Elegante Idee um SSD für zwei Systeme zu nutzen

Robman86

Lt. Junior Grade
Hi zusammen,

evtl. folgendes Vorhaben:
  • Desktop 1 steht in Standort 1
  • Desktop 2 steht in Standort 2
Die beiden Desktops werden niemals gleichzeitig benutzt. Um nicht zweimal OS / Spiele / Mods usw. usf. pflegen zu müssen, würde ich gerne eine SSD mitnehmen, welche ich dann abwechselnd in beiden Desktops / Standorten nutze.

Sicherlich sollte die Hardware der beiden Desktops identisch sein. Am besten auch Bios/Firmware der einzelnen Komponenten. Und Windows muss sicherlich zweimal aktiviert werden.

Aber ansonsten? Wird die Meldung "Geräte werden betriebsbereit gemacht" dann überhaupt erscheinen, wenn alles identisch ist?

Und wie kann ich das mit der SSD elegant / komfortabel umsetzen, ohne Perfomance zu verlieren?

Grüße

2x windows installieren und im bootmenu unterschiedlich benennen. Fertig.
Steam und co kommen damit schon klar, wenn eine andere instanz updates an Spielen installiert hat

Ich möchte nur einmal Windows verwenden, das ist die Voraussetzung. Es geht nicht nur um Spiele-Bibliotheken, sondern um Registry-Einträge usw. usf. - will da gar nicht näher drauf eingehen.
Bin mir relativ sicher, dass das mit gleicher Hardware auch funktionieren wird.
Hauptgeschichte ist also eher die SSD-Geschichte.

Ist kein Problem.
Ich habe zwei SSDs die ich für Benchmarks nutzen.... Einmal ein entschlacktes Windows 10 mit den launchern und die zweite für die Spiele Bibliotheken.

Ich kann die einfach von System zu System umstecken und es läuft.

Manchmal muss ich das Grafikkarten Profil neu laden oder den Laufwerksbuchstaben der zweiten SSD neu zuordnen.

Treiber sind halt einfach sowohl AMD als auch Nvidia drauf und auch da muss man bei einem Wechsel nichts ändern.
Ergänzung ()

Silentfan86 schrieb:
Sicherlich sollte die Hardware der beiden Desktops identisch sein.
Muss nichtmal identisch sein.
Silentfan86 schrieb:
Und Windows muss sicherlich zweimal aktiviert werden.
Ja, jedes Mainboard braucht eine eigene Lizenz.
Silentfan86 schrieb:
Wird die Meldung "Geräte werden betriebsbereit gemacht" dann überhaupt erscheinen, wenn alles identisch ist?
Ist mir zumindest nicht aufgefallen.
Länger als ein paar Sekunden kann das nicht ausgemacht haben.

Es waren aber immer AM4 Systeme...X370, B550 und X570s.... Ob es mit Intel anderes läuft, kann ich nicht sagen.
Silentfan86 schrieb:
Und wie kann ich das mit der SSD elegant / komfortabel umsetzen, ohne Perfomance zu verlieren?
Sata SSD nutzen und einen hot Swap Rahmen nutzen.
Dann kannst du sie leicht rausnehmen und einsetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Baal Netbeck schrieb:
Manchmal muss ich das Grafikkarten Profil neu laden oder den Laufwerksbuchstaben der zweiten SSD neu zuordnen.
Du meinst z.B. bei Afterburner?
Das wäre für mich schon ein Ausschluss-Kriterium. Allerdings würde ich ja wirklich 1:1 die gleiche Hardware verbauen. Könnte klappen.

edit: das Problem wäre aber auch einfach lösbar, man könnte zum Beispiel nach 2 Minuten oder so automatisch einen Task ausführen lassen, der das Profil lädt.

Ansonsten: Ich suche eine Lösung ohne Wechselrahmen.

Zuletzt bearbeitet:
Silentfan86 schrieb:
evtl. folgendes Vorhaben:
  • Desktop 1 steht in Standort 1
  • Desktop 2 steht in Standort 2
Andere Frage an dieser Stelle, wie bist du zwischen den Standorten unterwegs (Auto, ÖPNV, Fahrrad, zu Fuß und geht das über Landesgrenzen hinweg dabei ?

Ich werfe die Frage aus dem Grund in den Raum weil wenn es mit Auto ist und zudem nicht über Landesgrenzen hinweg geht (also innerhalb Deutschlands (dient hier nur als Beispiel) bleibt, wieso dann zwei Systeme ?

Dann doch lieber des Budget für die zwei Systeme in eines Stecken und des System im ganzen mitnehmen.
Weil wenn eh mit dem Gedanken spielst nen zweites System am anderen Standort zu haben , muss ja der Platz dafür so oder so dann vorhanden sein.

Richtest dir also ne Ecke ein wo die restliche Zusatzhardware wie Monitor und so steht und klemmst dann halt einfach das System an und legst los.

