Elegante Lösung zur stockwerkübergreifenden Verbindung gesucht.

Archetype9000

Ensign
Hallo allerseits! :)

Ich habe kürzlich einem Bekannten beim Umzug in eine neue Wohnung geholfen, in der es ein kleines Problem mit der Internet- und TV-Verbindung gibt.

Die Wohnung erstreckt sich über zwei Etagen und nur im Erdgeschoss befindet sich eine Telefon-Buchse mit einem Anschluss der Telekom. Das Problem besteht darin, dass im ersten Stock jeweils zwei Desktops und Fernseher stehen, die eine Verbindung zum Telekom-Router benötigen, um Internet und TV-Empfang zu erhalten.

Momentan wurde übergangsweise ein langes Kabel von der Buchse im Erdgeschoss über die Treppe in den ersten Stock gelegt, das in den "Speedport W 723V"-Router läuft. Von dort aus wurden die Fernseher über "Media Receiver 400"-Kisten der Telekom, sowie auch die PCs mit einfachen RJ45 LAN-Kabeln verbunden.

Leider ist das Kabel durch die halbe Wohnung natürlich etwas störend und eine Durchbohrung der Decke oder das Verlegen einer neuen Buchse steht auch außer Frage.

Da ich mich in den Möglichkeiten zur Verbindung nicht so gut auskenne, aber mir vorstellen kann, dass mein Bekannter nicht die einzige Person mit diesem Problem ist, dachte ich, ich frage euch mal um Rat: Wie könnte man die Verbindung möglichst elegant und bestenfalls nicht zu teuer dauerhaft aufstellen?

Spontan fielen mir für die PCs schon mal WLAN-Sticks oder PCI-Karten ein, womit man räumlich unabhängig wäre und überall eine Verbindung zum Router bekäme, auch wenn er direkt im Erdgeschoss steht, zur Not mit einem Repeater. Doch was mit dem TV-Empfang und den Media Receivern der Telekom? Diese werden wohl keine Treiber für externe WLAN-Geräte besitzen und es gibt auch keine Oberfläche zur Verbindung.

Kennt sich hier jemand mit den Telekom Geräten aus und hätte da eine Idee?

Ich (wir) freuen uns über jeden Vorschlag! ;)

Besten Gruß!

Nenne doch mal die Geschwindigkeit der Internetverbindung.
Internet ohne LAN Kabel: DLAN oder WLAN.
Dabei würde man nicht an jedes Gerät einen WLAN Adapter stecken sodern ggf. eine WLAN Bridge oben aufstellen und daran die Geräte via LAN Kabel anschließen.
Ähnlich mit DLAN. Wobei man hier für jedes Gerät einen Adapter in die Steckdose stecken kann.

Wie gut ist der Empfang im Obergeschoß mit WLAN? EInfach mal mit Notebook ausprobieren und mit InSSIDer die Dämpfung ansehen. Geht auch mit dem Smartphone.

Gibt's keine Fenster? Dann könnte man ein Flachkabel Outdoor verlegen.

Entweder einmal einen Deckendurchbruch machen, Leerrohr verlegen, Verlegekabel einziehen und ewig Ruhe haben oder sich mit alle paar Jahre wechselnden WLAN/dLAN-Generationen herumärgern.

Elegante Lösung zur stockwerkübergreifenden Verbindung gesucht.
Gibt es: Strippen ziehen! Und das geht immer ... geht nicht sind nur Ausreden! Strippen ziehen geht selbst in nem denkmalgeschütztem Altbau! Oder du schaust dir mal Laserlink Systeme an ... aber dazu brauchst eine wirklich gut gefüllte Portokasse!

In einer meiner alten Wohnungen wurde vom Vermieter Kabelfernsehen verlegt. Da haben die Monteure die Kabel durch die alten stillgelegten Schornsteinschächte gezogen.

Ggf. mal etwas mehr zu den baulichen Gegebenheiten? Fußbodenheizung, mundgeklöppeltes Parkett etc.?

Edit:
Wenn er grad erst eingezogen ist, warum ist nicht einfach mal ein Techniker der Telekom beauftragt worden?
Eh man selbst irgendwelche Repeater/Wlansticks/DLAN anschafft kann der Besuch des Technikers durchaus preiswerter sein.

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell ist auch Ethernet over Coax eine Option, allerdings wirklich teuer und man benötigt in aller Regel freie Koaxialkabel.

DLAN kann gut funktionieren, muss es aber nicht und aufgrund der Störanfälligkeit gibt es auch keine Garantie wie lange es gut funktioniert.

Insofern würde ich auch zum Kabel raten, ist zwar mehr Arbeit als DLAN Adapter in die Steckdose zu stecken, aber dafür funktioniert es garantiert und dauerhaft. Und günstiger ist es auch, selbst wenn man den passenden Bohrer mieten muss.

Hallo Leute,

danke für die vielen Rückmeldungen. Eigentlich natürlich nicht ganz das, was man hören möchte, wenn man hofft, bereits in einer Zeit zu leben, in der Kabelverbindungen dieser Art nicht mehr nötig sein sollten.. da ich noch nicht ganz von der Idee weg möchte, wäre so ein Gerät keine Alternative?

https://www.amazon.de/TP-Link-TL-WA...8&qid=1501351245&sr=8-3&keywords=access+point

Sonst mal in die andere Richtung gefragt, vorausgesetzt das Verlegen eines Kabels ist rechtlich möglich (da habe ich noch nicht genauer nachgefragt), was wäre denn die sinnvollere Herangehensweise, einen LAN-Anschluss nach oben verlegen? Oder sollte man eher empfehlen, mit der Telekom zu sprechen, um eine zweite Telefonbuchse im zweiten Stockwerk zu erhalten?
(Wobei dann vermutlich das gleiche Problem im Erdgeschoss bestehen würde, eine LAN-Buchse könnte man immer noch mit einem Switch erweitern.)

Für eine zweite Telefondose brauchst Du nicht die Telekom, sondern nur Deinen Elektriker oder machst es gleich selbst. Für das Kabel zur Dose brauchst Du aber auch ein Loch durch die Decke.

Wenn Du ein Gbit-fähiges LAN-Kabel nach oben legen läßt kannst Du darüber ein Telefonsignal schicken.
Wenn Du ein Telefonkabel nach oben legen läßt kannst Du....ein Telefonsignal drüber schicken. Ok, ein 10er oder 100er Ethernet haben einige auch schon darüber bekommen, aber das war bergab mit Rückenwind und bei gutem Wetter (also mehr oder weniger nur Glück).
Leg (oder lass legen) im Zweifelsfall daher Ethernet-Kabel. Ab Cat5 aufwärts.

Für die obere Telefondose brauchst Du zwei Drähte von der alten zur neuen Dose.

omavoss schrieb:
Für die obere Telefondose brauchst Du zwei Drähte von der alten zur neuen Dose.
An die neue Telefondose steckst Du den Router, fertig ist die Laube.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben