Elektriker - Rechnung unverschämt

poqueline

Newbie
Hallo,
wir haben einen ortsansässigen Elektriker damit beauftragt, bei uns T-DSL einzurichten. Den Router hatten wir von der Telekom zugeschickt bekommen.
Unser Elektriker kam dann mal vorbei und hat sich die Bedienungsanleitung geholt um sie zu studieren
- ist in der Rechung aufgeführt mit 0,25 Arbeitszeit = 9,38 Euro.
Ein paar Tage später kam er und wollte überprüfen, ob eine Funkverbindung von der Tel.-Anlage im Erdgeschoss, wo er den Router anschließen wollte, zum PC im Obergeschoß möglich ist
- ist auf der Rechnung aufgeführt mit 1,25 Arbeitszeit = 46,88 Euro
die Funkverbindung war nicht möglich, unser Elektriker ziemlich ratslos.
ca. 4 Wochen später kam er dann und wußte angeblich endlich, wie das Ding angeschlossen werden muß.
Er saß dann mit meinem Mann ziemlich lange vor dem PC bis der DSL-Zugang einigernmaßen klappte.
Das Problem war nur, daß uns noch am selben Tag alles immer wieder abstürzte und das dauernd. Ich telefonierte dann mit einem Kundentechniker von der T-Com, der mir klarmachte, daß unser Router nicht richtig konfiguriert war und überhaupt alles ziemlich seltsam angeschlossen sein mußte....
der Kundentechniker hat mir erklärt, wie der Router an die Telefonanlage richtig (!) angeschlossen werden muß. Ich habe dann unseren Elektriker noch mal herbestellt, damit er das Ding genau so anschließt, wie es mir der Techniker am Telefon erklärt hatte. Danach habe ich SELBST den Router konfiguriert und endlich läuft die Sache - seither keine Probleme mehr!
Das Problem ist die Rechnung des Elektrikers:
er will für 2,75 Stunden T-DSL einrichten 103,13 Euro !
Für das endlich richtige Anschließen des Routers 28,13 Euro !

Insgesamt sollen wir 217 Euronen zahlen !
Seine T-DSL - Einrichtung hatte doch gar nicht zum Erfolg geführt!

Über fachkundige Meinungen würde ich mich freuen.

Grüßle
Ute

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige "!!!" entfernt.)
Zuerst würde ich versuchen mich mit dem Handwerker wegen Nichterfüllung zu einigen.
Desweiteren sollte man bei der Handwerkkammer einmal nachfragen. Vielleicht gibt es dort
auch so etwas wie ein Schiedsgericht.

Welcome @ FB :schluck:

Sorry aber warum heuert ihr einen Elektriker an wenn es darum geht einen DSL Anschluss, nebst Router einzurichten? :confused_alt:

Einen Elektriker rufe ich wenn bei mir der Strom nicht mehr geht, was am Sicherungskasten ist oder ein E-Herd angeschlossen werden muss.

Da hättet ihr lieber gleich jemanden von der Telekom kommen lassen. Kostet pauschal, glaube ich, €100.

Zuletzt bearbeitet:
Also das verstehe ich auch nicht nen Elektriker kommen lassen um DSL einzurichten ? :rolleyes:

Zumal beim @T-Com bzw. @T-Online DSL Paket ne gute Schritt für Schritt Anleitung dabei liegt. (kommt mit den Zugangsdaten)

Und das sollte auch ein Anfänger noch hinbekommen der Anleitung zu folgen .... zumindestens hätte ich es erst mal selber Versucht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Jo ihr Checker. Es sind nicht alle so schlau wie ihr.

ganz kurz und knapp: selbst schuld!

ich bin ebenfalls elektriker und bei uns isses in der firma so, dass wir des öfteren auch aufträge bekommen, die eigentlich nicht wirklich was mit unserem fachgebiet zu tun haben(swimming-pool abdeckung zb :freak:)
ihr hättet fragen sollen, ob er sich damit auskennt oder nicht.
so sehe ich das ganze.
und die rechnung hat er euch sicher nicht gestellt, weil er n böser mensch ist und euch geld aus der tasche ziehen will, sondern weil auch seine arbeitsstunden bezahlt werden müssen und mit 37,50€/stunde isser eh noch relativ billig ;)
für meinen chef zahlst 40€ aufwärts

Also die Monteuerstunde liegt so zwischen 30-60€ dazu kommt dann meist noch eine Fahrtkosten- bzw. Fahrzeugpauschale und ggf. Material Kosten. Die Arbeitsstunde eures Elektrikers ist recht günstig.

Ein DSL Modem/Router anschließen sollte eigentlich zu dem Aufgabenbereich eines Elektriker gehören, das korrekte einrichten WLAN Netzes kann sogar den ein oder anderen IT-"Profi" überfordern.

Also die 1,5 Std. würde ich für berechtigt halten, die Kosten für "T-DSL einrichten" und das "endlich richtige Anschließen des Routers" würde ich erstmal nicht bezahlen.

@schnopsnosn
Kurz und knapp, wenn der Elektriker dazu nicht in der Lage ist den Auftrag auszuführen, hätte er es beim ersten Besuch sagen sollen und den Auftrag ablehnen können, dann hätte er seine Anfahrt bezahlt bekommen, evtl noch 1 Stunde Aufwandsentschädigung und man wäre mit 50€ Lehrgeld davon abgewesen. Einen Auftrag nicht zur Zufriedenheit des Kunden auszuführen, also das was gefordert wurde, ist eine mangelhafte Ausführung und deshalb kann die Zahlung abgelehnt werden. Der Gang zum Anwalt, Verbraucherberatungsstelle oder IHK Schiedsmann würde dem Kunden Geld einsparen.

um somit zu riskieren, dass man einen kunden verliert?
ich kenn das selbst gut genug, lehnst du einmal nen auftrag ab, kriegst da nie wieder was ;)
(auch wenn es sich um zwei vollkommen verschiedene teilbereiche handelt)

@schnopsnosn, aber das sollte das Problem des Elektrikers bzw. Dienstleisters sein und nicht das des Kunden. Wenn der Handwerker nicht qualifiziert ist muss ich (Firmenbesitzer) dafür sorgen das er ne Weiterbildung bekommt und die nicht auf Kosten des Kunden bekommt. So gewinnt man ganz sicher auch keine Kunden.

Weiss ja nicht wann ich den Kunden eher verliere, mit unrealistischen Rechnungen wie dieser oder wenn ich dem Kunden ehrlich sage, tut mir leid das kann ich nicht, dazu benötigen sie einen IT Spezialisten/Fachmann. Schlechte Arbeit wie z.B. diese, ist keine gute Werbung und spricht sich schneller rund, als Ehrlichkeit dem Kunden gegenüber. Man wird schneller als Halsabschneider eingestuft, als das man einen ehrlichen Handwerker der Unehrlichkeit bezichtigt. Und die Mund zu Mund Propaganda arbeitet auch sehr schnell.

das ist natürlich auch klar und ich heiße dieses verhalten natürlich auch nicht gut, aber ich kann ihn in diesem punkt verstehen.
und soweit ich weiß, fällt das einrichten eines internetzugangs NICHT in meinen aufgabenbereich ;)

Das bestreitet ja auch keiner, dann musst Du es aber auch ablehnen und nicht bei Nichterfüllung eine hohe Rechnung einfordern Eine Autowerkstatt wird mir doch auch keine Steckdose in die Wand setzen, sondern sagen, dazu gibt es Fachleute, gehen sie zum Elektriker. Das wäre das einzig richtige Angebot und kostet auch nichts. Was ein Handwerker für Arbeiten ausführen darf, dazu muss er nämlich qualifiziert sein, ist jedenfalls bei uns in Deutschland durch die IHK geregelt, wenn der Elektriker diese Arbeit laut IHK ausführen darf, ist er auch dazu verpflichtet sie zur Zufriedenheit des Kunden auszuführen, wenn nicht gibt es kein Geld. Nicht umsonst gibt es bei uns den soviel zitierten Meisterzwang bei Handwerkern, aber das weicht zu sehr vom Thema ab.

