"Elek. Schreibmaschine" gesucht - leise, günstig, sicher (Promotion)

Monodome

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer "elek. Schreibmaschine" und habe auch schon eure FAQs durch - aber leider ist meine Preisklasse/VErwendungszweck nicht wirklich dabei.
Ich stelle mir folgendes vor:

- um die 14"
- leise (Bib Uni)
- handlich/leicht (Transport im Rucksack/Bahnfahrt)
- FreeDos reicht, habe noch Studentenversionen von Win 7
- WLAN
- angenehme/leise Tastatur
- sicher (Datensicherheit!)
- SD-Slot u.a. für Datensicherung

Ausgeben möchte ich dafür nicht so viel, da der Laptop wirklich nur als bessere Schreibmaschine während einer Promotion dienen soll. Es darf auch gerne ein gebrauchtes Gerät sein. Ein mehr an Ausrüstung bringt mir nicht wirklich etwas, da schon Laptops im Haushalt sind, die die anderen Nutzungen mitabdecken.
Ich werfe jetzt einfach mal maximal 300 Euro in den Ring - gibts da etwas für meine Anwendung?

Wichtig ist für mich ein stabiles System, bei dem auch mal ein paar Internet-/Wordfenster offen sein können (Lit-Recherche usw.) - würde da XP noch in Betracht kommen?

- angenehme/leise Tastatur
gebrauchtes Gerät
Du willst ein gebrauchtes Thinkpad. T60 oder T61 in 14". Robust, gute Tastatur.

würde da XP noch in Betracht kommen?
Inwiefern? XP & WinVista/7 dürften mit ein paar dutzend Tabs Text gleichzeitig klarkommen solange der Speicher langt.

Aus Sicherheitsgründen würde ich aber mal so langsam auf Win7 umrüsten. Mit 2 GB RAM reicht das mehr als locker.

- SD-Slot u.a. für Datensicherung
Ist über den PCMCIA-Slot nachrüstbar.

t-6 schrieb:
Aus Sicherheitsgründen würde ich aber mal so langsam auf Win7 umrüsten. Mit 2 GB RAM reicht das mehr als locker.

Eben deswegen - aber wie von dir gesagt sollte das mit 2 GB RAM kein Problem sein.
Treiber für Win7 sollten laut "thinkwiki" auch zu besorgen sein.

Ich hab mein Farbband ....äh....Farbfilm vergessen^^

Hallo,

da wäre ein gebrauchtes Thinkpad oder Dell Latitude wahrscheinlich wirklich die beste Möglichkeit. Sowas kriegt man zB bei www.notebooksbilliger.de (einfach bei gebrauchten nachschauen und Preisgrenze bei 300,- setzten).
Neu wirds schwer, zumindest wenn die Tastatur was taugen soll.

Danke vielmals für eure Tipps!
Wie sieht es denn mit der Datensicherheit bei den gebrauchten TP aus gerade im Hinblick auf die HDD? Nicht das mir dann gleich selbige abraucht ;)

Ihr habt jetzt verschiedene Links zu Gebrauchthändlern gepostet - gibt's auch eine zentrale Verkaufsstelle wie im AppleShop?

Nun sind T61 und T400 im Rennen - welche Konfiguration an CPU + RAM würdet ihr vorschlagen für einen reibungslosen Lauf unter Win7 (höchstwahrscheinlich 32bit)?

Monodome schrieb:
Danke vielmals für eure Tipps!
Wie sieht es denn mit der Datensicherheit bei den gebrauchten TP aus gerade im Hinblick auf die HDD? Nicht das mir dann gleich selbige abraucht ;)
...

Ein Gerät kann keine Datensicherheit liefern. Tägliches Backup (+Kontrolle) auf zwei verschiedene Medien (externe HDD + Netzlaufwerk) ist quasi Pflicht.

Monodome schrieb:
...
Ihr habt jetzt verschiedene Links zu Gebrauchthändlern gepostet - gibt's auch eine zentrale Verkaufsstelle wie im AppleShop?
...

Zum Glück nicht. (=
ok2, nbwn, thinkspot, etc. sind gute Anlaufstellen.
Die habe ich auch schon durch und finde das vorherige Angebot eigentlich am besten.

Monodome schrieb:
...
Nun sind T61 und T400 im Rennen - welche Konfiguration an CPU + RAM würdet ihr vorschlagen für einen reibungslosen Lauf unter Win7 (höchstwahrscheinlich 32bit)?

Beim T61 sollte man keine nvidia GPU wählen.
Das T400 ist moderner und damit eher leistungsstärker.
Die restliche Hardware ist für deinen Fall eher unwichtig, aber mindestens 2GB Ram sollten es schon sein.

Vielen Dank!

Gibts das T400 nur mit "kleiner" Enter-Taste?

Das Bild ist von der US-Tastatur.
Du müsstest beim Shop nochmal nachfragen, ob die Deutsche verbaut ist (steht leider nicht in der Beschreibung).

Zurück
Oben