Oder spricht da was dagegen ? Es sei denn du bist nicht mitm Auto unterwegs, dann wäre das mit dem kompletten System hin und her wieder bissel viel dieses jedes mal mit zu schleppen.

Alternative wäre dann vielleicht noch nach nem ordentlich ausgestattetem Laptop mit dedizierter Grafikkarte zu schauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Silentfan86 schrieb:
Du meinst z.B. bei Afterburner?
Das wäre für mich schon ein Ausschluss-Kriterium.
Ich nehme an, dass du es auf beiden Systemen jeweils einmal einstellen musst und danach kannst du tauschen und der Afterburner erkennt die zwei Karten wieder.
Silentfan86 schrieb:
Allerdings würde ich ja wirklich 1:1 die gleiche Hardware verbauen.
Ich denke da wird trotzdem die individuelle Hardware erkannt...
Silentfan86 schrieb:
das Problem wäre aber auch einfach lösbar, man könnte zum Beispiel nach 2 Minuten oder so automatisch einen Task ausführen lassen, der das Profil lädt.
Das wäre möglich.
Silentfan86 schrieb:
Ansonsten: Ich suche eine Lösung ohne Wechselrahmen.
Dann verstehe ich nicht, was du dir vorstellst.

Was ist praktischer als die SSD mit einem Wechselrahmen rauszuziehen und am anderen Rechner einzusetzen?
Alternative wäre es Sata und Stomkabel einzeln ab und anzustecken..... Entweder dazu den PC jedes Mal öffnen oder die Kabel raushängen haben.

Bei mir hängen die Kabel raus und die SSDs in der Luft, aber hübsch ist das nicht.

Nvme M2 SSDs sind da auch nicht besser weil man meist schlecht dran kommt usw.

IchbinbeiCB schrieb:
Dann doch lieber des Budget für die zwei Systeme in eines Stecken und des System im ganzen mitnehmen.
So mache ich es aktuell, siehe System in der Signatur (Rucksack-Build). Wahrscheinlich/möglicherweise werde ich das auch so beibehalten. Aber mir gefällt der Gedanke, an jedem Standort ein großes System zu haben (wo jegliche GPU reinpasst) und ich nur die SSD tausche. Aber das ist bisher nur Theorie.

Baal Netbeck schrieb:
Dann verstehe ich nicht, was du dir vorstellst.

Was ist praktischer als die SSD mit einem Wechselrahmen rauszuziehen und am anderen Rechner einzusetzen?
Alternative wäre es Sata und Stomkabel einzeln ab und anzustecken..... Entweder dazu den PC jedes Mal öffnen oder die Kabel raushängen haben.

Bei mir hängen die Kabel raus und die SSDs in der Luft, aber hübsch ist das nicht.

Nvme M2 SSDs sind da auch nicht besser weil man meist schlecht dran kommt usw.
Das weiß ich auch noch nicht. :D
Ich würde mir evtl. gerne ein Torrent Compact anschaffen (hatte das schonmal ausführlich getestet) und weiß gerade nicht wie das dort mit dem Wechselrahmen wäre.
Ich hab mich bisher noch 0 eingelesen und hier nur schonmal die Diskussion angeworfen.

Silentfan86 schrieb:
So mache ich es aktuell, siehe System in der Signatur (Rucksack-Build). Wahrscheinlich/möglicherweise werde ich das auch so beibehalten
Dann fährst doch aktuell schon die bessere Lösung, wäre doch iwie schade drum am anderen Standort nochmal nen System stehen zu haben, wo dann immer ungenutzt rum steht während gerade am anderen Standort dann bist.

Ich weiß was du meinst, "schade" lässt sich aber unterschiedlich auslegen.

Tragen wir doch mal die Fakten zusammen:
  • zwei Desktops statt ein Desktop zu haben, und nur die SSD wechseln zu müssen, ist natürlich komfortabler als ein Desktop mitzuführen (auch wenn mein Desktop nur 6,9L Volumen hat)
  • zwei Desktops statt ein Desktop haben den Vorteil, dass das Gehäuse viel größer sein kann, was die Kompatibilität (GPU wie 4090, CPU-Kühler, Gehäuse-Lüfter, ATX-Netzteil usw.) und somit auch die Leistung sowie auch die Temperaturen verbessert
  • dem gegenüber steht der Nachteil, dass man alle Komponenten zweimal kaufen und verbauen muss. Letzteres ist nicht schlimm, ersteres ist ein rein finanzielles Thema. Finanziell bin ich aber sehr gut aufgestellt, so dass das für mich kein Argument ist. Ansonsten könnte man noch ökologisch sagen, dass es besser wäre, nur ein System zu haben. Aber lassen wir das lieber, da es hier eh um Highend-Hardware geht :D
Entschieden ist aber noch nichts.
Mal sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
@Silentfan86

vor ner ähnlichen Entscheidung stand nen Kollege von mir auch, vor nicht all zu langer Zeit.
Ist auch immer mal an nem anderen Standort einmal Berlin und der andere ist in Bayern.

