Elegante Lösung Windows Backup auf NAS und neu aufspielen übers Netzwerk?!

Althir81

Lieutenant
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
537
Hallo Community,

ich besitze ein Synology NAS und würde gern ein komplettes Image meines Desktop PCs aufs NAS speichern.
Und im Zweifelsfall das Image über das Booten der Netzwerkkarte zurückspielen.

Möglich? Alternativen?

Danke & Gruß
Oliver
 
Okay... Acronis unterstüzt das so wie ich es mir vorstelle? Dann schau ich mir mal die Produktseite an.
Thx...

Bin für weitere Vorschläge offen, nehme auch gern ein etwas Geld für die Software in die Hand.

Kennt jemand ein Tutorial für den Netzwerkboot über das Synology NAS. So das ich nicht einmal einen USB Stick benötige. Würde dann bei Bedarf nur gern im UEFI die Boot Option aktivieren und fertig.

Gruß
Oliver
 
geht einwandfrei, veeam würd ich hier in die runde werfen
 
schamsen schrieb:
geht einwandfrei, veeam würd ich hier in die runde werfen

Okay, also Veeam Agent for MS Windows, packt das alles. Ich glaub Veeam, spricht mich an.
Dann lese /schau ich mich mal schlau.

Thx
 
Veeam kann aber "nur" über ein Recovery Medium (also bspw. der USB-Stick) übers Netzwerk wiederherstellen und ich behaupte mal bei Acronis ist das genauso

Ich wüsste auf Anhieb auch keine Software die das nativ kann
Was du aber theoretisch machen könntest wäre, die jeweiligen Recovery Images über PXE zur Verfügung zu stellen...aber das ist wahrscheinlich alles andere als einfach
 
Man nehme die "CloneZilla - Serveredition". ;)

https://clonezilla.org/clonezilla-SE/

Oder irgendeine Backupsoftware deren Client man in einem Mini-OS per PXE laden kann, was das Image zurueck schreibt. Fuer zu Hause einfach zu heftig.
 
PXE ist dann glaub ich für einen anderen Tag xD
Muss dann wohl auch den DHCP über das NAS laufen lassen.
 
Bin ich vielleicht mal ein bisschen blöd?
All dieses Recovery benötigt ein Betriebssystem - und so eins läuft auf dem NAS und ist zudem fähig irgendein Image zurückzuspielen? Respekt!

Die einzige Lösung die kenne ist ein Imagetool samt dessen Bootmedium.

CN8
 
Über das angesprochene PXE geht es, doch das geb ich mir am Wochenende und gebe dem einen Versuch. Ist etwas komplizierter beim groben einlesen.
 
Zurück
Oben