siehst doch gar nix von der dunklen Holzoptik?

Bei Ekwb (abgesehen von deren Preisen) noch einzukaufen ist glaub ich auch keine so gute Idee....

https://www.computerbase.de/forum/t...esserung-hintergruende-bleiben-offen.2193349/


EK hatte Schwierigkeiten, aber sie werden nicht so schnell Pleite gehen. Bezüglich der dunklen Seitenscheibe habe ich mir überlegt, evtl das ganze mit einem weißen LED Stripe dezent auszuleuchten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Dann nimm besser ein warmweißes Licht mit hohem Farbwert.
Erstens passt das besser zur Tönung der Scheibe und zum warmen Look vom Holz, und 2. ist die Farbwiedergabe gerade vom Holz dann wichtig, weil "blasse" Farben will doch keiner.
Gerade bei Holz habe ich die Erfahrung gemacht, das diese besonders unter speziellen Leds erst richtig gut kommt. Hatte mir von Osram mal rotlichtleds (Gewächshaus) mit verbaut, allein nur 4 davon haben Echtholz richtig zur Geltung gebracht ohne das irgendwas rötlich aussah. Ist nur schon lange her und habe die genauen Leds grad nicht im Kopf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Diablo87
@Diablo87
640 nm Led (Tiefrot) waren das. LEDs haben mit Brauntönen ihre Probleme, da es kein "Braun" in dem Sinne gibt, sondern das Hirn diese "erstellt". Allerdings kommt Rot dem am nächsten, wesshalb gerade tiefe Rottöne bei LEDs die Brauntöne von Materialien hervorheben.

Hatte das damals sogar auch im Aquaium so umgesetzt, und die sonst eher "platten" Farben der Hölzer und Wurzeln wahren plötzlich deutlich echter und angenehmer. So teuer sind solche LEDs auch gar nicht und müssen auch nicht unbedingt von Osram sein 😉.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Diablo87
Danke für die Suche, ich werde sie mir definitiv ansehen :)
 
Zurück
Oben