Er hat sich am Ende dazu entschieden sein System weiterhin mit zu nehmen:
  • weil er eh nen Führerschein und nen Auto hat
  • ist es Ihm von daher egal, das es nen größeres System ist vom Gehäuse her etc.
  • die Frequenz bzgl. des Standortwechsels jetzt nicht so hoch ist und er auch immer für ne längere Zeit dann am anderen Standort sich aufhält
  • für Ihn dieses Platte raus und wieder rein schon vom Gedanken her zu nervig gewesen ist
  • muss sich so nur um ein System kümmern (auch wenn das Finanzielle hier weniger nen Thema wäre, selbst für zwei Systeme aber dabei an nem zweiten System bei Anpassungen schrauben, war ihm vom Gedanken her auch schon zu viel gewesen)
Dir auf jeden Fall alles gute bei der Entscheidungsfindung :)

Danke. :)
Ja, mir wären zwei OS / Anpassungen ja auch zu nervig, daher eine SSD.
Und das Gehäuse zu öffnen, um die SSD zu tauschen, wäre mir auch zu kompliziert.
Ich wechsel den Standort 2-3x pro Woche.
Mal schauen ob ich eine elegante Lösung finde.

Die elegante Lösung ist der Wechselrahmen. ;)

Das ganze System mitzunehmen und dann alle Kabel wieder anzustecken ist aus meiner Sicht viel nerviger als das Seitenteil zu öffnen und ein Daten und ein Stromkabel an eine SSD zu stecken(interne Lösung)... Selbst eine nvme M2 einklinken kann schneller sein.

Wenn es um das gewünschte Gehäuse und die Optik geht, kannst du sicherlich auch unten die beiden Kabel aus dem Gehäuse führen und hast den Wechselrahmen extern unter der Tischplatte oder in einer hübschen Box neben dem Rechner versteckt... Auch hier einfach zu erreichen und nicht viel komplizierter als einen USB Stick zu nutzen.

Ohne SSD mitnehmen könntest du ein Backup machen... Eventuell auch online und am anderen Rechner einspielen....das wäre aus meiner Sicht aber viel viel nerviger.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Ständig die SSD mit dem Betriebssystem zwischen 2 PC-Systemen auszutauschen, bekommt man nicht elegant und komfortabel hin.

Baal Netbeck schrieb:
Wenn es um das gewünschte Gehäuse und die Optik geht, kannst du sicherlich auch unten die beiden Kabel aus dem Gehäuse führen und hast den Wechselrahmen extern unter der Tischplatte oder in einer hübschen Box neben dem Rechner versteckt... Auch hier einfach zu erreichen und nicht viel komplizierter als einen USB Stick zu nutzen.
Irgendwie sowas. Es gibt ja auch Verlängerungskabel für m2-Slots, die man aus dem Gehäuse legen könnte. Müsste man aber irgendwie verkleiden oder so, bin derzeit noch am Recherchieren.

Was ist eigentlich mit USB 3.2 / TB4? Könnte das nicht schnell genug sein? Das wäre dann natürlich total einfach...
Mit Speicher / Datentransferraten usw. kenne ich mich bisher leider nicht aus, muss ich ebenfalls noch recherchieren.
Die Desktops werden nur zum Surfen und Zocken verwendet. Die 970 Evo Plus hat zwar hohe Transferraten von bis zu 3.500 MB/s, aber wüsste nicht, wann ich solche Raten mal nutzen würde oder schon gesehen habe. Wenn ich intern was kopiere, dann kleine Mengen, maximal mal ein ganzes Spiel a 100 GB. Das meiste wird dank Gigabit-Leitung in beiden Standorten eh vom Netz (neu) geladen, und hier limitieren natürlich die Gigabit-Leitungen.
Ich möchte aber keine längere Wartezeiten bei Games haben. Die externe Lösung muss hier genauso schnell sein wie die interne.

Das Gehäuse zu öffnen und ne m2 SSD einzustecken wäre übrigens bei ITX-Boards total einfach, weil hier ja immer ein Slot auf der Rückseite des Mainboards ist.

edit 1:

Realistisch:
  • rechtes Seitenteil öffnen = 10 sec
  • SSD einstecken (nicht verschrauben) = 10 sec
  • rechts Seitenteil wieder schließen = 10 sec
Insgesamt ca. 30 sec

(Seitenteil ist ja nicht verschraubt)

Möchte diese Möglichkeit nicht ausschließen bzw. das wäre wohl ok für mich, sofern ich keine noch bessere finde.

edit 2:

Hab noch eine bessere Möglichkeit gefunden: https://www.icydock.com/goods.php?id=309
Das wird es! :)

Danke an alle für die Beteiligung!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben