[Elektrik] On/Off Switch an einen 9V Batterie Clip Löten

F!r3f0x

Lieutenant
Hallo liebe CBler,

ich hab ein kleines Problem und vielleicht kann das hier jemand Beantworten, der sich besser mit Elektronik auskennt.

Für ein kleines Projekt in der Uni nutze ich einen Arduino Uno. Da ich sowas zum ersten mal mache, bin ich etwas vorsichtiger. Aktuell versorgt eine 9V Batterie mit DC Stecker den Arduino mit Strom (siehe Bild 1). Nun möchte ich zwischen die 9V Batterie und den DC Stecker einen On/Off Switch löten, damit ich nicht ständig den DC Stecker aus dem Arduino ziehen muss.

Frage:
1. Es gibt bei eBay Wippenschalter mit 2 bzw. 3 Pins. Welches ist für mein vorhaben geeignet? (siehe Bild 2)
2. Ich hab mal eine kleine Skizze gezeichnet (siehe Bild 3). Kann man das so direkt miteinander verlöten oder kriege ich einen Kurzschluss?

41Kzv2Vz1ML._SL1000_.jpg 0825.jpg FullSizeRender.jpg

Bitte den Schalter in Reihe zum Arduino in die + oder - Leitung einbauen, nicht parallel. Sonst schliesst du die Batterie kurz wenn du den Schalter einlegst :D Und nebenbei geht dann auch dein Arduino aus, ist aber nicht Zweck der Sache...
Was lernt ihr denn an der Uni?!

Idealerweise in die Rote Leitung einlöten.
Ob nun 2 oder 3 polig ist an sich egal. Ein zweipoliger ist ein einfacher Schliesser, ein 3 Poliger im Regelfall ein Wechsler, der genau so funktionieren kann, wenn man ihn richtig einlötet. Aber nimm besser den Schliesser mit 2 Kontakten.

Zuletzt bearbeitet:
ne du musst den Schalter ins rote oder ins schwarze Kabel zwischenschalten, nicht an beide, das gibt nen Kurzschluss -))

Naja im Grunde Schaltet er es ja mit seinem Plan auch ein und wieder aus, nur halt etwas extremer^^ :hammer_alt:

Nein wie die anderen schon geschrieben haben musst du das in Reihe einlöten, sprich das Rote oder Schwarze Kabel durchtrennen und dann den Schalter dazwischen Einlöten. Ob dein Schalter ein Öffner oder Schließer ist kann Prinzipiell auch egal sein, eine Seite wäre an, die andere aus.

Würde dir aber sowas hier nahelegen wenn du den Schalter nicht irgendwo in ein Gehäuse bauen kannst oder so: Klick

Zuletzt bearbeitet:
Was lernt ihr denn an der Uni?!
Das willst du garnicht Wissen...
Theorie und Praxis sind halt zwei paar Schuhe.

Ob nun 2 oder 3 polig ist an sich egal
Dann nehme ich einfach den 2 Poligen. Lässt sich wohl einfacher Bedienen.

Bitte den Schalter in Reihe zum Arduino in die + oder - Leitung einbauen, nicht parallel
...sprich das Rote oder Schwarze Kabel durchtrennen und dann den Schalter dazwischen Einlöten.
Hab es jetzt nochmal aufgezeichnet. Nochmal gegenprüfen vielleicht?
Zum Glück hab ich nicht Elektrotechnik studiert :D

IMG_6159.JPG

Code:
+==============/===============|
9v       Schalter           Arduino
-==============================|

Du brauchst KEINE Abzweigungen für on/off. Einfach in Reihe schalten (deine neue Zeichnung ist genau so falsch wie die erste).

Ich sehe bei deiner 2. Schaltung keinen Unterschied zur ersten.

3964-1.jpg
Ersetze Lampe durch Arduino.

F!r3f0x schrieb:
Zum Glück hab ich nicht Elektrotechnik studiert :D
Durchaus. Ich löte dir das hier aus dem Kopf zusammen und bin dennoch viel zu blöde für ein Elektrotechnikstudium.
DSCN2633.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Netter AMP, aber reichlich Lochraster, hast Du da mal einen Schaltplan dazu, sieht Interessant aus.

Ich habe es da gerne immer etwas kompakter.

TOPIC: Schleif den Schalter in Plus Leitung ein.

Anhänge

• 20151115_200300.jpg
    20151115_200300.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 892
  • 20151115_200316.jpg
    20151115_200316.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 846
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst KEINE Abzweigungen für on/off. Einfach in Reihe schalten
Ok, war wohl gestern etwas spät :evillol:

Durchaus. Ich bin zu blöd für ein Elektrotechnikstudium, obwohl ich dir das hier aus dem Kopf zusammen löte
Frage: Hast du schonmal mit solchen Sachen gearbeitet? Manches ist schon "logisch", aber beim ersten mal aus dem Kopf sowas zu zaubern würde bei mir sicherlich in einem schönen Kurzschluss enden :D

Das solle jetzt aber Stimmen. Konnte mir die Schaltung erstmal nicht "vorstellen". Jetzt ist das natürlich logisch.
(Am Ende hab ich bisschen die Linie zu weit gezogen, nicht wundern)
IMG_6161.JPG

Das wenigste e-Technik besteht aus Löten.
Das kann ich auch sehr gut, da ich eine ruhige Hand habe. Spaß macht es auch eigentlich, wenn man am Ende ein Ergebnis vor sich hat.

Was du für e-Technik brauchst ist vor allem erstmal Mathematik
Ich bin zwar nächstes Jahr mit meinem Master fertig in einem ingenieurtechnischen Studiengang, aber mit Zahlen konnte ich mich noch nie anfreunden :evillol:

Ja, jetzt stimmt deine Schaltung.
Danke. So schwer war das garnicht. Wenn man es einmal gemacht hat, dann vergisst man es auch nicht.
Spätestens wenn einem der Arduino abschmiert :D

Ohne jetzt persönlich werden zu wollen: da weiß man auch, wo der Begriff "Fachidiot" herkommt. ;) Alles nur Theoretiker, wenn's an die Praxis geht, ist es aus und vorbei. Die einfachste Schaltung der Welt sollte für jemanden aus einem ingenieurtechnischen Studiengang normalerweise kein Problem darstellen...

Die Linie die rot und schwarz wieder kurz vor dem Arduino muss noch weg, sonst gibt es ja wieder nen Kurzen.
Unbenannt.jpg

nur mal interressehalber, darf ich fragen was genau dein studiengang war?

ich bin b.eng maschinenbau, hab also mit elektrik wenig zu tun. Aber dass man batterien nicht kurzschließen sollte, weiß man doch eigentlich als ein bisschen technikbegeisterter. spätestens lernt man das aber doch vor dem abitur?

außerdem solltest du dir vor dem hantieren mit dem arduino unbedingt noch basics anlesen. nicht dass du das ding noch schrottest.

Ich kenne KEINEN Maschinenbauer der sich nicht durch die Grundlagen der Elektrotechnik schlagen musste. Inklusive Wirtschaftsingenieuren. Um so erstaunlicher finde ich das ganze.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben