• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Elden Ring - Tastenbelegung... ich kapiere es nicht...

wasd123

Lt. Commander
Moin!

Ich checke es einfach nicht...

Vorab - was eventuell dafür verantwortlich sein kann: Ich spiele Elden Ring auf einem Lenovo Legion Go. Nicht auf Windows, sondern mit CachyOS (Handheld) - also einer Linuxdistribution die auf´s Gaming ausgelegt ist (und eben in der Version explizit für Handhelds).

Zu meinem Problem:
Wenn ich in Elden Ring auf die Map gehe, kann ich per R1 oder R3 keine Interaktionen mit der Map durchführen. Per R1 kann man ja zwischen DLC und Hauptspiel hin und her schalten, während man mit R3 die Ebenen der Welt durchschalten kann.

Es wird mir auch schon gar nicht angezeigt. Unten sieht man normalerweise eine Legende, welcher Button was in der Map macht. Das wird schon gar nicht angezeigt.

Was ich nicht verstehe:
Die Buttons funktionieren im Spiel aber ansonsten ganz normal. Angriff auf R1, Gegner anvisieren auf R3.

In den Einstellungen innerhalb von Elden Ring finde ich auch keinerlei Einstellungsmöglichkeit dafür.

CachyOS bietet verschiedene Möglichkeiten an die Controller zu emulieren. Egal was ich hier auswähle, es funktioniert nicht. Würde mich aber auch wundern, denn die Tasten funktionieren ja ansonsten auch im Spiel.

Ich habe das gesamte Spiel auch schon einmal deinstalliert und neu aufgespielt.
Ich verstehe es einfach nicht.

Jemand nen Tipp?

Warum überhaupt emulieren? Elden Ring hat ja native Controller-Unterstützung. Klingt für mich als würden die Controller-Inputs auf Maus+Tastatur gemappt. Oder was bedeutet "Das wird schon gar nicht angezeigt"?

Ich nehme an das Spiel wird über Steam gespielt? Ist ein Steam Input Profil aktiv?

Zuletzt bearbeitet:
oh man... es ist so unfassbar peinlich............
und das hat mich fast nen ganzen Tag grübeln gekostet^^

@SpartanerTom - zunächst zu deiner Frage:
denke das liegt am installierten Linux. das System bietet mir als Controller den normalen XBox-Controller, den XBox-Elite oder den PS5 Dualsense an. Damit eingehend werden mir mögliche Eingabemöglichkeiten geboten. Wähle ich zB nur den normalen XBox-Controller, kann ich keine L4/L5 und R4/R5 Tasten zur Belegung angeboten.
Aber: funzt ohne Probleme...

so... woran lag es?
ihr sollt ja auch lachen können:

ich weiß nun warum es nicht ging...
mein Legion Go war einige Tage in Reparatur. Das war kurz nachdem ich ein "New Game +" gestartet habe.
während der Zeit habe ich an meinem Steam Deck weitergespielt und bin da inzwischen auch wieder im DLC angelangt.

dummerweise bin ich ziemlich oft an der Gnade "Abgelegene Zelle" vor Margit im Schloss Sturmschleier, da man an dem Riesen gut seinen Schaden testen kann. weil: super fix erreichbar und hält was aus.

jetzt war ich sowohl mit meinem Steam Deck, als auch mit meinem aus der Reparatur gekommenen Legion Go an besagter Gnade. Allerdings war ich beim Legion Go noch recht am Anfang im Spiel und weder im DLC noch zB auf einer anderen Ebene der Map (zB Mohgwyn-Palast).
somit gibt es schlicht noch keine weiteren Ebenen auf die ich in der Map switchen könnte und daher werden mir diese Buttonbelegungen auch in der Legende des Spiels noch gar nicht angezeigt.

mir ist irgendwann aufgefallen, das ich bei dem einen Gerät deutlich mehr Runen hatte als beim anderen Gerät.

Aus welchen Gründen auch immer konnte das Cloud-Savegame nicht synchronisiert werden und daher hab ich auf dem alten lokalen Speicherstand am Legion Go gespielt.
das mit dem Sync konnte ich nun fixen und jetzt bin ich auch auf dem Legion Go wieder auf dem aktuellen Stand ;o).

peinlich peinlich...

• Gefällt mir
Reaktionen: GucciGünther und SpartanerTom