Zuletzt bearbeitet:
In der heutigen Zeit sollte es meiner Meinung dazu gehören das ein Elektriker auch ein DSL Anschluss einrichten kann bzw. zumindest einer der Gesellen im Betrieb das machen kann.
Ich glaube nicht das man sich in der heutigen Zeit noch großartig aussuchen kann was man für Installationen machen will. Man muss das leisten können was der Kunde wünscht.... Ich hab auch Elektroinstallateur gelernt und war der einzige in der Firma der sich mit der Materie "Netzwerke" auskannte. Zu seiner Zeit war Internet noch nicht so das es jeder 2. hatte aber trotzdem musste ich recht oft mit nem Gesellen ausrücken und etwas in der Art machen. Wurde dann immer abgerechnet als Geselle obwohl ich noch in der Ausbildung war. Im 3. Lehrjahr hatte ich schon meine eigene Baustelle wo es drum ging eine neu gebaute Bankfilliale zu vernetzen. Abgerechnet wurde ich damals als Meister so viel ich weiß. In meiner Lehre hab ich mehr den Gesellen beigebracht als die mir :freak:.

ortsansässiger elektriker = meistens kleinstbetrieb mit höchstens 3 arbeitern.
ihr solltet auch verstehen, dass man bei solchen firmen keinen auftrag ablehnen kann, weil es aus finanzieller sicht schlicht und ergreifend nicht möglich ist.
ich arbeite selbst in so einer firma und wir kratzen jeden monat noch grade so die kurve.

aber wenn ich das lese:
"ca. 4 Wochen später kam er dann und wußte angeblich endlich, wie das Ding angeschlossen werden muß."
verstehe ich nicht, warum man sich noch aufregt. in diesen 4 wochen hätte ich mich längst selbst schlau gemacht bzw jemand anderen beauftragt und ihm den auftrag entzogen.

edit: ja, da habt ihr recht.
im nachhinein dazueditieren ist übrigens fies :P

es scheint in D immer mehr standard zu werden, dass man selbst nichts mehr macht und dann von servicewüste spricht, denn anders kann ich sowas nun wirklich nicht mehr beurteilen(den elektriker selbst kann und will ich nicht beurteilen ;))

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein Handwerker einen Auftrag annimmt, kann der Auftraggeber davon ausgehen, dass die beauftragte Leistung sach- und fachgerecht ausgeführt wird. Ist er dazu nicht in der Lage, kann er wegen Nichterfüllung auch keine Rechnung stellen! Auch wenn er Teilleistungen ausgeführt hat, die aber für seinen Kunden kein Ergebnis brachten. Grundlage für Berechnungen können nur Leistungen sein, die direkt eine Erfüllung des Kundenauftrages ergeben haben. So gehört z.B. das Studium von Prospekten und Fachliteratur nicht zum Auftrag. Es kann also nur der zur Vertragserfüllung unbedingt notwendige Aufwand berechnet werden. Wenn der Handwerker trotzdem auf Zahlung der Rechnung trotz fehlender Vertragserfüllung besteht, sollte man sich zunächst mit der Handwerkskammer oder dem zuständigen Innungsobermeister in Verbindung setzen. Auch die Verbraucherzentrale kann evtl. helfen.

Ist es jetzt schon soweit, dass sich die Handwerker ihre Weiterbildung durch die Kunden finanzieren lassen? Wenn ich schon lese das er sich das Handbuch abholt um das Gerät erst einmal kennen zu lernen. ^^

Der Elektriker ist absolut der falsche Mann für so etwas, dafür gibt es IT Fachleute, die haben das gelernt und sind damit in einer halben Stunde durch. Da bezahlst du dann 45 Euro für und dann ist das aber auch optimal und sauber konfiguriert.

Ich würde dem Handwerker anbieten eine halbe Stunde zu bezahlen, alles andere wäre in meinen Augen eine Frecheit. Du bezahlst doch auch nicht den Kfz Schlosser wenn er zu Audi oder VW zu Lehrgängen geht.

Zurück
Oben